Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2021 13:08
Halllo zusammen,
ich habe Vodafone Station CGA4233DE (2.0.17-IMS-KDG), 5G WLAN ist abgeschaltet koplett , da das Haus mehrere Stockwerke hat hängen noch über LAN noch zwei AP and der Station. Und da fangen die Probleme an...
Als erstes - ja, ständige WLAN Abbrüche, da, die Endgeräte werden aus den Wlan rausgeworfen und/oder bekommen keine IP Adresse zugewiesen, man muss uft manuel mehrfach sich verbinden, ohne von der Stelle zu bewegen
Das zweite Problem ist - Vodafone Station kenn keine geräte im Netz. vor dem letzten FW Update wurde zumindes ein Teil der Geräte im Netzt angezeit worden, so etwa 2/3, jetzt von etwa 20-22 Geräte sieht man nur ganze DREI (hier direkt an der Station hängen jetzt mindesten 4 WLan Clients und 3 LAN) :
Ich kann nur durch scannen vom Netz rausfinden wer welche Adressen bekommen hat !! Wobei die IoT / Homeautomation Client natürlich nicht auf Pings antworten.
Resetten und zurück zu Werkeinstellungen haben ich natürlich mehrfach gemacht. Was kann man hier noch machen ? das ganze zusammen mit Wlan abrrüchen ist so nervig, da die Clients ständig neue IP Adressen bekommen und das das HomeAutomation Software das Netzt sehr lange komplett wieder absuchen muss, das es kaum benutzbar ist. Vorher, mit dem Alten Fritzbox 7290 + Alter Modem hat alles funktioniert, genaum mit den selben AccessPoints und IoT - Geräten, nur nach dem Umstiegt auf Neues Vertrag/Vodafone Station geht kaum was.
am 01.04.2021 19:38
Hallo ikaktys,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 01.04.2021 23:21
PN ist verschickt
am 05.04.2021 01:12
Einer der Gründe könnte sein, dass trotz der Standardeinstellung vergibt die Station IP Adressen über den repeater aus komplett anderem Adressbereich, und bringt sich selbst und das Netz komplett durcheinander.
am 06.04.2021 12:45
Hey,
ich habe mal einen Reset durchgeführt. Hat´s was gebracht?
VG Wallace
am 06.04.2021 14:43
@ikaktys schrieb:Einer der Gründe könnte sein, dass trotz der Standardeinstellung vergibt die Station IP Adressen über den repeater aus komplett anderem Adressbereich, und bringt sich selbst und das Netz komplett durcheinander.
Das kann natürlich nicht funktionieren! liegt aber nicht an der VF Station.
Die vergibt Adressen aus dem Bereich 192.168.0.2-192.168.0.254 und wenn Clients jetzt eine 192.168.3.x bekommen haben hast du noch ein anderes Gerät im Netz was IP Aressen verteilt.
Vielleicht deine Access Points? auf denen sollte jedenfalls kein DHCP Server laufen.
am 07.04.2021 17:24
Hallo !
Erstmals Danke das Sie diese langweilige Arbeitsmeeting von mir meiner Frau und in der Schule von meinem Sohn endlich unterbrochen haben, die sind so nervend...
Ich habe auch alle APs im Netz neu aufgesetzt, und jetzt gibt es keine komische IP Adressen, aber was jetzt sehr gut funktioniert - WLan Verbindung
So funktioniert es jetzt beim Verbinden über AccessPoints ... zB Mein Handy verbinden sich alle 2-3 Sekunden zu WLan und die Verbindung wird wieder getrennt, neu verbinden, wieder getrennt usw ...
Und ich muss nochmal bemerken - APs und Einstellungen sind dieselben wie früher mit Fritzbox als Router, es hat sich nichts geändert, nur statt Fritzbox ist jetz VF Station.
Diese Karussel aus WLan connections kann einige Minuten dauern, und kann auch plötzlich anfangen und enden. Einziges was funktioniert - Verbinden über WLan zu VF Station, aber dafür muss ich im Keller leben.
am 07.04.2021 17:59
@ikaktys schrieb:So funktioniert es jetzt beim Verbinden über AccessPoints ... zB Mein Handy verbinden sich alle 2-3 Sekunden zu WLan und die Verbindung wird wieder getrennt, neu verbinden, wieder getrennt usw ...
ich denke trotzdem da liegt ein Konfigurationsfehler vor, was hat die WLAN Verbindung über die Access Points mit dem Vodafone Router zu tun?
Um was für Access Points handelt es sich denn?
am 08.04.2021 09:18
am 08.04.2021 09:22