VPN DS-Lite nicht möglich (Cable 6490)
targit007
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

ich möchte via VPN aus dem Internet auf meine 6490 Fritzbox zugreifen können. Das geht ja leider nicht mit dem DS-Lite. 

Kann mein Anschluß bitte auf Dual Stack und IPv4 umgestellt werden ? 

Danke und mfg

targit

17 Antworten 17
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Welche Parameter waren das?
Unterstützt Vodafone plötzlich PCP oder AVM IPv6?
Ist die Aussage des kompetenten Support von AVM irgendwo in der Dokumentation von AVM öffentlich?
Du scheinst ein Glückspilz zu sein. Meine Treffer bei AVM lassen mehrheitlich das Gegenteil schlussfolgern. Derzeit habe ich wieder eine Beta von denen auf meiner Box, was ich schon wieder fast bereue, AVM schafft es immer wieder alte Fehler neu einzubauen. Ich hoffe, dass wenigstens das Feedback gelesen wird und bis zum Release wieder repariert wird.

@thomasschaefer schrieb:

Welche Parameter waren das?
Unterstützt Vodafone plötzlich PCP oder AVM IPv6?
Ist die Aussage des kompetenten Support von AVM irgendwo in der Dokumentation von AVM öffentlich?

Interesante Fragen @thomasschaefer

eine Antwort von @targit007 wär nett Smiley (zwinkernd)

@thomasschaefer: Ach, jetzt willst du es doch wissen ? mich aber vorher abwürgen...  Vielleicht mal vorher nachdenken und dann posten. 

So egal jetzt. Hier die beiden Parameter: 

https://ibb.co/jXGHEx

https://ibb.co/ncyEux

Wie gesagt konnte ich damit mit meiner Fritzbox 6490 (DS-Lite) mithilfe des Shrew-Soft-Clients eine Verbindung zu einer eingerichteten VPN-Verbindung einer Fritzbox 7360 (ipv4) machen. 

Vielleicht hilft das ja einen von Euch weiter.

mfg

targ

Jetzt noch den Button Lösung nutzen @targit007, und dein Thread wird wie gewüscht geschlossen. Danke für die RückmeldugSmiley (fröhlich)

Vom TE als gelöst markiert, wenn auch an falscher Stelle, mach ich hier zu, wie von @targit007 gewünscht 👍

Hab den Thread auf Wunsch von @thomasschaefer wieder geöffnet 😊

Danke @MausSpot

Hallo @targit007,

noch ein kleiner Nachtrag. Offensichtlich habe ich Dich falsch verstanden oder Du hast zwischendurch die Problembeschreibung geändert.

Dein ursprüngliche Anfoderung war:

ich möchte via VPN aus dem Internet auf meine 6490 Fritzbox zugreifen können.

Die Lösung passt auf auf ein völlig anderes Setup:

"Wie gesagt konnte ich damit mit meiner Fritzbox 6490 (DS-Lite) mithilfe des Shrew-Soft-Clients eine Verbindung zu einer eingerichteten VPN-Verbindung einer Fritzbox 7360 (ipv4) machen. "

Ursprünglich war Deine Fritzbox am Kabelanschluss als VPN-Server angedacht, was nach wie vor nicht funktioniert.

Dein Lösung jedoch nutzt einen VPN-Server an einem herkömmlichen Anschluss. Da hat es offenbar geholfen den Zugriff von einem DS-lite-Anschluss aus mit Hilfe der Umstellung auf UDP zu stabilisieren bzw. zu ermöglichen.

Letzteres ist ein guter Hinweis für Leute, die ebenfalls Schwierigkeiten haben das VPN einer anderen Fritzbox zu erreichen.

Die Erreichbarkeit einer Fritzbox am Kabelanschuss mit dem VPN von AVM ist damit nach wie vor nicht möglich.

Ich danke Dir trotzdem für die Veröffentlichung der Lösung. Nur löst sie ein anderers Problem, nicht das eingangs beschriebene.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

@thomasschaefer@  schrieb:

Danke @MausSpot

Ich danke Dir trotzdem für die Veröffentlichung der Lösung. Nur löst sie ein anderers Problem, nicht das eingangs beschriebene.

Hey @thomasschaefer,

kein Ding Smiley (zwinkernd)

ich mach dann hier wieder zu, mit dem Hinweis: "Nur löst sie ein anderers Problem, nicht das eingangs beschriebene Problem von @targit007"

Gruß