Packetverlust seit Monaten
Efimi4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, ich habe seit Monaten jede menge Packetverluste!
Es kann nicht am Server liegen, da es in jedem Spiel ist, welches ich Spiele (WoW,CS:GO,LoL,GTA5,WC3,HOTS)
Im Teamspeak höre ich Leute teilweise abgebrochen, oder sie hören mich kaum.

Mein Datenverlust springt auf bis zu 60% hoch. 
Es wurde schon alles mögliche versucht, von Treiber/Windows neu draufspielen, der Techniker war schon zwei mal da und hat im Keller ein altes Teil im Kasten ausgewechselt, das Problem besteht weiterhin.
Nach einem Neustart des Routers beruhigt sich das Problem für max. 1 Std und steigt dann wieder rasch an!
Ich denke es kann nur noch am Router liegen, weil ein neues LAN-Kabel habe ich auch schon ausprobiert, ich bin mittlerweile ratlos 😕

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Efimi4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist schon in Ordnung, Kündigung ist raus und damit das Problem gelöst 🙂
Beschweren sich ja wohl nicht umsonst gerade soviele Leute über Vodafone und es wird nichts gemacht, kein neuer Router, keine neue Firmware, Firewall Probleme, was sollen wir mit dem Bridge Modus wenn auch WLAN im Haushalt benutzt wird?
Firewall aus -> 1 Stunde normales Internet
Router neustart -> 1 Stunde normales Internet

Vielen Dank für die super tolle Hilfe, einen besseren Support hat man selten gesehen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

um welchen Router handelt es sich? 

Efimi4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist der Vodafone Kabelrouter - Arris Touchstone TG3442DE 

@Efimi4  schrieb:

Es ist der Vodafone Kabelrouter - Arris Touchstone TG3442DE 

OK

dann schau mal hier

Gruß Robert 

Efimi4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist ja totaler Mist!
Also muss ich jetzt trotz 500er Kabel Leitung mir am besten eine FritzBox besorgen? Selber kaufen oder für 4,99€ im Monat dazu?

Efimi4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit April heißt es nähmlich "es gibt kein Problem" oder "das problem wurde gelöst, ticket geschlossen"...
ich habe bestimmt schon um die 10 stück aufgemacht, ständig wird es einfach geschlossen, weil es ja "kein problem" gibt, es interessiert einfach keinen! die miterabeiter sind der meinung es ist alles in ordnung da mein Upload/Download super ist, Datenverluste werden aber bei dem Test hier NICHT angezeigt, deswegen sieht es auch keiner!
Ich bin langsam mit meinen nerven am ende und denke echt den mist hier zu kündigen, da hatte ich ja mit meinem DSL 50k weniger probleme als mit einer Kabel 500 Leitung!

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Efimi4,

kannst Du bitte mal noch folgende Infos geben? Das macht die Eingrenzung leichter.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Efimi4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? arris touchstone tg3442de
  • Nutzte ein Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Packetloss, bis zu 60%, Download/Upload sind super! wie man einen Tracer test macht weiß ich nicht, speedtest ist normal)Unbenannt.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Google Chrome,)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows 10)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit anfang April!)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1asdasdasd1.pngasdasdasd.pngasdasd3.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Techniker war zwei mal da, Windows neu drauf gespielt, Lan kabel gewechselt, Router Reset gemacht, echt alles versucht...
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen 26129 Oldenburg

Ich hatte auch Probleme mit Paketverlusten und kurzzeitig, hohen Pings bei diversen Spielen. Auch das Problem mit Teamspeak und Discord war mir bekannt. Es waren immer Aussetzer vorhanden und die Leute konnten mich nicht verstehen, weil ich immer "weg" war. Extrem nervig wenn es auch beim Home-Office zu Verbindungsproblemen kommt. Nach langem rumprobieren scheine ich eine Lösung gefunden zu haben. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass dies keine Empfehlung ist, da es ein Sicherheitsrisiko darstellt. Nachdem ich die Firewall in der Vodafone Station ausgeschaltet habe, funktionierte alles tadellos. Warum es in der Firewall bei der aktuellen Version immer noch nicht möglich ist benutzerdefinierte Einstellungen zu treffen erschließt sich mir nicht. Hier könnte man doch gezielt Ausnahmen für gewisse Programme einstellen. Nochmal der Hinweis, keine Empfehlung da nach Abschaltung das Heimnetzwerk nicht mehr geschützt ist. Aber vielleicht könnte sich der Support einmal auf diesen Bereich konzentrieren, da dieses Problem im Forum öfters diskutiert wird.

Claudia

Hallo Efimi4,

hast Du es schon mal mit dem Deaktivieren der Firewall versucht? Wie der Pingplotter funktioniert, ist zum Beispiel hier erklärt. Führe die Messung bitte mit einem LAN-Gerät durch. Was hat der Techniker vor Ort gemacht?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!