Frage
Antwort
Lösung
am 28.07.2020 21:46
Moin, ich habe seit Monaten jede menge Packetverluste!
Es kann nicht am Server liegen, da es in jedem Spiel ist, welches ich Spiele (WoW,CS:GO,LoL,GTA5,WC3,HOTS)
Im Teamspeak höre ich Leute teilweise abgebrochen, oder sie hören mich kaum.
Mein Datenverlust springt auf bis zu 60% hoch.
Es wurde schon alles mögliche versucht, von Treiber/Windows neu draufspielen, der Techniker war schon zwei mal da und hat im Keller ein altes Teil im Kasten ausgewechselt, das Problem besteht weiterhin.
Nach einem Neustart des Routers beruhigt sich das Problem für max. 1 Std und steigt dann wieder rasch an!
Ich denke es kann nur noch am Router liegen, weil ein neues LAN-Kabel habe ich auch schon ausprobiert, ich bin mittlerweile ratlos 😕
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.07.2020 18:31
Ja Firewall deaktiviert, funktioniert eigentlich soweit gut, aber dann muss ich die ja alle 24 Stunden von neuem deaktivieren? Der Techniker hat beim ersten mal mit seinem Gerät was gemessen, gesehen es gibt Störungen. Wir waren im Keller er hat im Kasten an einem Verteiler oder ähnlichem was gedreht und meinte es ist gelöst worden. Das Problem war immer noch da. Am 27. Juli war nochmal ein Techniker da, er hat den Verteiler(das Gerät an dem gedreht wurde) komplett ausgetauscht und meinte es ist alt und kaputt. Das Problem war für eine Stunde behoben aber fing dann wieder an. Habe auch nachgelesen, dass es ein Problem mit IPV4 und IPV6 sein kann und da kann nur Vodafone selbst helfen und man bei euch melden soll. Ich habe jetzt einfach mal heise.de angepingt, wie ihre Kollegen es mir bei der Hotline vorgeschlagen haben.
am 30.07.2020 18:43
Hi,
du hast das Intervall für den Pingtest zu hoch eingestellt. Bitte mit mindestens 2, 5 Sekunden testen, da die Ergebnisse sonst nicht verwendbar sind.
Grüße
am 30.07.2020 19:01
Wie lange soll man den Test laufen lassen?
am 30.07.2020 19:03
Laut Claudia ist es möglich den Router im Bridge Modus zu betreiben. Also normales Modem, nur halt keine Firewall. Bei mir ist es momentan so, dass der Schalter auch nach 24h noch aus ist. Keine Ahnung ob das ein Bug ist.
am 30.07.2020 19:22
@WLAN-Kabel wenn man den Bridge Mode verwenden möchte, benötigt man einen eigenen Router.
Ob Bug oder nicht, die Firewall zu deaktivieren ist definitiv nicht ratsam!
Gruß Robert
30.07.2020 19:31 - bearbeitet 30.07.2020 19:33
Kann man dann nicht einfach die Vodafone Station entfernen und gleich nur seinen eigenene Router verwenden?
Wenn jedoch die Firewall das Hauptproblem ist, wodurch die Verbindungsproblemen entstehen, dann ist Vodafone gefragt etwas zu unternehmen. Selbst kann man ja keine Einstellungen unternehmen.
am 30.07.2020 19:46
Hallo Efimi4,
bei Deinem Pingplotter tritt am letzten Hop kein Packetloss auf, die Verluste auf der Route sind daher vernachlässigbar. Wie sieht es bei den Spielen aus, mit denen Du Probleme hast?
Viele Grüße,
Claudia
am 30.07.2020 19:55
Es sind verschiedene Spiele, verschiedene Server. Keiner meiner Freunde hat Probleme, außer die bei Vodafone sind mit dennen ich spiele, es kann wohl kaum an den Spielen liegen vorallem nicht 4 Monate lang! *Nase* voll, man wird seit 4 Monaten nur hingehalten, problem hier, problem da. Kündingung ist raus!!!!
am 30.07.2020 20:17
@WLAN-Kabel schrieb:Kann man dann nicht einfach die Vodafone Station entfernen und gleich nur seinen eigenene Router verwenden?
Wenn jedoch die Firewall das Hauptproblem ist, wodurch die Verbindungsproblemen entstehen, dann ist Vodafone gefragt etwas zu unternehmen. Selbst kann man ja keine Einstellungen unternehmen.
Hallo @WLAN-Kabel
als All-in-one Gerät bleibt eigentlich nur eine Kabel Fritzbox. Bei einem standard WLAN Router fehl das Kabel Modem, den Modem Part übernimmt dann das VF Gerät im Bridge Mode. Die bekannten Probleme treten aber im Bridge Mode nicht auf, da die problematischen Teile alle deaktiviert werden und das VF Gerät als reines Modem fungiert.
Gruß Robert
am 31.07.2020 21:48
Hallo Efimi4,
bisher sehe ich 2 Pingplotter von Dir, beide zu Heise. Einmal war der Intervall zu niedrig eingestellt und bei dem zweiten ist am Zielserver kein PL ersichtlich. Ich weiß nicht was das mit hinhalten zu tun hat.
Dann schick uns doch gerne einmal einen Plotter von einem Spieleserver, welcher von dem PL betroffen ist.
Viele Grüße, Martin