abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware Update FritzBox Cable 6591
MAG78
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, seit Auslieferung hat meine Box die Firmware 7.03. Aufgrund der MIetvariante sind Firmware Updates nicht möglich. Leider bestätigt sich aus Forenbeiträge, dass die Mesh Funktion und WLAN Leistung erheblich von der Firmware 7.12 profitiert. Warum wird die neueste Firmware nicht von Vodafone bereitsgestellt?

91 Antworten 91

Community-Team: In den kommenden Wochen wird das Firmware-Update 7.12. schrittweise auf die Fritzbox 6591 ausgerollt.

 

Das Problem an der Sache ist nur das sich mit einer neuen Firmwareversion ja wieder auch neue Bug's einschleichen können ... 😉

Und da Vodafone die Leihgeräte nicht nur an Privatkunden sondern auch an Geschäftskunden ausgibt, werden die Updates halt vorher ausgiebig in einer Laborumgebung getestet (Phase 1) und danach an eine kleine Gruppe von Testusern (Crashtestdummies) ausgerollt (Phase 2). Erst wenn es dabei keine gravierenden Mängel gibt wird das Update an das "gemeine Volk" verteilt. Als Provider hat man nicht gerne unzufriedene Geschäftskunden mit Schadensersatzforderungen ... 😉

Und diese komplette Testphase beträgt halt ca. 4 bis 6 Monate ... das ist eben der Nachteil bei den Leihgeräten.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

hallo

 

also leute verstehe das tam tam nicht wegen der os...

 

wenn man es schneller will einfach selber doe 6591 kaufen und anschliesen,,,oder wenn nicht damit zufrieden sein wann es Vodafone bringt....

 

wegen den ganzen getöhse wirde es auch nicht schneller kommen....

also immer abwegen wie wichtig es einen ist....

 

mfg

Nun, wenn ich mir anschaue wieviel Fehler des aktuellen OS mit der neuen FW ausgebügelt werden, sehe ich da schon Handlungsbedarf.

Klar ist es richtig dass die FW erst getestet werden muß...

Und ich bezahle auch die Box, ist ja nicht so dass ich sie umsonst bekomme, daher will ich auch das optimale aus dem Gerät herausholen.

 

Gruß Nashman 😉😉

Das ist der Punkt, die Firmware Updates beheben ja einige Probleme, mit denen ich mich jetzt rumschlage! Und das Thema Schadenersatzforderung ggü. FK sehe ich gelassen, glaube nicht, dass Vodafone sich von Geschäftskunden knebeln lässt. Ich glaube, dass Vodafone mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist, wie jetzt der Telefonausfall bundesweit und z.B. (Giga)Netzausbau, blablabla . Ich habe eine Mail an AVM gesendet, dass sie als Entwickler auch ein Interesse daran haben müssten, dass die Mietboxen trotzdem AVM heißen und die Reputation der Firma dran hängt und es in deren Interesse sein muss, dass Vodofone das Update einspielt! Mal gucken....

Hervorragend 👍😉

Ich glaube auch nicht, dass Vodafone wegen der ach so gefährlichen Geschäftskunden so ausführliche (lange) Tests der neuen Version macht. Schließlich liest man hier im Forum, dass die Geschäftskunden auch immer wieder Ärger haben. Die werden also nicht wirklich besser behandelt. Und wenn doch, dann sollte Vodafone die neuen Firmware Versionen an private Freiwillige verteilen und diese als kostenlose Beta-Tester hernehmen! Das wäre eine Win-Win Situation. 

 

Ich persönlich halte ein halbes Jahr (und mehr) für solche Tests für eine Frechheit! AVM hat die Firmware ja bereits getestet! Schliesslich verkaufen die die Boxen ja auch selber. Also was soll da Vodafone noch gross testen? Maximal, ob die Box stabil mit ihrem Kabelanschluss synchronisiert. Und wenn das ein oder zwei Wochen im Feldversuch klappt, na, dann raus mit dem Zeug! Zumindest mal an die "freiwilligen Betatester".

 

Man kann es halt auch komplizierter machen als es ist.

Aber vielleicht haben sie ja auch nur einen einzigen Techniker 🙂 Und der war erst in Urlaub, dann krank und nun muss er sich primär um die Entstörungen der letzten Wochen kümmern. Zumindest könnte man den Eindruck kriegen, dass die etwas unterbesetzt sind... 🙂

 

Ich würde mich sofort als Beta-Tester melden, kein Problem 🙂 Bin auch als Windows - Insider registriert und erhalte regelmäßig die entsprechenden Insider Previews...also was solls, schlimmer kanns mit den Boxen auch nicht werden 🙂

 

Gruß

Nashman

 

Ich glaube auch, dass sich da genügend freiwillige Betatester finden werden! Inklusive meinereiner. Vor allem wenn es die Möglichkeit gäbe bei Problemen wieder auf die aktuell "offizielle Firmware" zurückgehen zu können. Dann könnte man gefahrlos testen. 

Gebt endlich die update funktion frei !!!!

 

wenn es nicht rund läuft, wird zurück geflasht.

 

Wenn man eine eigene Box haben möcht, kann man nicht mehr mit zwei Leitungen gleichzeitig

Telefonieren. 😞

PS: würde auch die Firmware aus dem Kundercenter laden, wenn man sie dort bereitstellt.

und die breite Masse macht eh kein manuelles uptade ....

 

MfG Lars

Hi,

 


@meisenkeiser  schrieb:

Wenn man eine eigene Box haben möcht, kann man nicht mehr mit zwei Leitungen gleichzeitig

Telefonieren. 😞


Das stimmt nicht. Mit einer eigenen Fritzbox Cable kann man problemlos auch ohne HomeBox Option zwei Sprachkanäle nutzen 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU