Internet-Geräte

FRITZ!Box 6490 LAN langsam nach Update auf 7.01
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

auf meiner FRITZ!Box 6490 wurde nun die Firmware 7.01 aufgespielt. Im Green Mode 100 Mbit hatte ich bisher keinerlei Probleme und immer ca. 95 Mbit Download und ca. 50 Mbit Upload über LAN. Seit dem Update habe ich über LAN im Green Mode nur noch ca. 30-40 Mbit Download. Der Upload ist aber ganz normal bei ca. 50 Mbit.

Wenn ich den Power Mode (Gbit) aktiviere, habe ich über LAN die volle Geschwindigkeit im Download sowie im Upload.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Firmware 7.01 wohl einen LAN-Bug haben soll, der auch von AVM bestätigt wurde.

Den Fehler habe ich dem Support von Vodafone hereits am Donnerstag gemeldet. Heute erhielte ich ein Anruf von der Störungsabteilung, dass der Fehler so nicht bekannt ist und erst in der nächsten Abteilung geprüft werden muss. Auch wurde mit mitgeteilt, dass ein Update auf 7.02 (in dieser Version ist der Fehler behoben) nicht möglich ist.

Nun warte ich darauf, dass der Fehler gelöst wird bzw. ich ein Downgrade zur Version 6.83 erhalte.

 

Hat jemand die selben Probeme und konnte es irgendwie gelöst werden?

 

EDIT @stegi1 : Thread ins richtige Board verschoben. 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderatorin

Hallo Giftmischer1977,

 

freut mich, dass der Techniker vor Ort alles klären konnte.

 

Ich schließe damit den Beitrag ab.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
31 Antworten 31
Giga-Genie

Hey @stegi1 ,

der LAN Bug wurde in FW 7.02 gelöst und anscheinend nette andere Bugs dafür eingebaut, Nas und WLAN. Also warten auf FW 7.02 oder nur Giga-Endgeräte nutzen 👎

Und leider ja, der Bug betrifft mich ebenso, weil Dlan Adapter die keinen GigaLAN können, 500er bei einem 100er VF Anschluss 🤗

Ich fürcht aus diesem Grund wird es nun noch mehr User hier geben die sich zu Wort melden werden 😔

Antwort AVM:
vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrer FRITZ!Box 6490.

An Kabelanschlüssen kann es zu einem Problem mit der Downloadgeschwindigkeit kommen, wenn die Geräte per LAN angebunden sind. Beobachtet wurden Geschwindigkeiten von 20 bis 40Mbit/s, obwohl die verfügbare Bandbreite am Internetzugang wesentlich höher ist.

Relevant ist dabei, dass das Verhalten nur mit LAN Geräten auftritt, deren Netzwerkkarte Geschwindigkeiten von maximal 100Mbit/s herstellen kann. Netzwerkgeräte mit 1Gbit/s Verbindungen und aktivierter Powermode-Einstellung auf der FRITZ!Box (Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen) sind davon nicht betroffen.

Es tut uns leid, dass Sie die FRITZ!Box nicht wie erwartet nutzen können.
Wir kennen das Verhalten bereits aus anderen Kundenanfragen, weitere Informationen benötigen wir nicht. Aktuell befinden wir uns noch in der Untersuchung, eine direkte Ad-Hoc Lösung habe ich daher nicht. Eine entsprechende Lösung werden wir, sofern dann verfügbar, in einem zukünftigen Firmware-Update bereitstellen

Grüße

Mehr anzeigen
SuperUser

Na dann hätte ich ja bei einen Update Glück. Meine Netzwerkkarten sind als Gbit fähig.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
SuperUser

@stegi1  schrieb:

Wenn ich den Power Mode (Gbit) aktiviere, habe ich über LAN die volle Geschwindigkeit im Download sowie im Upload.


Dann laß doch den Power Mode aktiviert.

Ob du im Green Mode wirklich so viel Strom sparst, das man das merkt, da hab ich eh meine Zweifel dran.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Danke für die Antworten. So wie es ausschaut werde ich wohl auf die 7.02 warten müssen. Ich berichte aber noch sobald ich eine Antwort von VF erhalten haben.

Den Power Mode lasse ich jetzt auch aktiviert. Problem ist nur meine angeschlossene Fritzbox 4020, denn die hat nur einen 100mbit Anschluss und demnach auch nur einen Download von ca. 30 MBit. Vorher hat es halt einwandfrei funktioniert.

Vlt. kann VF ein Downgrad machen....

Grüße
Mehr anzeigen
SuperUser

@stegi1  schrieb:
Danke für die Antworten. So wie es ausschaut werde ich wohl auf die 7.02 warten müssen. Ich berichte aber noch sobald ich eine Antwort von VF erhalten haben.

Möglicherweise ist hier ein Mod schneller, allerdings, alles wird denen auch nicht erzählt.

 


stegi1  schrieb:
Den Power Mode lasse ich jetzt auch aktiviert. Problem ist nur meine angeschlossene Fritzbox 4020, denn die hat nur einen 100mbit Anschluss und demnach auch nur einen Download von ca. 30 MBit. Vorher hat es halt einwandfrei funktioniert.

Warum dieses, ne FB mit Fast-Ethernet-Anschlüssen?

Welches OS hat denn die drauf? Laut AVM geht für die 4020 nur OS 7.01.

 


stegi1  schrieb:
Vlt. kann VF ein Downgrad machen....

Ne, das wird wohl nicht passieren.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Danke für deine Info.

Die FB 4020 hatten wir noch übrig von einem damaligen Anschluss. Bisher hat sie für die angeschlossenen Geräte (Smartphone, PS4) ausgereicht. Die 4020 hat aktuell OS 7.01 drauf. Wahrscheinlich reichen knapp 40mbit auch noch.
Mehr anzeigen
SuperUser

@stegi1  schrieb:
Die FB 4020 hatten wir noch übrig von einem damaligen Anschluss.

Dafür benötigst du aber einen LAN Anschluß der 6490.

 


@stegi1  schrieb:
Bisher hat sie für die angeschlossenen Geräte (Smartphone, PS4) ausgereicht. 

Hm, Smartphone geht nur über WLAN, hast du es schonmal ohne die 4020 versucht?

 


@stegi1  schrieb:
Die 4020 hat aktuell OS 7.01 drauf. 

Für die neueren freien AVM FritzBoxen, auch für die 6490 und die 6590, gibt es das OS 7.02.

Auch die 4020 dürfte ne freie FritzBox sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Die 6490 steht bei uns im Keller. Die 4020 steht im 1. Stock bei unserem Sohn. Funktioniert leider nicht ohne. 4020 ist eine freie.

An eine freie 6490 hatte ich auch schon gedacht. Nur wenn ich mir diese besorge, dann fällt auch die 2. Telefonleitung von VF weg. 2 Telefonleitungen werden schon gebraucht.

Vlt. schickt mir VF eine neue Fritzbox mit alter FW. Das Update auf 7.01 soll dann VF stoppen.
Mehr anzeigen
Giga-Genie
Und ein Downgrade der FB 6490 Leihbox auf die vorherige FW ohne LAN Bug ist leide nicht möglich @stegi1. Mist, würde ich sofort wieder zurücknehmen 😕

Mehr anzeigen