abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris VF-Station, Was passiert hier???
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Arris VF-Station, FW AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10, 1Gbit/s, DualStack, im Netzwerk gibt es Linux, Windows und iOS.

Bildschirmfoto zu 2021-02-12 14-49-14.pngBildschirmfoto zu 2021-02-12 14-49-32.pngBildschirmfoto zu 2021-02-12 14-49-45.png

Während der mit MGMT-RX überschriebenen Blöcke gibt es kein Internet, keine Telefon, auch keinen Zugriff auf die VF-Station. Machmal bootet die VF-Station neu. Auch ohne Neu-Booten ist der Spuk nach ein paar Minuten vorbei und alles läuft wie vorher auch. Vor drei Tagen traten die Probleme von Mittag bis Mitternacht massiv auf, dann zwei Tage Ruhe und heute bis jetzt wieder ein derartiges Ereignis.

Ich bilde mir zwar ein, was IT angeht nicht ganz dämlich zu sein, aber dafür habe ich weder eine Erklärung noch eine Abhilfe.

Sicher gibt es hier Jemanden, der mir diesen Vorgang erklären kann.

Im voraus vielen Dank.

Gruß ervau

 

27 Antworten 27
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Keiner eine Erklärung, die mir weiterhilft?

Gruß ervau

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Scheinst in einem Testgebiet zu wohnen...
Dein OFDMA Kanal scheint nicht Doll zu sein....

Testgebiet??? Die Pegel scheinen mir aber doch ansonsten alle ok, oder?!

Hatte schon unter KabelBW und Unitymedia Kabel INet und Telefon ohne Probleme. Anschluß wurde erst kürzlich von einem Techniker im Zusammenhang mit 1Gbit/s-DS und VF-Station neu eingemessen; neuer Verstärker wurde montiert. Bis auf mein altes Equipment (PC von 2004) läuft auch eigentlich alles ok mit Ausnahme der Zeiten, wo MGMT-RX Durcheinander bringt. Unter "Mehr anzeigen" "Anhänge" gibt es ein eventlogs.pdf. Ich habe den Eindruck, daß das mit dem Homeoffice von meinem Sohn zusammenhängt. Kann das sein? Bin mir allerdings absolut nicht sicher.

Gruß ervau

Bei deinem DOCSIS 3.1 US liegt ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

vielen Dank für den Hinweis.

Kannst Du mir das bitte etwas genauer erläutern. Ich möchte argumentieren können, wenn ich einTicket aufmache.

Im voraus vielen Dank.

Gruß ervau

Da es ja DOCSIS 3.1 (OFDMA) noch nicht so lange in Senderichtung gibt, kann ich dir da leider auch keine genaue Auskunft geben. Da aber bei dir das auf QPSK läuft, deutet das auf jeden Fall auf ein Problem hin. Denn normalerweise müsste das auf QAM64 laufen.

 

Ob es sich dabei nun wirklich um eine Rückwegstörung handelt, weiß ich daher auch nicht genau. Eine Rückwegstörung ist ein HF Signal, das von einem defekten Geräte in deinen Rückweg eingestrahlt wird. Aber da müssten meiner Meinung nach,  dann die anderen 4 US Kanäle auch betroffen sein.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und deren Werte sehen doch aber zumindest nach meiner Einschätzung ganz brauchbar aus, oder!?

Was hälst Du von den MGMT-RX-Blöcken in der angehängten eventlogs.pdf?

gruß ervau

Da kenne ich mich zu wenig aus.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das ist auf jeden Fall eine ehrliche Antwort. Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe.

Gruß und schönes Restwochenende

ervau