abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5GHz Instabil - FRITZ!Box 6660 Cable - Red Internet & Phone 1000 Cable
AngryCupcake
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

am 28.05.2021 bekam ich im Rahmen eines neuen Vertrages ( Red Internet & Phone 1000 Cable ) ein neues Mietgerät zugeschickt ( FRITZ!Box 6660 Cable ) und seither bestehen immense Probleme mit dem 5GHz WLAN.

 

Am vorherigen Gerät hat alles perfekt funktioniert und ich habe die kompletten Einstellungen exportiert und im neuen Gerät eingefügt. Eine Zurücksetzung/ Neuaufsetzung geschah auch schon über den Support von Vodafone inklusive aktuellster Firmware.

 

2.4 GHz läuft problemlos, bringt mir aber nichts, außer für kleine WLAN gesteuerte Objekte. SSID zwischen 2.4GHz und 5GHz sind geteilt. Änderung des Funkkanals hat keine Auswirkung, die 5GHz WLAN Verbindung bricht nach wie vor ab. Option zum eigenständigen Wechsel zwischen den Frequenzen ist deaktiviert. Das FRITZ!Box Panel und diverse Hilfstools zeigen lediglich einen Verbindungsabbrucht an. Nach dem standard Radarscan wird der Funkkanal wieder freigegeben. Die Geschwindigkeit kommt via LAN zu 100% an, ist aber belanglos, da es hier um die reine WLAN Verbindung geht.

 

Router steht frei, an meinen Geräten liegt es nicht, alles Baujahr 2021 und aktuellste Technik ( z.B Samsung Galaxy S21 Ultra 5G ) . Vorheriger Router hatte immerhin auch keine Probleme.

 

Ich bitte um Lösungsvorschläge die nicht bereits umgesetzt wurden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

9 Antworten 9
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi AngryCupcake,

 

der erste Ansatz ist immer ein Werksreset ohne ein Backup aufzuspielen. Hast Du das einmal getestet?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Am vorherigen Gerät hat alles perfekt funktioniert und ich habe die kompletten Einstellungen exportiert und im neuen Gerät eingefügt. Eine Zurücksetzung/ Neuaufsetzung geschah auch schon über den Support von Vodafone inklusive aktuellster Firmware.

Via Vodafone Hotline wurde bereits der Router komplett auf 0 gedreht. Dies geschah quasi als "letzter Ausweg". Ein Backup wurde ab da nicht aufgespielt, da ich im Verdacht hatte, dass sich vielleicht Einstellungen/Konfigurationen der alten Box mit der neuen beißen. Das Problem bestand dennoch weiterhin.

 

 

das Wlan der 6660 ist viel schwächer als mit der 6591 z.b. da sie nur 2 statt 4 Antennen hat, da wirste mal mit leben müssen, oder Acesspoints montieren.

 

 

Der glubb is a Depp
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi AngryCupcake,

 

schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

@Menne99 Das ist schon richtig, aber abbrechen sollte es ja nicht.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN abgesendet

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

es gibt hier einige Timeouts, das kann durchaus der Abbruch sein, den Du feststellst. Wollen wir die Box mal auf Verdacht tauschen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Liebend gerne, vielen Dank

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi AngryCupcake,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe hier in den letzten Tagen auch immer wieder mal die Beobachtung gemacht das bei mir bei Wifi5 (5GHz, 160MHz Bandbreite) plötzlich mal 40% Übertragungsgeschwindigkeit fehlen. Zunächst habe ich mit den handy in der Hand mal einen "Scannerlauf" gemacht weil ich dachte hier funkt jemand von aussen wie verrückt und weil ich eine gehäufte Radarsuche in der FB hatte. Am Ende war ich dann auf's eigene Mehrparteienhaus zurückgekommen.

 

Daraufhin habe ich mir mit WifiInfoView mal angeschaut wer und wie in meinem Empfangsbereich funkt. So wie es aussieht hat einer der unmittelbaren Nachbarn seine Hütte mit Repeatern vollgeknallt von denen einer mit stark variierender Leistung zu funkten scheint. Wenn ich dann einen deutlichen Hub in der bei der Signalqualität des "Störers" in Wininfo sehe reagiert die Fritzbox darauf. Teilweise sogar so weit das sie von 160MHz auf 80MHz im Wifi umschaltet ... dann läuft der verringerte Speed aber sehr stabil. Autokanal oder div. manuelle Kanäle eliminieren das Phänomen dabei nicht.