DOCSIS 3.1 Rückkanal seit letzter Nacht
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo,

ich habe seit 08.06.2021, 04:03 Uhr zusätzlich einen DOCSIS 3.1 Rückkanal auf meiner 6591 auf 30 MHz hier in Dresden bekommen. Ich hatte zwar bisher nie Probleme mit dem Upload, der hatte immer mehr als 50 Mbit/s.

Viele Grüße Siegmar

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Peter165 und @pRo-Marco,

das funktioniert über "TaFDM = Time and Frequency Division Multiplexing (gleichzeitige Nutzung von EuroDOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 im selben Frequenzspektrum im Upstream)" habe ich jetzt hier in Variante 1 gefunden.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo,

die 30 MHz werden zwar angezeigt, aber das kann nicht stimmen, denn auf 31 MHz liegt der 1. DOCSIS 3.0 Kanal.

Screenshot at 2021-06-08 11_11_29.png

Viele Grüße Siegmar

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sigi,

der Frequenzbereich für den D3.1 Upstream-Kanal ist 29.7 MHz ~ 64.8 MHz.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo pRo-Marco,

laut meiner 6591 liegen in dem Frequenz Bereich aber die 4 DOCSIS 3.0 Kanäle. Eins von beiden kann aber nur stimmen! Die 3.0 und 3.1 Kanäle können nicht die gleichen Frequenzen verwenden. Siehe Bild in meinem letzten Beitrag!

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

laut meiner 6591 liegen in dem Frequenz Bereich aber die 4 DOCSIS 3.0 Kanäle.

Ist bei meiner 6591 in Berlin genauso.

Der von @pRo-Marco angegebene Bereich wird bei meiner 6591 beim Reiter Kanäle für DOCSIS 3.1 auch so angezeigt (30-60 Mhz).

Es geht also da nur um den Frequenzbereich.

Was aber nicht bedeutet das da für DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 die gleichen Frequenzen verwendet werden, sondern es werden Frequenzen aus diesen Frequenzbereich für 3.0 und 3.1 verwendet. 

Geh mal auf den Reiter Übersicht bei Kabel-Informationen, da werden ja die Bereiche für DOCSIS 3.1 angegeben, die für DOCSIS 3.0 genutzen Frequenzen sind da so wie ich das deute nochmals extra angeben.

Aus meiner Sicht, ich finde da nichts unnormales. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo @Peter165 und @pRo-Marco,

das funktioniert über "TaFDM = Time and Frequency Division Multiplexing (gleichzeitige Nutzung von EuroDOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 im selben Frequenzspektrum im Upstream)" habe ich jetzt hier in Variante 1 gefunden.

Viele Grüße Siegmar