1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Verpflichtender" Anbieterwechsel für Glasfaser
Ernie-Bernie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Nachmittag zusammen!

Gestern war ein Vertreter der Telekom hier im Mietshaus und hat einen Anbieterwechsel zur Telekom beworben, weil sich für Bestandskunden bei der Telekom die Anschlusskosten (700 €) für die Glasfaser im Falle der Umrüstung vermeiden ließen.

Der angebotene Vertrag ist jedoch aus meiner Sicht zunächst einmal schlechter als der bestehende Tarif bei der Vodafone, zudem entstünde durch die Umrüstung ein zusätzlicher Aufwand.

Auch bin ich mit der Internetgeschwindigkeit und -verfügbarkeit bei Vodafone per Kabelanschluss sehr zufrieden.

Aller Voraussicht nach werde ich in rund fünf Jahren umziehen, insofern stellt sich für mich die Frage, welchen Nutzen ich aus der Umstellung ziehen würde?

Besteht das Risiko, dass das Kabelnetz in den nächsten Jahren abgestellt wird?

Besteht das Risiko, dass ich in diesem Fall zum Wechsel auf Glasfaser gezwungen werde und die Anschlusskosten selber tragen muss?

Besten Dank im Voraus!

Freundliche Grüße,

Bernhard

 

*** @Ernie-Bernie Beitrag von Mobilfunk nach Großfaser verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***

3 Antworten 3
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Ernie-Bernie , 

 

das mit den 700€ scheint deren Masche zu sein. Mir hat ein tatsächlicher Telekom-Mitarbeiter mal gesagt, dass diese Kosten nur dann auf einen zukämen, wenn im ganzen Haus noch keine Glasfaser liegt. Sollte jemand von den Nachbarn bereits Glasfaser nutzen, müsste nur noch eine Anbindung an die Wohnung stattfinden und das ist bedeutend günstiger. Aber auch die ist nicht nötig, denn es gäbe alternativ zu Kabel nach wie vor DSL und auch mobile Lösungen. Eine Verpflichtung auf Glasfaser umzusteigen gibt es nicht. Die Drücker erzählen sowas zwar, aber das stimmt nicht. 

 

Wie sich in den nächsten Jahren das Thema Internet über Kabel entwickelt, kann keiner 100%ig wissen. Von daher ist eine definitive und garantierte Zusage nicht zu geben. Aktuell sieht es jedoch nicht danach aus, als würde in fünf Jahren kein Internet über Kabel mehr existieren. 

 

Viele Grüße, Ines

Henning_123
Digitalisierer
Digitalisierer

Klär doch erstmal wie der Vermieter das sieht. Wenn er Glasfaser ablehnt, hast du sowieso keine Alternative. Wenn er sagt ich gebe Glasfaser dem Vorrang sieht es anders aus 

Soweit ich weiß, fällt die Beantragung eines Glasfaser-Anschlusses dem Mieter zu.