Frage
Antwort
Lösung
am 22.04.2025 23:11
Hallo Team.
nun wurde bei uns in Friesland auch diverse Kilometer an Leerrohre für Glasfaser verlegt.
Bei uns laufen nun Teams von EWE und Telekom rum und wollen Vorverträge abschließen.
Dazu teilen sie mit, das das Kupfer und auch das Koaxialkabel nicht mehr ab 2030 gewartet und ggf auch nicht mehr Repariert wird.
Nach deren Aussagen hin, hat man nun die Möglichkeit sich an das Glasfasernetz anschließen zu lassen, wenn man ein Vertrag bei EWE / Telekom nimmt.
Ich selber habe aber keine Lust, nun Vodafone zu verlassen nur um einen Glasfaser anschluss zu bekommen. Den Stress möchte ich mir und der Familie nicht antun.
Daher meine Frage, wird Glasfaser generell an allen Häusern verlegt? Oder doch nur, wo die Eigentümer/Mieter umstellen auf EWE/Telekom Vertrag.
gruß thomas
am 22.04.2025 23:30
Das hängt vom jeweiligen Programm ab...
In der Regel gibt's den Hausanschluss nur dann kostenlos, wenn man auch einen Vertrag abschließt.
Wenn man das als Hauseigentümer nicht will, dann bezahlt man den Hausanschluss jetzt für entsprechend mehr Geld -oder- man bezahlt später viel mehr Geld für einen nachträglichen Anschluss. Kostenlos reinlegen macht so gut wie kein Anbieter mehr.
Und ja, Kupfer und Koax sind tot -- wann dort eine Abschaltung erfolgt, kann dir jedoch noch niemand genau sagen.
Es soll schon Gemeinden geben, wo die Telekom DSL bereits abgeschalten hat, weil die Leute auf Glas umgestiegen sind -- bei Koax wäre mir das zwar noch nicht bekannt, aber Koax ist genau so auf dem absteigenden Ast, weil die Kosten für den Netzausbau und -betrieb im Vergleich zu einem Glasfasernetz so viel höher sind, dass es sich eigentlich betriebswirtschaftlich nicht mehr lohnt, auf Koax zu setzen (außer man will das tote Pferd wirklich reiten, bis es beim Abdecker zur Wurst verarbeitet wurde).
am 23.04.2025 07:01
Naja, die Vertreter des Haustürgeschäfts betreiben schon Marketing.
So schnell wie Koax sicherlich nicht abgeschaltet. Das Fernsehen ist nach wie vor zu verbreitet, davon wird man sich nicht in 5 Jahren trennen.
Ansonsten ist dem nicht viel hinzuzufügen.