Frage
Antwort
Lösung
am 31.03.2021 20:36
Hallo,
von Anfang an konnten keine Regionalsender empfangen werden. Am Wichtigsten wäre es hierbei NDR SH zu empfangen. Nur NDR HH ist vorhanden.
Außerdem ist aufgefallen, dass auch tagesschau24 HD nicht empfangbar ist.
Mehrfacher Kontakt mit der Hotline, mehrfache Regionalisierung und Software Updates der Box und ein vor Ort Einsatz eines Technikers konnte das Problem night lösen.
Der Techniker meinte, dass die Sender nicht am Anschluss ankommen.
Was kann ich jetzt noch machen?
Von der Hotline höre ich nun, dass der Sender in meiner Region (Kiel Zentrum) nicht verfügbar ist. Das nach 12 Telefonaten ! Ist dem wirklich so?
Hat jemand in Kiel die GigaTV 4K Box und empfängt NDR SH?
Gibt es jemanden, der doch noch eine Idee hat?
am 31.03.2021 22:28
Hallo Miggen,
ich habe Dir eine Anleitung für die GigaTV-4K-Box in den Anhang gelegt. Unter Punkt 6 wird erklärt wie man die System Werte anzeigt. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box. Auf der Seite Software wird der Region ID angezeigt. Die Zahl vor dem Bindestrich muss mit der bei mir übereinstimmen und die Zahl danach darf nur 3 Stellig sein. Wenn die Zahl nicht 3 Stellig ist, dann musst Du nach einer erneuten Regionalisierung durch Vodafone unbedingt sofort den Side-Panel-Reset machen bevor Du nachsiehst ob die Sender jetzt da sind! Dadurch werden alle Daten auf der Box gelöscht und müssen neu geladen werden. Sonst bleibt der falsche Region ID erhalten und da es diese Region nicht gibt auch die Sender nicht geladen. Du kannst auch mal die Frequenzen auf denen die Sender bei Dir liegen müssten kontrollieren. In dieser Liste kannst Du die Belegung aller Programme in Deiner Region ermitteln. Teste doch mal ob die anderen Sender auf der gleichen Frequenz wie die fehlenden Sender empfangen werden können. Wenn die vorhanden sind, dann sind sie an Deinem Anschluss auch vorhanden und es fehlt nur die Freigabe des Senders. Wenn Du einen DVB-C tauglichen Fernseher hast, dann stecke mal das Antennenkabel an den Fernseher. Dort müssen die Programme auch empfangbar sein.
Viele Grüße Siegmar
am 13.04.2021 19:48
Hallo Siegmar,
endlich komme ich dazu dir zu antworten.
Erst einmal vielen Dank für die ausführlich Antwort und Hilfestellung.
In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, nur das Problem wurde nicht behoben.
Was ist seit dem passiert:
- GigaTV 4K Box wurde ausgetauscht
- 1ste Box, die mehrfach durch die Hotline eine Regionalisierung bekommen hat und auch jedes Mal resetet
wurde hatte die Region ID 16384-16383.
- 2te Box wurde ebenfalls mit Region ID 16384-16383 geliefert
Anruf bei der Hotline mit der Bitte der Regionalisierung und des anschließenden Side Panel
Reset hat die Region ID nicht geändert und das Problem konnte nicht behoben werden.
- Anruf des Störungsdienstes
- angeblich ein zu schwaches Signal wurde festgestellt
- Techniker wurde geschickt
Der Techniker konnte den Fehler nicht finden. Frequenzen und Signalstärke angeblich gut.
Er hat dann den Fernseher direkt angeschlossen, also nicht über die GigaTV 4K Box. Da war der Sender
NDR SH HD und auch Tagesschau24 HD (der in der Box auch fehlt) verfügbar.
Nur wenn es über die Box geht eben nicht.
Aussage Techniker: Es muss an der Box liegen und sei eindeutig ein Vodafon Problem
Ich habe die Störungs Hotline, den Störungsdienst und den Techniker das mit der sich nicht änderden Region ID mitgeteilt. Hotline kennt das nicht, Störungsdienst sagt, das dass damit nichts zu tun hat und man solle nicht alles aus dem Internet glauben. Der Techniker meint, dass er kein Einfluß darauf hat.
Bei meinem "fast" täglichen Anruf bei der Hotline, sagte man mir heute, dass er nicht versteht, warum Vodafon die Box nicht mit der richtigen Regionalisierung verschickt hat.
Es wurde nun erneut ein Ticket geöffnet und ich würde ein Anruf vom Störungsdienst bekommen.
Das wäre dann das dritte Mal.
Leider nicht nachvollziehbar was Vodafon macht. Ständig widersprüchliche Aussagen und Versprechungen die nicht eingehalten werden. Tickets werden geschlossen obwohl das Problem nicht gelöst ist.
Jedes Mal fange ich bei der Hotline von vorne an. Was ist da nur los?
Viele Grüße
Michael
am 14.04.2021 09:17
Hallo Miggen,
wir werfen da gerne einmal einen Blick drauf. Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN.
Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
am 14.04.2021 19:55
Hallo Martin,
PN ist raus
Gruß
Michael
am 16.04.2021 07:47
am 16.04.2021 20:02
Hallo Tobias,
danke für den Versuch das Problem zu beheben.
Was wurde gemacht?
Stromreset und Booten der Box hat leider keine Änderung gebracht. Die Programme fehlen immer noch.
Wie müßte im Raum Kiel die Region ID der Box sein?
Gruß
Michael
am 16.04.2021 22:06
am 17.04.2021 09:51
Hallo Siegmar,
danke für den Link.
Beschreibt exakt das gleich Problem.
Was macht es nun sooooo schwierig die richtige Region ID auf die Box zu spielen?
Muß ich nun jemand in Kiel finden, der auch die Gigabox 4K hat, bei der die richtige Region ID drauf ist, dann meine Box anschließen und die hoffentlich richtige Erkennung drauf spielen lassen und hoffen, dass an meinem Anschlußes dann endlich funktioniert?
Auf alle Fälle habe ich hier Im Forum schon mehr Infos bekommen👍 als von 18 Hotline Telefonaten ☹️
Schönes Wochenende
Michael
am 17.04.2021 10:40
Hallo Miggen,
Du kannst da leider nichts machen. Es hat seit dem Fall von Michael auch noch andere Nutzer mit dem fehlerhaften Region ID gegeben. Bei einigen hat das dann mit der "Regionalisierung" funktioniert, die hatten dann sofort die Box mit dem "Side-Panel-Reset" in den Lieferzustand versetzt und dadurch alles neu geladen. Jede Box soll auf den GigaTV-Servern einen Datenbereich haben von dem sie die Regional Daten herunter lädt. Und dieser Daten Bereich muss völlig neu angelegt werden und dann wird auch der Datenbereich bei der Regionalisierung richtig eingerichtet. Ich hoffe es meldet sich hier bald ein Moderator und bekommt das dann auch bei Dir hin.
Viele Grüße Siegmar