1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

neue Giga TV box erhalten ( Austauschgerät) fehlen Sender
klaus_511
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit der neuen Box kann ich keine Regionalsender mehr empfangen, wie zuvor es möglich war, die Signale dieser Sender erreich zwar die Fritz-Box, aber werden offenbar von der neuen Giga Box nicht übernommen, welche Möglichkeiten gibt es, die SD Sender zu empfangen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Es ist eine 4 k Box, steht auch darauf. Eine Mail zu diesem Thema habe ich schon vor einigen Tagen gesandt, ohne Antwort. Ich denke meine Annahme auf eine Freischaltung war richtig. Trotzdem für alles vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo klaus_511.

kann es sein, das in der neuen Box der Filter "SD Sender ausblenden" aktiv ist?

Viele Grüße Siegmar

klaus_511
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, ich kann ja DS Sender empfangen, aber nicht die regionalen.

Hallo klaus_511,

dann könnte der Signalpegel der Kanäle auf denen sich die Sender befinden zu niedrig sein. Ist die Box an der gleichen Dose wie die Fritz-Box angeschlossen, oder ist das eine andere Dose? Wie sehen denn die Pegel der DVB-C Kanäle an der Fritz-Box aus? Dort gibt es unter dem DVB-C Abschnitt auch das Spektrum aller Kanäle. Kannst Du bitte davon ein Bild machen?

Auf welchem Kanal bei Dir die Sender liegen findest Du in dieser Liste.

Viele Grüße Siegmar

klaus_511
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

An der Fritz-Box kommen die Sender an, diese ist über WLAN mit der Giga Box verbunden

Spektrum der Kanäle:

MDR Sachen-Anhalt und NDR FS MV: Signalstärke gut(blauer Balken) 0.400002

SNR - 389833

Modulation QAM 256

Onid 1

TSID 1073

Wenn man die Giga Box abklemmt dann kann ich mit dem TV Gerät die Sender empfangen

Hallo klaus_511,

die Signalstärke ist wichtig, da muss aber ein Zahlenwert stehen und nicht "gut". Die Farbe des Balken ist auch nicht interessant, die sind immer alle blau und der von dem darunter die Werte angezeigt werden ist rot. Ich vermute das sollen die 0,400002 dBmV sein. Es gibt aber etwa 28 Kanäle und jeder hat einen Pegelwert. Daher wollte ich ein Bild haben, weil man dort an der Skala links den Wert von allen Kanälen ablesen kann und sofort sieht ob da einer aus der Reihe fällt oder ein starker Abfall des Pegel hin zu den hohen Frequenzen vorhanden ist. Wichtig wäre dann vor allem der Kanal auf dem die fehlenden Sender liegen müssten. Welcher Kanal das ist, kannst Du der Liste entnehmen, die ich Dir per Link gesendet hatte,

Viele Grüße Siegmar


@klaus_511  schrieb:

An der Fritz-Box kommen die Sender an, diese ist über WLAN mit der Giga Box verbunden

Das ist unwichtig in Bezug auf die TV Sender.

Die Giga Boxen (außer die Giga Boxen wo nur per Internet TV gesehen wird) empfangen die TV Sender per Antennenkabel, unabhängig von einem Router für Internet.


@klaus_511  schrieb:

Spektrum der Kanäle:

MDR Sachen-Anhalt und NDR FS MV: Signalstärke gut(blauer Balken) 0.400002

SNR - 389833

Modulation QAM 256

Onid 1

TSID 1073


Die beiden Sender sind auf 458 Mhz, die genauen Werte für diese Frequenz erhält man wenn man auf diese Frequenz geht, der Balken wird dann rot. Dann werden auch die TV Sender angezeigt die auf dieser Frequenz sind.

Der NDR FS MV SD wird generell auf dieser Frequenz ins Kabelnetz bei Vodafone eingespeist ist also überall zu sehen, dazu zählt auch der rbb Berlin in SD.

MDR Sachsen-Anhalt, nur in Sachsen Anhalt, da auf dieser Frequenz sowohl in HD wie auch in SD.

@klaus_511: Ich würde dir raten, für einen aktuellen Wert mach bitte mit der FritzBox einen Sendersuchlauf, die FritzBox aktualisiert die Sender nicht selbstständig.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

IMG_20240611_172725_060.jpgIMG_20240611_172725_060.jpg


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo klaus_511,

die Signalstärke ist wichtig, da muss aber ein Zahlenwert stehen und nicht "gut". Die Farbe des Balken ist auch nicht interessant, die sind immer alle blau und der von dem darunter die Werte angezeigt werden ist rot. Ich vermute das sollen die 0,400002 dBmV sein. Es gibt aber etwa 28 Kanäle und jeder hat einen Pegelwert. Daher wollte ich ein Bild haben, weil man dort an der Skala links den Wert von allen Kanälen ablesen kann und sofort sieht ob da einer aus der Reihe fällt oder ein starker Abfall des Pegel hin zu den hohen Frequenzen vorhanden ist. Wichtig wäre dann vor allem der Kanal auf dem die fehlenden Sender liegen müssten. Welcher Kanal das ist, kannst Du der Liste entnehmen, die ich Dir per Link gesendet hatte,

Viele Grüße Siegmar


 

Habe Fotos übersandt. Die GIGA Box habe zwischendurch abgeklemmt ( aber nicht wo ich die Fotos gemacht habe) und nur TV Empfang über die Fritz Box abgerufen. Dort konnte ich die Sender problemlos empfangen. Das Problem ist meines Erachtens die neue GIGA Box. Habe zuvor jahrelang mit der jetzt defekten Box diese Sender empfangen und wie ich anführte mit dem TV Gerät ohne die GIGA Box geht das immer noch. Da muss irgendeine Freischaltung bei der GIGA Box erfolgen, es sind meines Erachtens keine anderen technischen Probleme, es nervt.


@klaus_511  schrieb:

Die GIGA Box habe zwischendurch abgeklemmt ( aber nicht wo ich die Fotos gemacht habe) und nur TV Empfang über die Fritz Box abgerufen. 


Das funktioniert unabhängig von einander.

Mach bitte mal einen Sendersuchlauf mit der FritzBox. Weil MDR Sachsen-Anhalt und NDR FS MV HD, da passt nicht so wirklich.

Wo wohnst du?

Welche Giga Box wird genutzt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57