abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

unterschiedliche Lautstärke der Sender
roman74
Daten-Fan
Daten-Fan

Also - ich habe bisher nur eine Lösung gefunden.

Die Grundlautstärke der Box niedriger stellen.

Dann hat man zwar immer noch unterschiedliche Lautstärken,

aber, vor allem nachts, wecke ich nicht gleich meine Nachbarn...

Funktioniert so :

Einstellungen - Bild und Toneinstellungen - Audio Wiedergabe

dann ganz nach rechts und mit der Volumentaste/Lautstärke der FB

etwas leiser stellen.

Am besten den lautesten Sender im Hintergrund, an dem man dann

die Grundlautstärke ausrichtet

LG

roman

28 Antworten 28

Hallo Panasonnig,


@Panasonnig  schrieb:

Hab natürlich, wie schon erwähnt, alle Einstellungen außer "Automatisch" probiert. Kein Unterschied.

hast Du bei der Einstellung Stereo auch mit der FB der Box-2 mal die Lautstärke stark reduziert? Wenn da die Lautstärke nur auf 6 steht, kann da kaum noch sehr viel am Soundsystem ankommen.

Viele Grüße Siegmar

Ist schön, dass ihr versucht zu helfen. Aber ich denke, ihr versteht nicht, wie es sich hier darstellt.

 

Ich mache die Box an, dadurch startet automatisch der TV und dadurch die Soundbar. Wenn ich nun, wie von Siggi-DD vorgeschlagen, die Soundbar ausschalte, kann ich kaum (außer mit der FB der Soundbar) die Lautstärke regeln. Hab ich die Soundbar aus, kann ich nur mit der TV-FB die Lautstärke regeln, nicht mit der FB der GigaBox. Mit der kann ich nur an und ausschalten, Sender skippen, Menü aufrufen etc. Aber NICHTS(!) an der Lautstärke ändern.

 


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Panasonnig,


@Panasonnig  schrieb:

Hab natürlich, wie schon erwähnt, alle Einstellungen außer "Automatisch" probiert. Kein Unterschied.

hast Du bei der Einstellung Stereo auch mit der FB der Box-2 mal die Lautstärke stark reduziert? Wenn da die Lautstärke nur auf 6 steht, kann da kaum noch sehr viel am Soundsystem ankommen.

Viele Grüße Siegmar


Der Sound kommt vom TV. Der Sound ist per HDMI-CEC vom TV!

 

Nochmal: Meine Box ist mit dem TV per HDMI verbunden. Der TV ist mit der Soundbar per HDMI-CEC verbunden, NICHT mit der Giga-Box. Wenn ich also mit der FB des TV den Sound leiser mache, ist der Ton bei normal lauten Sendern leiser, der von extrem lauten Sendern (wie z.B. Verkaufssendern)  auch leiser, aber immer noch viel lauter als bei "normalen" Sendern. Ergo: Die "lauten" Sender sind IMMER lauter als die "normalen" Sender.

 

Und das alles ist auch ohne GigaBox und ohne Soundbar so. Also wenn ich OHNE Box, NUR über den TV (mit integriertem Kabel-Tuner)  schaue. Die bekannten Sender sind auch dort (OHNE dass die GigaBox an ist) lauter. So wie bei anderen Leuten hier auch!

 


@Panasonnig  schrieb:

Nochmal: Meine Box ist mit dem TV per HDMI verbunden. Der TV ist mit der Soundbar per HDMI-CEC verbunden, NICHT mit der Giga-Box.

Anders gehst ja nicht, die Soundbar hat ja nur einen HDMI Anschluß. Das ist mir schon klar.


@Panasonnig  schrieb:

Hab ich die Soundbar aus, kann ich nur mit der TV-FB die Lautstärke regeln, nicht mit der FB der GigaBox. Mit der kann ich nur an und ausschalten, Sender skippen, Menü aufrufen etc. Aber NICHTS(!) an der Lautstärke ändern.

Wenn beim Ton Dolby Digital in der Giga Box 2 eingestellt ist kann man auch nicht über die Fernbedienung der Giga Box 2 die Laustärke regeln. Das ist keine Besonderheit der Giga Box 2 sondern generell so.

Um den Ton über die Giga Box 2 Fernbedienung regeln zu können muß in der Giga Box 2 der Ton auf Stereo/PCM eingestellt werden.

 

Allerdings den Unterschied bei der Lautstärke zwischen den einzelnen Sendern den bekommst du egal was du versuchst nicht weg, der bleibt. Bei deinem TV ist das ja auch so. Ist da der Unterschied auch so heftig?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Allerdings den Unterschied bei der Lautstärke zwischen den einzelnen Sendern den bekommst du egal was du versuchst nicht weg, der bleibt. Bei deinem TV ist das ja auch so. Ist da der Unterschied auch so heftig?


Das sag ich doch die ganze Zeit. Wie Du sagst, egal was ich versuche, geht das nicht weg.  Der Unterschied ist sehr nervig. Aber wie schon gesagt, ich schalte eher selten in diese Sender. Nur wenn ....  dann erschrickt man schon. Das muss man aber doch eigentlich von VFs Seite hinbekommen.

Hallo Panasonnig,

ich habe meine TV auch nur per HDMI mit der GigaTV-Box verbunden und Regel die Lautstärke immer nur mit der FB von der GigaTV-Box. Den TV habe ich auf einen passenden Wert eingestellt und verändere den nie. Der Pegel vom Ton lässt sich nur bei den Dolby Einstellungen in der GigaTV-Box nicht mit der FB der GigaTV-Box regeln!

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Panasonnig,

ich habe meine TV auch nur per HDMI mit der GigaTV-Box verbunden und Regel die Lautstärke immer nur mit der FB von der GigaTV-Box. Den TV habe ich auf einen passenden Wert eingestellt


Diesen Wert habe ich noch nie gefunden. Mit der bekannten Tastenkombinationen hab ich bisher nur die Einstellung gefunden, bei der ich mit der FB der Box alles außer der Lautstärke regeln kann. Stumm (Mute) geht, aber Lautstärke nicht. Vielleicht muss ich mal weiter suchen mit "Gelb-OK". Wird aber nichts daran ändern, dass manche Sender lauter sind als andere. Smiley (zwinkernd)


@Panasonnig  schrieb:

Aber wie schon gesagt, ich schalte eher selten in diese Sender. Nur wenn ....  dann erschrickt man schon. Das muss man aber doch eigentlich von VFs Seite hinbekommen.


Erzähl doch mal welche Sender, ich versuchs nachzuvollziehen, ohne eine Giga Box 2 zu verwenden.

Ob da alleine VF dafür was kann, ne ganz andere Frage. Fürs das was die Sender senden sind die Sender verantwortlich, was auch für den Ton zutreffen dürfte.

@Sigi-DD  schrieb:

ich habe meine TV auch nur per HDMI mit der GigaTV-Box verbunden und Regel die Lautstärke immer nur mit der FB von der GigaTV-Box. Den TV habe ich auf einen passenden Wert eingestellt und verändere den nie. 

Du nutzt ne Giga 4K, die hat nicht wirklich was mit einer Giga Box 2 gemeinsam. Außer das da die gleichen Sender empfangen werden können. 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Panasonnig,

das funktioniert auf jeden Fall, wenn Du in den Einstellungen der Box den Audio Mode auf Stereo (PCM) schaltest. Wenn Du dann die Lautstärke mit der FB der Box-2 auf nur 10 einstellst, dann kommen nur noch 10 % des Signals am TV an und auch von den Pegel Schwankungen kommen nur 10% an. Die Schwankungen werden damit auch kleiner. Die Lautstärke Regelung der Box und des TV sind dann in Reihe geschaltet. Bei den DD Modi gibt es nur die Mute Funktion wie Du schon festgestellt hast.

Viele Grüße Siegmar

Bildschirmfoto vom 2022-12-01 22-52-32.png


@Sigi-DD  schrieb:

das funktioniert auf jeden Fall, wenn Du in den Einstellungen der Box den Audio Mode auf Stereo (PCM) schaltest.


Aber nur was die Regelung der Lautstärke über die Fernbedienung der Giga Box 2 betrifft.


@Sigi-DD  schrieb:

Wenn Du dann die Lautstärke mit der FB der Box-2 auf nur 10 einstellst, dann kommen nur noch 10 % des Signals am TV an und auch von den Pegel Schwankungen kommen nur 10% an. Die Schwankungen werden damit auch kleiner.


Ne, das funktioniert nicht, der Lautstärke Unterschied bleibt wenn das der Sender so sendet, das kann man mit keiner Einstellung ändern. 10% sind 10% unabhängig davon mit welcher Lautstärke da die Sender senden. 

 

@Sigi-DD: Anders formuliert, es hilft nicht viel wenn ein Giga 4K Nutzer einem Giga Box 2 Nutzer etwas empfiehlt, dazu kommt auch noch das da unterschiedliche Endgeräte verwendet werden. Die Giga Box 2 ist ne Geschichte für sich!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

diese Probleme gibt es 1:1 auch bei der 4K-Box, wenn ich nicht auf Stereo schalte. Und wenn ich eine Pegel mit 0,1 multipliziere, dann wird der kleiner und das trifft auch auf die Schwankungen zu. Diese Probleme gibt es seit Einführung von HDMI bei fast allen Geräten. Und auch bei den alten Geräten konnte man die Lautstärke nur dann mit der FB der Box steuern, wenn man Stereo eingestellt hatte. Laut Anleitung zur Box-2 muss das bei der auch funktionieren. @Panasonnig sollte das testen, dann werden wir sehen ob das funktioniert. Bei der Box-2 gibt es ja nur den HDMI Ausgang für den Ton, dann müssen die Tasten Laut und Leise auch auf den wirken.

Viele Grüße Siegmar