Frage
Antwort
Lösung
am 01.12.2024 19:04
Ich benutze die GigaTV Cable Box 2 und kann trotz mehrerer autom. Sendersuchläufe in der aktuellen Senderliste WDR Aachen HD NICHT finden, obwohl sich dieser Sender nach Ihren Angaben auf Senderplatz 50 befindet. Ich habe lediglich auf Senderplatz 500 WDR Aachen SD gefunden.
Handelt es sich hier um ein techn. Problem und hilft evtl. ein Neustart der Box oder wurde der Sender Ihrerseits noch nicht freigegeben?
am 01.12.2024 19:28
Hallo GJS,
Du hast den Suchlauf zu Zeitig gemacht. Bisher gab es auf den Plätzen ab 50 im wesentlichen nur die SD Sender des WDR. Als
1. wurden die SD Sender auf den 50iger Plätzen abgeschaltet.
2. wurden die SD Sender auf den Plätzen ab 500 aufgeschaltet und
3. wurden die HD Sender des WDR auf den Plätzen ab 50 zugeschaltet.
Diese Umschaltungen haben mehrere Stunden benötigt und wer in der Zeit nicht ferngesehen hatte, der hat jetzt einfach die HD Sender auf den Plätzen die vorher SD waren. Wurde aber mitten während der Umstellung ein Suchlauf gemacht, dann ist ein nochmaliger Suchlauf notwendig, um auch die HD Sender die es jetzt ab Programmplatz 50 gibt zu finden.
Viele Grüße Siegmar
am 01.12.2024 20:24
@Sigi-DD schrieb:
Du hast den Suchlauf zu Zeitig gemacht.
Zu zeitig?
Die lokalen WDR HD Sender sind seit dem 20.11.2024 on Air.
@Sigi-DD schrieb:
Diese Umschaltungen haben mehrere Stunden benötigt
Woher willst du das Wissen?
Das kann man in einem Rutsch machen, es muß nur richtig vorbereitet sein, dann per nächtlicher Aktualisierung wird das geändert.
@GJS: Überprüf das mal mit deinem TV, da sollte der WDR HD Aachen zu sehen sein.
am 01.12.2024 21:11
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
Du hast den Suchlauf zu Zeitig gemacht.
Zu zeitig?
Die lokalen WDR HD Sender sind seit dem 20.11.2024 on Air.
wenn GJS den letzten Suchlauf nach dem die HD Sender auf dem Kabel waren gemacht hätte oder keinen gemacht hätte, dann sollte er die HD Sender haben.
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:Diese Umschaltungen haben mehrere Stunden benötigt
Woher willst du das Wissen?
Wenn man hier die Meldungen zu den Sendern des WDR verfolgt hat, dann waren zuerst die SD Sender weg und es hat mindestens eine Stunde gedauert, bis man die SD Sender auf den 500 Plätzen wieder gefunden hat. Es hat dann nochmal etwa 30 Minuten gedauert, bis die HD Sender gefunden wurden. Dabei hat es dann auch noch einen Zeitlichen Versatz zwischen den einzelnen Regionen gegeben. Bis dann in mehreren Regionen die HD Sender gefunden wurden, waren mehrere Stunden vergangen.
Sollte es bei GJS immer noch nicht funktionieren, dann sollte er noch mal alles neu einrichten.
1. Sender Sortierung Zurücksetzen.
2. Werksreset ausführen
3. Sendersuchlauf starten
Sollte das auch nicht helfen, dann gibt es bei @GJS noch ein anderes Problem. Es könnte der DVB-C Kanal ausgefallen sein auf dem die lokalen WDR Sender übertragen werden. In Aachen ist das der Kanal auf 130 MHz. Da sind WDR Düsseldorf und Aachen in SD und in HD drauf. Auf dem Kanal sind auch RTL SD und SAT.1 SD vorhanden, die müssten dann auch fehlen.
Viele Grüße Siegmar
01.12.2024 21:53 - bearbeitet 01.12.2024 21:55
@Sigi-DD schrieb:
Wenn man hier die Meldungen zu den Sendern des WDR verfolgt hat, dann waren zuerst die SD Sender weg und es hat mindestens eine Stunde gedauert, bis man die SD Sender auf den 500 Plätzen wieder gefunden hat. Es hat dann nochmal etwa 30 Minuten gedauert, bis die HD Sender gefunden wurden. Dabei hat es dann auch noch einen Zeitlichen Versatz zwischen den einzelnen Regionen gegeben. Bis dann in mehreren Regionen die HD Sender gefunden wurden, waren mehrere Stunden vergangen.
Keine Ahnung, mich wundert nur woher du die Zeiten weißt?
Warst du dabei?
@Sigi-DD schrieb:
In Aachen ist das der Kanal auf 130 MHz. Da sind WDR Düsseldorf und Aachen in SD und in HD drauf. Auf dem Kanal sind auch RTL SD und SAT.1 SD vorhanden, die müssten dann auch fehlen.
Klar, da ist ein DVB-C Kanal ausgefallen wenn die WDR HD Sender über andere Geräte zu empfangen und zu sehen sind?
In Aachen ist ja auch noch der WDR HD Düsseldorf mit drauf, der anders wo auch nicht zu sehen ist, mit einer Giga Box.
Dazu kommt der WDR HD Aachen ist nicht nur in Aachen zu empfangen sondern auch in z.B. Mönchengladbach.
Was mir dabei so auffällt, so nach und nach tauchen hier alle lokalen WDR HD Sender die nicht über eine Giga Box zu sehen sind,
Das da ein DVB-C Kanal ausgefallen ist daran glaub ich nicht, eher das da bei der Zuordnung der lokalen WDR HD Sendern auf den Programmplätzen was schiefgelaufen ist.
Was ich nachvollziehen kann, das die Giga Box 2 die Sender auf einer Frequenz nicht anzeigt, das hatte ich damals mit meiner Test Giga Box 2, aber alle anderen Geräten da gabs das Problem nicht. Dann würden aber wie du schreibst auch RTL und Sat.1 in SD fehlen, davon hat bisher noch hier keiner berichtet.
am 02.12.2024 00:05
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
Klar, da ist ein DVB-C Kanal ausgefallen wenn die WDR HD Sender über andere Geräte zu empfangen und zu sehen sind?
davon hat GJS nichts geschrieben. Er kann mit seiner GB2 WDR Aachen in SD auf 500 sehen aber nicht in HD auf 50. Der Kanal kann es also nicht sein, aber er hat auch nichts davon geschrieben, das er den HD Sender mit einem anderen TV Gerät sehen kann.
Er könnte also den Suchlauf doch etwas zu zeitig gemacht haben, als in Aachen der HD Sender noch nicht auf dem Kabel war. Das kann aber nur @GJS beantworten.
Viele Grüße Siegmar
am 02.12.2024 13:04
@Sigi-DD schrieb:
Er könnte also den Suchlauf doch etwas zu zeitig gemacht haben, als in Aachen der HD Sender noch nicht auf dem Kabel war.
Wann wäre den der richtige Zeitpunkt gewesen?