abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

giga tv box löscht selbständig aufnahmen
Theloneranger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hallo an alle

würde gerne wissen, warum seit den letzten software updates meine giga tv box erst nur einzelne folgen meiner serien-aufnahmen gelöscht hat und seit dem letzten update plötzlich eine meiner serien staffeln bis auf 4 teile alles löscht!?

selbst die fehlenden teile meiner serie waren am anfang noch unter kürzlich aufgenommen, aber selbst die sind verschwunden.

 

am anfang, als ich die box nutzte, konnte man die staffeln von serien mit über 50 teilen pro staffeln problemlos speichern, aber seit dem letzten update löscht er alles, was über 50 teilen ist. es wird ja immer schlimmer, anstatt besser.

selbst das letzte update erfolgte mitten am abend während einer sendung; ich dachte eigentlich diese updates sollten nachts stattfinden.

 

speicherplatz ist eigentlich genug vorhanden.

 

und was am meisten nervt, sind immer wieder filmaufnahmen, die nur teilweise oder gar nicht aug´fgenommen werden.

ich habe alle meine verträge (3 mal TV und telefon/internet ) bei Vodafone, bezahle jede menge geld, aber zufrieden bin ich auf keinem fall. überlege, ob ich meine verträge alle kündige und den anbieter wechsle.

 

hatte schon oft zum teil tagelang oder 2 mal schon wochenlang kein TV und Telefon, obwohl ich meine Mutter pflege und auf das Telefon angewiesen bin.

ich nutze auch sky über die box und das ist ja nicht gerade billig (wurde damals bei abschluss des vertrages mit der giga box durch ein angebot reingelegt von vodafone) und musste also auch so schon für keinen tagelangen empfang bezahlen.

 

hoffe, mir kann jemand helfen

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Theloneranger,

wie soll die Hilfe aussehen? Das Löschen von Aufnahmen ist ein Fehler in der Dateiverwaltung der Box, also ein Software Fehler. Das Problem kann nur durch ein Firmwareupdate beseitigt werden. Die Fehler bei den Aufnahmen die Du beschreibst sind vermutlich auf Fehler im EPG zurückzuführen. Wenn die Programme kurzfristig geändert werden, weil ein "Spezial" eingefügt wurde werden diese Änderungen aber nicht in den EPG eingetragen. Damit werden die Aufnahmen zu früh gestartet und zu zeitig beendet. Die Serien Programmierung scheitert mitunter wegen falschen Angaben der Nummer der Staffel oder der Folge. Die Fehler im EPG werden sowohl von den Sendern selbst als auch von der Firma die sie für Vodafone aufbereitet und mdifiziert verursacht. Die Fehler häufen sich natürlich wenn die täglichen Ereignisse immer wieder Programmänderungen verursachen.

Viele Grüße Siegmar

Das war keine ausreichende Antwort auf mein Problem.  Das bei Verschiebung von kurzfristigen Sendeterminen Probleme bei den Aufnahmen auftreten, ist nur logisch. Ich spreche aber davon, dass die box mir die Aufnahme am Gerät anzeigt,  aber am Ende nur 4 Minuten Film aufgenommen wurden.

Und meine Serienprogramierung schaue ich jeden Tag wegen den Terminen nach, aber was hat es mit dem löschen auf sich!?

Dieses Problem tritt doch erst seit den letzten Updates auf und das ein Update mitten am Abend um 20.30 Uhr auftritt, ist nicht normal.  Zumal sich die box dann auch jedes mal aufhängt. 

Auch hat es nichts mit den vielen tagelangen Ausfällen zu tun. Aber das Geld soll jeden Monat pünktlich in voller Höhe auf dem Konto sein, für ein Produkt , dass weder im TV Bereich noch Telefon oder Internet den Vertragsbedingungen entspricht. 

Warum erreicht man niemanden bei VF im Moment für ein Firmupdate oder anderes!?

Lösungen für meine ganzen Probleme hat mir noch niemand gesagt,  höchstens dass mir ein Mitarbeiter mitteilte,  dass in unserem Gebiet hier die box ein Fehler ist, da wir hier mit Vodafone allgemein viele Probleme haben, egal in welchem Bereich. 

Aber Hauptsache,  den Verbrauchern teure Verträge andrehen. 

 

Hallo Theloneranger,

diese Dinge must Du mit Vodafone besprechen. Wenn Du willst, das die Fehler gefunden und beseitigt werden, dann sind schon genauere Angaben notwendig um die Fehler in einem Test reproduzieren zu können. Wenn also Aufnahmen schief gehen, dann muss der Sender, die Sendung, Start Zeit und End Zeit aufgelistet werden und das am besten zum Zeitpunkt der Programmierung und zum Zeitpunkt als die Sendung gelaufen ist. Ich habe auch die GigaTV-4K-Box und hatte bisher nur Probleme wenn sich der Zeitpunkt der Sendung verschoben hatte, oder bei Serienprogrammierung wenn bei einer Folge die Nummer der Folge und Staffel fehlte oder eine falsche Schreibweise verwendet wurde. Andere Varianten sind mir nicht bekannt. Das Problem mit dem Dateisystem kann ich selbst nicht nachvollziehen, da ich Aufnahmen immer zeitnahe ansehe und dann lösche. Auf 50 Folgen einer Sendung komme ich nie. Will man den fehler reproduzieren, dann wären bei einer täglich ausgestrahlten Sendung 50 Tage notwendig. Solange ist der Fehler noch garnicht bekannt. und wenn es nicht gleich beim ersten Versuch gelingt die Ursache zu erkennen, dann wiederholt sich das ganze. Ich weiß auch nicht wozu man so viele Folgen einer Serie braucht? Die sieht man sich doch nie Später noch einmal an.

Viele Grüße Siegmar

Ich seh mir halt gerne meine Serienaufnahmen immer wieder an. Wenn man Fan von etwas ist, löscht man auch nicht gleich alles. Zudem ist ja auch eigentlich genug Speicherplatz vorhanden. Und wenn Filme halt nur 4 Minuten aufgenommen werden  und die box mir anzeigt, dass die Aufnahme vollständig erfolgt ist und alles andere mit Sendeterminen und Zeiten stimmt  kann nach den Updates nur was schief gegangen sein.  Und wie gesagt,  die Fehler werden immer mehr. 

Auch habe ich schon die dritte box, da auch die ersten beiden mit Soft und Hardware Fehlern behaftet waren. Bin schon länger Kunde mit der Box und nicht erst seit gestern. Auch VF kann sich diese vielen Probleme in unserem Stadtgebiet nicht erklären oder lösen. Auch Firmen haben hier massive Probleme. Und es betrifft von allen Anbietern komischerweise nur VF.

Wir haben auch schon etliche Techniker hier gehabt   die das Problem für eine kurze Zeit lösen,  dann fängt alles wieder an.

Also Fazit: demnächst werde ich wohl alles kündigen und zur Konkurrenz gehen,  VF mir keine langfristigen Lösungen anbieten kann. 

Hallo Theloneranger,

ich habe meine GigaTV-4K-Box seit 20.08.2018 und habe immer noch die 1. Box. Da ich seit Februar 2018 Rentner bin nutze ich die Box auch sehr oft. In der ersten Zeit war sehr oft die Verbindung zu den GigaTV-Servern gestört obwohl ich mit dem PC im Internet gearbeitet hatte. Ich denke die Zugänge zu den Servern waren permanent überlastet was unterdessen durch weiteren Ausbau keine Probleme mehr macht.

Viele Grüße Siegmar