Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2021 19:09
Hallo
Bei mir treten immer wieder Pixelfehler auf ! Antennenkabel wurde gewechselt.
Bei direkten Anschluss am Fernseher kein Problem.
Systemdiagnose siehe Bild
am 16.11.2021 21:00
Hallo retzacker,
da scheint auf Deiner Leitung einiges falsch zu laufen. Da sind Signal Pegel zu hoch und auf anderen Kanälen ist gar kein Signal vorhanden. Wenn es auf dem Fernseher noch läuft, hast Du da auch genau die gleichen Programme getestet, die auf der Box nicht funktionieren? Ich habe Dir eine Anleitung zur Box in den Anhang gelegt und dort wird unter Punkt 6 beschrieben wie man die System Werte anzeigen kann. Auf einer der 11 Seiten mit der Bezeichnung TUNER werden die Signal Pegel an den Empfängern der Box angezeigt. Bevor Du die Seiten anzeigst, starte eins der betroffenen Programme und starte eine Aufnahme von weiteren 3 betroffenen Programmen. Dann sollten auf der Seite TUNER die Pegel der 4 Programme zu sehen sein und ich kann nachsehen ob sie im zulässigen Bereich sind. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box.
Viele Grüße Siegmar
am 16.11.2021 23:04
am 16.11.2021 23:05
Hi Siggi ich hoffe du kannst damit was anfangen
am 17.11.2021 00:04
Hallo retzacker,
da sieht alles gut aus. Die Pegel liegen im zulässigen Bereich von 54,1 - 78,0 dBµV und auch die Signal Qualität SNR ist größer als 32,1 und damit ist an Deinem Anschluss alles in bester Ordnung. Es gibt auch keine nicht korrigierbaren Fehler auf der Leitung. War den in den Aufnahmen die bei dem Test entstanden sind auch Pixelfehler oder war da gerade alles in bester Ordnung? Hast Du auch schon mal ein anderes HDMI Kabel verwendet? Das muss aber mindestens für 4K@60Hz geeignet sein. Alte Kabel können meist nur 4K@30Hz und sind damit ungeeignet!
Viele Grüße Siegmar
am 17.11.2021 22:12
Hallo Siggi !
Habe heute ein neues HDMI-Kabel 4K UHD und alles lief super .Aber nach ca.2 Stunden fing
der Pixelfehler wieder an .Am Anfang ganz wenig und dann immer öfter.Bei erneuter
Systemdiagnose sind die gleichen Werte wie beim ersten Mal erschienen(schlechte Werte im roten Bereich)
Wir haben auch bemerkt, daß andere Fernseher im Haus auch Pixelfehler haben.
mfg retzacker
am 17.11.2021 22:46
Hallo retzacker,
dann solltest Du mal notieren bei welchen Sendern die Pixel Fehler auftreten damit man mal ermitteln kann welche Kanäle (Frequenzen) betroffen sind. Es ist sehr wahrscheinlich das alle Programme auf dem gleichen Kanal wie ein betroffener Sender auch Pixel Fehler haben. Meist betreffen solche Fehler enterder alle Kanäle auf den hohen Frequenzen oder alle auf den niedrigen Frequenzen. Unter dem folgenden Link findest Du eine Liste mit allen Sendern bei Dir im Kabel immer die Sender auf einer Frequenz in einem Feld. Zusammen mit der Liste sollte man die betroffenen Frequenzen ermitteln können. Das hilft dann dem Techniker bei der Beseitigung des Fehlers.
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2021 21:54
Hei Sigi
Also bei Das Erste HD,ZDF HD,Br Fernshen Süd ,RTL HD,RTL 2HD ,Sat 1 HD,3Sat HD, kommt es am häufigsten
vor,aber umdas konkret festzustellen zu können müsste man ja ein halbes Jahr fernsehen.
Bei den anderen Sendern kommt es auch vor blos schaue ich die nicht soviel.
Bei Vox zeigte es heute an : Leider gab es ein technisches Problem Code 5012
Auch haben wir bei andere Fernseher das Pixelproblem,die direkt angeschlossen sind,also nicht
über einen Receiver laufen.
Grüße Walter
am 18.11.2021 22:13
Hallo retzacker,
dann gibt es vermutlich Probleme auf Deinem Kabel und die betroffenen Kanäle haben entweder zu viel oder zu niedrigen Pegel oder sind gestört. Ursache kann die Hausanlage oder wenn alle Mieter betroffen sind auch die Leitung auf der Straße oder der Verstärker am Eingang des Kabels (meist im Keller) sein. Da muss ein Techniker alles kontrollieren. Das können hier die Moderatoren beauftragen. Da hier zur Zeit viel los ist, kann das aber eine Weile dauern.
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2021 22:32
Kostet der Techniker etwas ?