Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2021 19:09
Hallo
Bei mir treten immer wieder Pixelfehler auf ! Antennenkabel wurde gewechselt.
Bei direkten Anschluss am Fernseher kein Problem.
Systemdiagnose siehe Bild
am 13.01.2022 08:38
Hallo Siggi
Ich habe aber an der Giga TV Box immer wieder Interausfälle,meistens ab 22.00.
Die Giga Box ist mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden.
Komischerweise funktioniert gleichzeitig das Wlan am Handy und am Fernseher.
Nach einen Neustart funktionierts dann wieder!
Ich habe ein Einfamilienhaus und bin der einzige mit Kabelfernsehen in der Straße,darum
kann ich keinen Nachbarn wegen der Pixel fragen.
Gruß Walter
am 13.01.2022 10:39
Hallo retzacker,
da der Fehler bei allen Fernsehern und der GigaTV-4K-Box auftritt muss der Fehler durch ein zentrales Element was alle Geräte mit dem Signal versorgt liegen. Bei Dir im Haus wäre das der Verstärker am Eingang des Kabel Anschluss. Das Problem kann aber auch bei der Technik auf der Straße liegen. Da kann dann aber nur ein Techniker noch einmal vor Ort etwas machen.
Viele Grüße Siegmar
am 14.01.2022 07:30
Hallo retzacker,
da der Fehler aber auch ohne Box ist, ist die Box eher nicht das Problem. Leider reagiert die GigaTV Box sehr empfindlich auf schlechte Signale.
Ich befürchte da muss der Techniker nochmal zu Dir. Ich kann Sigi-DD da nur zustimmen.
Grüße Moni
am 19.01.2022 15:08
Hallo
das ist der neuste Stand der Dinge.
Eine Zeitlang lief alles ohne verpixelung!
Jetzt habe ich permanente Verpixelungen bei RTL2,SAT1
Bei ARD;ZDF,BR überhaupt gar nichts.
Wenn ich meine Box austecke,und den Fernseher direkt anstecke, habe ich überhaupt keine Probleme !!
Ich möchte alles ausschließen,bevor ich einen neuen Verstärker installieren lasse.
mfg Walter
am 19.01.2022 18:33
Hallo retzacker,
dann sollten wir mal die Signal Pegel der betroffenen Sender kontrollieren. Ich habe Dir dazu eine Anleitung in Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Auf einer der 11 Seiten der Seite TUNER werden die Pegel an den aktiven Empfängern angezeigt. Bevor Du die Seite öffnest, solltest Du die Box auf einen der betroffenen Sender schalten und auf 4 weiteren Sendern eine Aufnahme starten. Dann müssten die Pegel dieser Sender angezeigt werden und man kann mit der folgenden Liste kontrollieren ob sie im zulässigen Bereich liegen. Dort kann dann auch die Signal Qualität und die Anzahl nicht korrigierbarer Fehler kontrolliert werden. Also wenn an Deinem Anschluss etwas nicht stimmt, dann sollte man das dort sehen.
Viele Grüße Siegmar
am 19.01.2022 18:46
Hallo retzacker,
ich habe gerade gelesen, das wir das schon getestet hatten. Da Du aber auch von Internet Problemen schreibst, könnte auch eine generelle Störung nicht nur die DVB-C Kanäle für das Fernsehen sondern auch die DOCSIS Kanäle für den Internet Datentransfer und das Festnetz Telefon betreffen. Die Signalpegel der DOCSIS Kanäle werden auf einer Webseite Deines Routers angezeigt. Mache davon mal Bilder aller Kanäle.
Viele Grüße Siegmar
am 20.01.2022 07:57
am 20.01.2022 07:57
am 20.01.2022 09:38
Hallo retzacker,
Du hast zwar nicht geschrieben wie viele Stunden die 6591 seit dem letzten Neustart eingeschaltet ist, aber das es mehr nicht korrigierbare Fehler als korrigierbare Fehler gibt geht garnicht. Auch sind einige Pegel gerade noch im grünen Bereich und nach oben ist viel Luft. Die Pegel könnten generell höher liegen. Das es so viele Fehler gibt und das über das gesammte Frequenzband könnte an einer Fehlanpassung der Leitung liegen. Verwendest Du einfache T-Stücke in der Verkabelung? Ist am Ende einer Leitung auch eine Enddose oder bei einer Durchgangsdose ein Abschluß Widerstand installiert? Sind bei einem Mehrfachverteiler alle nicht genutzten Anschlüsse mit Abschlusswiderständen versehen? Kontrolliere auch die Koaxial Kabel, die dürfen nirgends geknickt oder beschädigt sein. Was mich wundert, Du hast nur einen 3.0 Rückkanal und keine 3.1 Kanäle. Welche Datenraten hat Dein Anschluss?
Viele Grüße Siegmar
am 21.01.2022 08:43
Hallo Siggi
Gestern Abend Giga TV RTL,RTL2,Sat1 permanente Verpixelung !
auf Samsung TV fast keine Pixel
Auch auf den anderen TV meiner Töchter fast keine Pixel(hängen nicht an der Giga Box)
Mein Haus ist 15 Jahre alt und wurde fachgerecht vom Elektriker installiert.Es hat seitdem keine Probleme
mit Pixel gegeben! Kabel habe ich alle getauscht,sogar die Antenndose.Ich habe einen neuen Samsung 75Zoll gekauft,seitdem habe ich Pixel !
Habe gestern Antennverstärker neu gestartet,schicke dir neue Daten.
Bin schon am Überlegen ob ich nicht WaipuTV installiere(Probemonat)damit ich endlich Ruhe habe!
mfg Walter