Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2024 18:50
Ich benutze die GIGA TV-Box Cisco 4K und habe auf meiner externen ins Heimnetz eingebundenen Festplatte (Western Digital - WD - MyCloud) diverse Videos in den üblichen Formaten gespeichert. Diese Videos kann ich ohne Schwierigkeiten über meinen PC abspielen. Wegen Einbindung von "MYCloud" ins Heimnetz war dies bisher auch über die GIGA TV-Box als "Quelle" im Fernseher (Samsung) möglich. Seit der Umstellung des PC´s von Windows 10 auf Windows 11 funktioniert das nicht mehr. Klicke ich auf ein abzuspielendes Video (egal welches Format) erscheint die Meldung : "Es it ein unerwarteter Fehler aufgetreten. " Überspringen? und Stop! erscheinen als nutzlose Auswahlfelder,sie helfen nicht weiter. Außerdem ist das Menü für die Ordnersuche teilweise auf Französisch, teilweise auf Englisch obwohl in den Einstellungen "Deutsch" ausgewählt wurde. Auch das Neufestsetzen der Spracheinstellung bzw. das Rücksetzen der gesamten TV-Box auf Werkseinstellungen (verbunden mit Neueingabe sämtlicher Einstellungen) änderten am fehlerhaften Ergebnis nichts.
Welche Einstellungen an der TV-Box sind nötig, damit ich meine Filme auf dem Fernseher wieder ansehen kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.01.2025 17:49
Hallo, ich konnte den Fehler selbst beheben. Vorgehensweise = Ausschlussverfahren: 1. PC ausgeschlossen , weil Videos von dort ohne Fehlermeldung nach wie vor abrufbar sind. 2. WD-MyCloud ausgeschlossen, weil die Videos dort gespeichert sind. 3. WLAN und Router (Fritz-Box) ausgeschlossen, weil die Videos über WLAN auf meinem zusätzlichen Laptop weiterhin angesehen werden können. Fazit: Es blieb als Fehlerverursacher nur die Giga-Box Cisco von Vodafone übrig.
Hierzu Hilfe-Filmchen auf YouTube aufgerufen. Fündig geworden, Beitrag: „Vodafone GigaTV 4K Box: Systemdiagnose durchführen“ aufgerufen und angewandt. Nach zweimaligem Neustart der Box über Ausschalter funktioniert alles wieder. Auch das fehlerhafte Menü (teils in Französisch) ist verschwunden, es erscheint nunmehr – wie vordem – wieder in Deutsch.
Anzumerken ist, dass meine alte WD-MyCloud eine Netzwerkfestplatte ist und somit wie ein NAS als „Quelle“ im Giga-Box-Menü erscheint, weil sie direkt am Router angeschlossen und damit heimnetzfähig ist. Neue WD-Clouds sollen demgegenüber seit 2022 nicht mehr fernzugriffsfähig sein.
am 20.12.2024 20:01
Hallo Hossie47,
über die GigaTV-4K-Box gab es noch nie die Funktion Bilder oder Videos aus dem Heimnetz abzuspielen oder anzuzeigen. Auch die neueren Boxen können das nicht.
Wenn Du einen Smart TV hast, dann könnte der diese Funktion haben.
Nach der Umstellung auf Win11 muss auf dem PC sicher die Mediaserver Funktion neu eingerichtet werden, welche dann den Zugriff auf die Videos und Bilder im Heimnetz ermöglicht.
Viele Grüße Siegmar
am 22.12.2024 12:56
Hallo Siegmar,
danke für Deine Antwort. Ich habe inzwischen den Fehler selbst behoben, siehe Antwort von mir auf meine eigene Frage. Ich habe einen Smart-TV; zum Abspielen meiner im Heimnetz auf der "MyCloud" gespeicherten Videos über WLAN benutze ich die GigaTV-Box, indem ich als "Quelle" die eingerichtete "WD-MyCloud" anklicke. Die ist direkt an meinen "MyFritz-Router "angeschlossen und damit im WLAN verfügbar. Deshalb kannich die im Heimnetz gespeicherten Videos und Fotos direkt auf dem TV ansehen.
Es grüßt Horst
am 06.01.2025 17:49
Hallo, ich konnte den Fehler selbst beheben. Vorgehensweise = Ausschlussverfahren: 1. PC ausgeschlossen , weil Videos von dort ohne Fehlermeldung nach wie vor abrufbar sind. 2. WD-MyCloud ausgeschlossen, weil die Videos dort gespeichert sind. 3. WLAN und Router (Fritz-Box) ausgeschlossen, weil die Videos über WLAN auf meinem zusätzlichen Laptop weiterhin angesehen werden können. Fazit: Es blieb als Fehlerverursacher nur die Giga-Box Cisco von Vodafone übrig.
Hierzu Hilfe-Filmchen auf YouTube aufgerufen. Fündig geworden, Beitrag: „Vodafone GigaTV 4K Box: Systemdiagnose durchführen“ aufgerufen und angewandt. Nach zweimaligem Neustart der Box über Ausschalter funktioniert alles wieder. Auch das fehlerhafte Menü (teils in Französisch) ist verschwunden, es erscheint nunmehr – wie vordem – wieder in Deutsch.
Anzumerken ist, dass meine alte WD-MyCloud eine Netzwerkfestplatte ist und somit wie ein NAS als „Quelle“ im Giga-Box-Menü erscheint, weil sie direkt am Router angeschlossen und damit heimnetzfähig ist. Neue WD-Clouds sollen demgegenüber seit 2022 nicht mehr fernzugriffsfähig sein.
am 06.01.2025 18:03
Hallo @Hossie47,
weil die Lösung gefunden wurde, mache ich ein Schloss dran.
LG J0hann