1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstieg von Giga Box 2 auf Sky Q
MichaelAnd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

frohes Neues und vor allem gesundes Jahr 2025.

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen, ich möchte im Sommer von der Giga Box 2 auf Sky Q umsteigen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kann ich mit der Giga Box die Fußballspiele die auf Sky in UHD gezeigt werden nicht empfangen, möchte deswegen auf den Sky Q umsteigen, meine Kabelverträge müsste ich dann ja auch alle kündigen , aktuell sind das Giga TV Cable und TV Connect.

Ich bin leider absolut ohne Ahnung bei dem Thema, wie bekomme ich denn dann bei Sky Q Kabelprogramme „ drauf“ .

Danke euch 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MichaelAnd,

@MichaelAnd  schrieb:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kann ich mit der Giga Box die Fußballspiele die auf Sky in UHD gezeigt werden nicht empfangen,

das war am Anfang bei der Einführung der GB2 noch nicht möglich, da die GB2 eine andere Kodierung verwendet hatte, als die mit der der Sender das Signal übertragen haben. Unterdessen wurde das schon lange korrigiert und mit der GB2 und auch der GB3 können jetzt die UHD Sender empfangen werden.

TV Connect muss immer noch an VF bezahlt werden, auch wenn Du einen Sky Q  verwendest. Wenn Du auf dem Sky Q auch die privaten Sender in HD sehen willst, dann ist auch noch ein Basic TV Vertrag notwendig.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MichaelAnd,

@MichaelAnd  schrieb:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kann ich mit der Giga Box die Fußballspiele die auf Sky in UHD gezeigt werden nicht empfangen,

das war am Anfang bei der Einführung der GB2 noch nicht möglich, da die GB2 eine andere Kodierung verwendet hatte, als die mit der der Sender das Signal übertragen haben. Unterdessen wurde das schon lange korrigiert und mit der GB2 und auch der GB3 können jetzt die UHD Sender empfangen werden.

TV Connect muss immer noch an VF bezahlt werden, auch wenn Du einen Sky Q  verwendest. Wenn Du auf dem Sky Q auch die privaten Sender in HD sehen willst, dann ist auch noch ein Basic TV Vertrag notwendig.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo MichaelAnd,

@MichaelAnd  schrieb:

Die Empfangbarkeit der Sky UHD Sender das eine, die Freischaltung dafür das andere.

Sky schaltet UHD nur frei wenn der Sky Q genutzt wird, nicht bei Nutzung einer Giga Box.

Insofern ist der Umstieg auf den Sky Q für mich nachvollziehbar.

@MichaelAnd  schrieb:

meine Kabelverträge müsste ich dann ja auch alle kündigen , aktuell sind das Giga TV Cable und TV Connect.

Giga TV kannst du kündigen. Aber nicht TV Connect. Mit dem Sky Q sind ja auch unverschlüsselte Sender zu empfangen und zu sehen die bei Vodafone mit dem TV Connect Vertrag zu sehen sind. Schlimmstenfalls sperrt dir Vodafone dann den Kabelanschluß, dann ist auch Sky nicht mehr zu sehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

Und was ist mit Sky Stream?

Dann braucht es kein Vodafone.

Gruss CT

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB