Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2021 19:26
Hallo
ich habe die Vodafone Station und das GigaTV Net. Beides auf neuester Software. Internet Vertrag Kabel 50.
GigaTV: Wenn ich das Update aufrufe, steht dort immer "interner Fehler". Ein Reset der Box hat nichts gebracht.
YouTube: Beim Öffnen dreht sich das Rädchen und anschließend soll ich ein Fehlerbericht send.
Blockt der Router irgendwas? Handy und Youtube geht. Empfang ist stark, da die Box ca 2m entfernt ist. Mit Kabel gleiches Problem.
Alle resets durchgeführt, alle AppData und Cache gelöscht.
Jemand eine Idee?
Gruß
am 16.01.2021 17:53
Hallo Tony7,
das Log sieh nicht gut aus. Das funktioniert Dein WLAN nicht und Dein Router versucht es immer wieder zu starten. Welchen Router hast Du? Unter der Bezeichnung Vodafone Station gibt es unterschiedliche Geräte. Meist steht hinten ein Aufkleber mit der genauern Bezeichnung oder Du siehst im Kundenportal nach, da steht unter:
/Hilfe & Service/Geräteinformationen/Meine Geräte
die genaue Bezeichnung aller Geräte die Du von Vodafone hast. Bei solchen Problemen hilft oft dem 2,4 GHz und dem 5 GHz WLAN unterschiedliche Namen (SSID) zu geben. Damit der Aufwand nicht zu hoch wird behalte den jetzigen Namen im 2,4 GHz WLAN und hänge beim 5 GHz WLAN noch ein -5 hinten dran. Dann brauchst Du nur bei den Geräten, die auch 5 GHz können dieses Netz zusätzlich freigeben.
Viele Grüße Siegmar
am 16.01.2021 18:20
Guten Abend
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten und den Einsatz!
Habe unterschiedliche SSID vergeben. Hat keine Erfolg gebracht. Oder soll ich mal alles vom Strom trennen 15 Minuten? Hatte auch gedacht dass das Band Steering problematisch wäre, aber ist es auch nicht.
Das Gerät hat die Bezeichnung TG3442DE, vodafone Docsis 3.1
Firmware. 01.02.068.11.EURO.PC20
am 16.01.2021 21:14
Hallo Tony7,
der ARRIS Router hat viele schon Probleme beschert. Mache mal Bilder von den Pegeln aller DOCSIS Kanäle Deines Anschluss.
Viele Grüße Siegmar
am 16.01.2021 22:16
am 17.01.2021 01:08
Hallo Tony7,
da ist alles im grünen Bereich bei den Pegeln und auch bei den MER Werten. Wie ist eigentlich die Box mit dem Router verbunden, per LAN oder WLAN? Hast Du den Router schon mal für 10 Minuten vom Strom genommen? Wenn nicht dann nimm beide Geräte vom Strom und starte dann den Router. Wenn der wieder bereit ist, dann starte die GigaTV-Net-Box. Siehe auch mal im Router nach Kindersicherung oder anderen Filtern die die GigaTV-Box behindern könnten. Du kannst auch mal auf der Box eine App zum Speedtest installieren und dann die Datenraten der Box selbst testen.
Viele Grüße Siegmar
am 17.01.2021 09:19
Moin
Ok ich dachte schon der router muss getauscht werden da es so viele Fehler mit ihm gibt. Hin und wieder hatte auch ich Probleme.
Ich habe die Geräte vom Strom getrennt und wie du sagtest erst Router an und dann pi mal Daumen 10 Minuten später die andern Geräte. Kindersicherung oder andere Filter wie mac-filter sind deaktiviert. Alles muss leider über WLAN gemacht werden. Die Dosen sind blöd gelegt.
YouTube funktioniert jetzt gerade. Warum weiß ich nicht. Falls es heute Nachmittag wieder nicht funktionieren sollte, gebe ich Bescheid. Warum das do passieren könnte, kann ich mir nicht erklären.
Gruß und danke sehr
am 17.01.2021 14:09
Hallo
Seit ca 13.45 kein Zugriff mehr auf YouTube. Habe die ganze Zeit ein Video abgespielt und als ich um diese Uhrzeit mal wechseln wollte (um zu sehen ob noch alles funktioniert), hat es wieder die gleiche Fehlermeldung hervorgerufen. So ein Mist.
Gruß
am 17.01.2021 14:19
Anbei der eventlog der letzten paar Minuten
am 17.01.2021 14:21
am 17.01.2021 17:05
Hallo Tony7,
ich habe die Liste erst einmal lesbar umsortiert und in den Anhang gelegt. Dein Router startet ständig das 2,4 GHz WLAN auf Kanal 8 und das 5 GHz WLAN auf Kanal 34 neu. Meist geht es dabei um das 5 GHz WLAN nur von 13:59:20 bis 14:05:55 ist es mal das 2,4 GHz WLAN.
Schalte doch mal das 5 GHz WLAN aus.
Viele Grüße Siegmar