abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tv dunkel - keine Aufnahmen möglich - Stimmen nicht synchron
SabineH1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

GigaTV home seit ich sie vor 2 Tagen installiert habe, geht nüscht mehr 😡

Installation ging schnell. Nach ca 30 Minuten wird der Bildschirm meines Samsung TV plötzlich so dunkel, dass man nur noch vage Schemen erkennen kann. TV an, aus, Box an, aus... nichts hilft.

Aufnahmen aller Sender sind nicht mehr möglich (wird einem vorher natürlich nicht gesagt!!!).

Teilweise laufe die Stimmen nicht synchron (als ich z.B. noch Nachrichten schauen konnte).

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung für mich?!

15 Antworten 15

Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich das nicht vorher wusste! Dann hätte ich mir das neue Ding nie andrehen lassen.

Danke dir für deine Antwort!!!

Vielen Dank Siemar, für deine präzisen Infos! Nachdem die Box resetet wurde, funzt wieder alles. Dann wurde das Bild wieder dunkel und wir haben den Router neu gestartet. Jetzt läuft es wieder... 

Eigentlich gibt es jetzt 2 Probleme mit der Box: Dunkel und keine Aufnahmen möglich! Weshalb sollte man also die Boxen tauschen??? Super ärgerlich 🤬

Weißt du eventuell zufällig, ob man an die Box direkt eine externe Festplatte anschließen kann, auf die man aufnehmen kann 🤔

Auf jeden Fall: Dickes Dankeschön für deine Antwort!

Hallo SabineH1,

aktuell kann man keine Festplatte anschließen. Die Box hat ja einen USB Anschluss und es könnte sein, das es in der Zukunft mal möglich wird eine Festplatte anzuschließen. Bekannt ist dazu aber nichts.

Viele Grüße Siegmar

Da ich ja indirekt erwähnt wurde, aber der Vorschlag auf den den Technisat, das bezog sich auf die Nutzung eines anderen Receiver.

@SabineH1: Bild dunkel beim TV sehen über die Giga TV Home, drück einfachmal eine Taste auf der TV Fernbedienung, z.B. die Info-Taste für mindestens 10 Sekunden, die Guide-Taste oder die Settings-Taste, nur um raus zu finden ob der TV noch an ist.

Was nutzt du für einen Samsung TV?

Welche Einstellung in Bezug auf die Auflösung des Bildes hast du in der Giga TV Home eingestellt?

Anderes HDMI Kabel versucht?

@SabineH1   schrieb:

Ich kann ja vielleicht einen hochmodernen VHS-Rekorder anschließen,

VHS ist analog, das funktioniert nicht mehr.

@Sigi-DD  schrieb:

Die Box hat ja einen USB Anschluss und es könnte sein, das es in der Zukunft mal möglich wird eine Festplatte anzuschließen. 

Zwangsoptimismus?

Nicht das der USB Anschluß nur für den Service nutzbar sein dürfte?

@SabineH1  schrieb

Aufnahmen aller Sender sind nicht mehr möglich

Ja. leider, aber möglicherweise hilft da abwarten. 

Um welche Sender geht es dir da speziell?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Siggi, bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Ich bin einfache Anwenderin, die die Box so anstöpselt, wie es in der Beschreibung steht. Ich habe also keine Ahnung, welche IP-Adresse wem was schreibt 😅 Das gelieferte Kabel habe ich verwendet. Tom läuft über Soundbox. Das die Box auf Stereo einzustellen geht, steht in keiner Beschreibung und ich wüsste auch nicht, wo ich hierzu nachschauen muss. Ich habe doch tatsächlich gedacht: Super! Neue Box funktioniert sicher viel besser, als die alte. Einfach nur anschließen und schön ist. WEIT GEFEHLT! 

Hallo SabineH1,

alle TV Geräte haben schon seit etwa 20 Jahren Einstellungen für Bild und Ton Modi. Wenn moderne Geräte die Vorteile von Kabel TV und IP TV miteinander verbinden, dann wird die Anzahl der Einstellungen und Fehlerquellen immer größer, weil das eine oder andere Gerät nicht kompatibel mit den Standardeinstellungen ist. Moderne Geräte setzen voraus, das man sich immer mehr mit dieser Technik auseinander setzt. Kann man das nicht, dann sollte man sich einen Techniker bestellen, der alles einrichtet. Viele Informationen zu Deiner Box findest Du auf diesen Seiten zur GigaTV-Home-Box. Ähnliche Anleitungen gibt es sicher auch zu Deinem Router. Bei viele funktioniert das auch die Geräte einfach anzuschließen, aber bei der Vielfalt der vorhandenen Geräte die auch ständig weiter entwickelt werden, kann es in der einen oder anderen Kombination schon mal zu Fehlern kommen.

Viele neue Geräte fragen bei der ersten Installation untereinander Daten ab um die bestmöglichen Einstellungen automatisch vornehmen zu können. Dazu muss aber die Reihenfolge der Handlungen beim ersten Einschalten zwingend eingehalten werden. So muss der TV als erstes mit seiner FB eingeschaltet und auf den HDMI Eingang geschaltet werden an dem die Box angeschlossen wurde bevor die GigaTV-Box das erste mal eingeschaltet wird. Die Box holt sich dann vom TV einige Daten für die möglichen Bild Einstellungen. Ist das TV Gerät zu dem Zeitpunkt noch nicht bereit, dann können die Daten nicht geladen werden und Box wählt möglicherweise Einstellungen mit der der TV nicht zurecht kommt.

Wenn Du eine Sound Anlage verwendest, und die schon etwas älter ist, dann kann es sein es gibt Probleme beim Anschluss über HDMI, weil diese Geräte nicht für Bildformate von 4K@60Hz geeignet sind. Ein Ergebnis ist dann ein schwarzes Bild. Wenn das bei Dir zutrifft, dann verbinde doch mal das HDMI Kabel von der Box direkt mit dem TV und teste ob es dann auch Probleme gibt.

Beschreibe also bitte genau wie bei Dir die Box mit dem TV und der Soundanlage verbunden sind, um die Ursachen Deiner Probleme finden zu können.

Viele Grüße Siegmar