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Lösung
am 06.10.2024 13:30
GigaTV home seit ich sie vor 2 Tagen installiert habe, geht nüscht mehr 😡
Installation ging schnell. Nach ca 30 Minuten wird der Bildschirm meines Samsung TV plötzlich so dunkel, dass man nur noch vage Schemen erkennen kann. TV an, aus, Box an, aus... nichts hilft.
Aufnahmen aller Sender sind nicht mehr möglich (wird einem vorher natürlich nicht gesagt!!!).
Teilweise laufe die Stimmen nicht synchron (als ich z.B. noch Nachrichten schauen konnte).
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung für mich?!
am 06.10.2024 16:14
Hallo SabineH1,
hast Du das HDMI Kabel welches mit der Box geliefert wurde verwendet? Wie ist die Box mit dem Router verbunden? Hat die Box vom Router eine IP Adresse erhalten?
Wenn der Ton über die TV Lautsprecher läuft, dann sollte in der Audio Einstellung der Box Stereo verwendet werden, da für die digitalen Formate mehr als 2 Ton Kanäle benötigt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 06.10.2024 18:28
Danke für die schnelle Antwort. Routerverbindung über LAN. HDMI-Kabel war zu kurz! Ob IP vergeben wurde, weiß ich nicht. Inzwischen Reset der Box und es funzt wieder.
Was mich MEGA ärgert, dass ich nur noch eine handvoll Sender aufnehmen kann. Nicht mal die Pausefunktion geht!!!
Fühle mich wirklich von Vodafone wirklich *schlecht beraten* 😡🤬
am 06.10.2024 18:31
Nanu, da wurde doch meine Antwort zensiert!!! Dann anders: Ich komme mich h übers Ohr gehauen vor
am 06.10.2024 18:50
@SabineH1 schrieb:Was mich MEGA ärgert, dass ich nur noch eine handvoll Sender aufnehmen kann.
das liegt aber nicht an Vodafone
das geben die Sender vor und da die Aufnahmen bei der GB3 in der Cloud gespeichert werden, was vielen Sendern nicht gefällt, sind es nun noch weniger Sender die aufgenommen werden können
am 06.10.2024 19:09
Hallo SabineH1,
hast Du auch ein HDMI Kabel gekauft, das mindestens für 4K@60Hz zugelassen ist? Viele Kabel sind nur für 4K@30Hz zugelassen, aber wenn Dein TV Gerät 4K kann, dann stellt die Box 2160p50 also 4K@50Hz ein und das ist für ein altes Kabel zu viel. Das könnte dann zu "TV dunkel" führen.
Aufnahmen werden nicht mehr auf einer Festplatte sondern in einer Cloud abgelegt. Das Speichern in einer Cloud wird aber nicht von allen Sendern erlaubt. Davon ist nicht nur VF betroffen. Da für die Funktion eine Sendung anzuhalten diese auch immer mitgeschnitten werden muss, ist das bei diesen Sendern auch nicht möglich. Da kann man nur hoffen, das die TV Sender das Speichern in der Cloud irgendwann doch noch erlauben. Informationen dazu findest Du auf folgender Web-Seite unter Aufnahmen.
Viele Grüße Siegmar
am 07.10.2024 11:14
@SabineH1 schrieb:
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung für mich?!
Ich hätte eine Lösung...
Den Vertrag schnellstmöglich widerrufen und einen anderen Anbieter suchen, wo Aufnahmen noch möglich sind und der Rest auch besser funktioniert.
Gruss CT
PS: Das Erlebniss die Box wahrscheinlich zu resetten, wirst Du noch öfters haben.
am 07.10.2024 18:44
Lieber CT, ich glaube, damit hast du recht! Ich kann ja vielleicht einen hochmodernen VHS-Rekorder anschließen, dann hätte ich wohl keine Probleme mit den lausigen Leistungen 😡
am 07.10.2024 20:39
Hallo SabineH1,
eine Alternative wäre ein Recorder mit Festplatte. Peter165 hat in diesem Beitrag einen Technisat K4 ISIO vorgeschlagen. Ein anderer Anbieter dessen Geräte auch die Cloud nutzen hat aktuell die gleichen Probleme, da das kein technisches Problem sondern ein Problem mit der Liezens von den Sendern ist.
Viele Grüße Siegmar
am 08.10.2024 11:32
Liebe Sabine,
ich würde das als eine sehr gute Idee bezeichnen. Da kann man wenigstens manuell Aufnahmen programmieren.
LG CT