Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2025 12:57
seit ein paar Wochen stoppt die Wiedergabe einfach am Ende der regulären Sendung, wenn man vorher die Pause Funktion verwendet hat. damit ist man zeitlich natürlich hinterher zum Live Programm, verliert also genau die Zeit die man gestoppt hat am Ende der Sendung.
Ist das ein Fehler, oder wieder eins dieser neuen gewollten Dinge von Vodafone?
(TV Box 3, Internet Verbindung OK, keine Fehlermeldung)
am 10.04.2025 20:42
Hallo, es ist ja aktuell so das die bezahlten Funktionen nicht funktionieren . Wo können die Kunden eine Erstattung beantragen?
Ich bitte um Stellungnahme wann es wieder geht!
am 10.04.2025 21:10
Hallo Chr1ssy,
mittlerweile hat uns eine Dame vom Vodafone Support angerufen. So wirklich hilfreich war das nicht. Sie versuchte den Fehler herunter zu spielen und empfahl uns die Sendungen lieber aufzunehmen und nicht Time-Shift zu benutzen. Auf unseren Hinweis das die alten Horizon Recorder Time-shift wunderbar sendungsübergreifend beherschten sagte sie das man die neue Technik ja nicht mit den alten Horizon Geräten vergleichen kann.
Ich fand das Gespräch unprofessionell.
Wie dem auch sei, wir haben unsere alte Horizon Box abgegeben weil der Lüfter kaputt war und uns die Giga TV Box als das Gerät angepriesen wurde das alles viel besser kann als die Horizon Box, inklusive Time-shift.
In meinem Störungsticket sehe ich auch nur das es noch in Arbeit ist. Warum sehe ich dort keine Details? Wäre doch super wenn man mir als Kunden auf diesem Weg mitgeben könnte das z.B. ein Software Update in arbeit ist.
Wann wird denn der Fehler gefixt? Deine Aussage das ein Fix in zukünftigen Releases zur Verfügung gestellt wird ist mehr als schwammig.
Wenn es ein Softwareproblem gibt dann wäre es vertrauensfördernd offen damit umzugehen und zu kommunizieren.
Gruß
Christian
am 10.04.2025 21:43
Hi @cwichmann,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Es tut mir sehr leid, dass das Gespräch nicht so gelaufen ist, wie gewünscht. 😔 Wir können hier leider nicht mehr Informationen dazu teilen, da wir nicht in der entsprechenden Abteilung sitzen.
Meld Dich am besten nochmal über WhatsApp 0172 1217212 bei uns. Dort können wir Dir dann mehr Auskunft geben.
LG Chr1ssy
am 10.04.2025 21:43
Hallo cwichmann,
eine laufende TV Sendung kann im Kabel nicht angehalten werden. Die HZ-Box und die GB1 und die GB2 haben zum Puffern der angehaltenen Sendung die Festplatte verwendet. Bei der GB3 gibt es keine Festplatte. Da muss die Sendung in der Cloud mitgeschnitten werden. Das ist also völlig anders als bei der HZ-Box. Die Box muss also die Sendung nach dem Beenden der Pause von einer Internetadresse holen. Das Ende dieser Datenübertragung muss dann vom Server ausgelöst werden von dem die Aufnahme kommt. Das Ende dürfte nicht mehr von der Box kommen, es sei denn man bricht die Sendung mit der "Zurück" Taste ab. Es muss also ein Fehler in der Software der Box oder in der Software des Servers vorliegen. Es ist aber auch möglich, das der Zugang zu dem Server zu dem Zeitpunkt überlastet ist und dadurch die Sendung abgebrochen wird. Bisher haben sich nur 4 Kunden hier zu diesem Thema gemeldet, daher würde ich eher auf eine Überlastung des Servers in Eurer jeweiligen Region tippen. Wenn das Problem an der Software liegen würde, dann währen alle Kunden mit einer GB3 davon betroffen.
Viele Grüße Siegmar
am 10.04.2025 22:22
Klasse Idee mit einem bot names Tobi zu schreiben
am 28.05.2025 06:21
Gleiches Problem seit Wechsel auf die neue Box (PLZ 82319). Da hätte ich lieber die alte Box behalten, die hatte aber am Ende einen Festplattenfehler. Gibt es da bald Abhilfe?
am 28.05.2025 09:39
Hallo HBlock,
wenn Du vorher die GigaTV-4K-Box hattest, hat dann bei der die Funktion "Zum Anfang" funktioniert? Diese Funktion ist auch eine Funktion des TimeShift, die auch mit den Servern von VF realisiert wird, wie bei der neuen Box alle TimeShift Funktionen.
Viele Grüße Siegmar
03.06.2025 21:52 - bearbeitet 03.06.2025 22:02
Bei mir ist das Problem gerade eben wieder aufgetreten. Man stoppt eine Sendung oder springt auf den Anfang zurück. Und dann schaut man sie weiter an. Aber dummerweise endet die versetzte Wiedergabe genau dann, wenn auch die originale Sendung endet. Schon dass man mei einigen Sendern nicht vor- und zurückspulen kann, ist ein Rückschritt in die TV-Steinzeit.
@Sigg Das mag rein technisch stimmen, aber wenn diese Funktion eben nicht funktioniert, dann ist sie eine erhebliche Verschlechterung der vertraglichen Leistungen. Eine Überlastung der Server wäre keine Entschuldigung. Und ich glaube auch nicht daran als Ursache. Es wäre ein zu großer Zufall, dass das Timeshift dann genau am Ende der geshifteten Sendung abbricht. Ich glaube da eher an einen Softwarefehler ob in der Box, auf dem Server oder beim Zusammenspiel beider. Es wäre ja nicht der erste. Mit der neuen Box habe ich in den letzten Monaten mehr Probleme als mit allen vorher zusammen. Und ich bin schon seit 20 Jahren Kunde!
Mit der vorherigen GigaTV-Box ging das alles. Und mit dem von der Werbung als toller Fortschritt versprochenen Tausch hat Vodafone die Leistung in Wahrheit massiv eingeschränkt, Ist das nicht eine bewusste Täuschung des Kunden?
Aber das jetzt setzt dem die Krone auf. Schlimmer geht's nimmer.
WAS SOLL DAS!?
@Vodafone: Wollt ihr eure Kunden mit aller Gewalt vergraulen und zur Konkurrenz drängen?
am 03.06.2025 22:39
Hallo GerdG2,
da sich hier nur 4 Kunden zu dem Problem bisher gemeldet haben, kann das kein genereller Fehler der Box oder der Server sein, denn dann würde es den Fehler bei allen Kunden geben.
Wenn nur wenige Kunden betroffen sind, dann gibt es in der Region der betroffenen Kunden eine Überlastung des Zugangs zu den GigaTV Servern und dadurch bricht die Verbindung dann oft ab. Das ist eben der Nachteil, das bei der GB3 alle TimeShift Funktionen über die Cloud realisiert werden und nicht mehr über eine interne Festplatte. Dadurch entsteht dann auch in allen Regionen eine wesentlich höhere Netzwerklast. Eine Überlastung des Zugangs zu den Servern kann nur durch zusätzliche Server mit den gespiegelten Daten beseitigt werden, damit die Anzahl der Nutzer pro Server reduziert werden kann. Neben der Überlastung vom Serverzugang kann aber auch eine Überlastung des jeweiligen Segments, an dem sich Eurer Anschluss befindet vorliegen. Seit der neue Software Version auf meiner Fritz-Box gibt es im im täglichen "Push Service" eine Auswertung zur Auslastung des Segments an dem die Fritz-Box angeschlossen ist:
Am Wochenende gibt es da auch mal Spitzen bis über 80% im Download und auch im Upload. Bei mir hat es bisher nur diese maximale Auslastung gegeben.
Sollte es da Spitzen bis zu 100% geben, dann bekommen alle Nutzer an dem Segment Probleme, den live TV Übertragungen kann man nicht langsamer machen, die benötigen immer einen konstanten Speed.
Viele Grüße Siegmar
am 03.06.2025 23:31
Können wir nicht einfach wieder eine Giga tv box 2 bekommen, wenn's damit wieder gehen müsste