Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2025 12:57
seit ein paar Wochen stoppt die Wiedergabe einfach am Ende der regulären Sendung, wenn man vorher die Pause Funktion verwendet hat. damit ist man zeitlich natürlich hinterher zum Live Programm, verliert also genau die Zeit die man gestoppt hat am Ende der Sendung.
Ist das ein Fehler, oder wieder eins dieser neuen gewollten Dinge von Vodafone?
(TV Box 3, Internet Verbindung OK, keine Fehlermeldung)
am 23.03.2025 23:25
Hallo mais2802,
die Hardware der Box kann es vermutlich nicht sein, da das Problem immer noch vorhanden ist. Es hat aber unterdessen ein Softwareupdate für die Box gegeben. Das wäre aber ein sehr grober Fehler, da das Ende einer Datenübertragung aus dem Internet nicht durch den Empfänger bestimmt wird, es sei den die Übertragung wird abgebrochen. Der Server, der die Daten sendet bestimmt das Ende der Übertragung, wenn er den letzten Datenblock der gepufferten Aufzeichnung gesendet hat. Die Box sollte immer neue Daten anfordern, bis der Block der zuletzt empfangen wurde mit einer Ende Meldung abgeschlossen wurde.
Wenn die Übertragung vorzeitig abgebrochen wird, dann muss das Problem an dem Server oder der Datenübertragung liegen. Am Ende jedes Datenblock muss die GigaTV Box den letzten Block Quittieren und wenn der nicht mit einem Endekennzeichen versehen war einen neuen Datenblock anfordern. Bei diesem Handshake scheint dann etwas falsch zu laufen, weil der Server durch Überlastung nicht schnell genug antwortet. Dadurch bricht dann die Verbindung ab.
In welcher Region (PLZ) wohnt Ihr alle Beide? Von dem Problem scheinen ja nur wenige Nutzer betroffen zu sein, was dafür spricht, das es eine Überlastung des Servers in Eurer Region ist. Es gab hier noch einen anderen Beitrag zu dem Problem, an dem aber auch nur wenige Nutzer beteiligt waren. Wenn das Problem alle Nutzer betreffen würde, dann wäre die Beteiligung an dem Beitrag viel höher und es gäbe mehrere Beiträge zu dem Thema.
Viele Grüße Siegmar
am 24.03.2025 00:49
meine PLZ: 85120
am 25.03.2025 20:31
Hallo Siegmar, meine PLZ ist 45899 Gelsenkirchen. Morgen kommt ein Techniker zu mir, mal schauen ob er was findet.
Viele Grüße
Christian
am 26.03.2025 07:37
Hi @cwichmann
Gib hier gerne bescheid, sobald der Techniker da war.
Liebe Grüße
Denny
am 26.03.2025 21:45
Hallo Denny,
der Techniker hat keinen Fehler festgestellt. Internet und Kabel TV Verbindung sind OK sagte er. Er hat aber auch gesagt das er keine Ahnung von der GigaTV Box hat weil sie zu neu ist. Er hat dann bei Vodafone angerufen und eine neue Box bestellt.
Die neue Box soll in 3 bis 4 Tagen bei mir eintreffen. Das Ticket wurde geschlossen, ich kann es innerhalb 7 Tagen wieder aufmachen.
Bin mal gespannt...
Viele Grüße
Christian
am 26.03.2025 21:49
Guten Abend @cwichmann,
lieben Dank für Dein Update. 👍
Erst einmal ist es natürlich schön, dass der Techniker keinen Fehler bei Dir vor Ort feststellen konnte. Wir drücken natürlich ganz fest unsere Daumen, dass die neue Box das Problem für Dich klärt. Halt uns dazu gern auf dem Laufenden.
Viele Grüße
R4mona
am 29.03.2025 13:41
Moin, seitdem ich die neue Box bekommen habe die keine Festplatte mehr hat, habe ich genau die gleichen Probleme. Also ich bestätige den Fehler! Wann gibt es eine Lösung????
am 31.03.2025 17:26
Hallo,
die neue Box ist angekommen und zeigt genau das selbe Verhalten wie die alte Box. Timeshift endet am Ende der Sendung und es wird nicht in die nächste Sendung gesprungen.
Ich hab mein Ticket wieder aufgemacht.
Viele Grüße
Christian
am 31.03.2025 18:20
Guten Abend @cwichmann,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und tut mir leid, dass der Wechsel keine Abhilfe geschafft hat.
Zurzeit wird der Fehler analysiert und gefixt. Der Fix wird voraussichtlich mit künftigen Releases zur Verfügung gestellt.
LG Chr1ssy
08.04.2025 22:49 - bearbeitet 09.04.2025 00:28
Dass der Timeshift bei Ende der regulären Sendung stoppt, kann ich auch bei mir seit ein paar Wochen bestätigen.
Da außerdem seit Ende letzten Jahres viele Sender ein Zurückspulen blockieren, verliert man dadurch den Schluss eines Films. Das macht den Sinn der ganzen Funktion zunichte. Zusammen mit den massiven Einschränkungen bei vielen Sendern wirft das einen zurück ins "lineare" TV der 90er Jahre.
So langsam erhoffe ich eine Lösung.
Oder will Vodafone seine Kunden in die Arme der Streamingdienste treiben?
Anmerkung: Ich hatte eine der ersten GB3 zum "Kundentest" und die hatte gut funktioniert. Dort konnte man auch über Filmgrenzen zurück spulen und vieles weitere.
Dann habe ich die aktuelle Serienbox bekommen und die ist gefühlt mit jedem SW-Update schlechter geworden. Da fühlt man sich übers Ohr gehauen. Was machen eure Entwickler?