abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV über Kabel - einige Fragen bleiben immer noch offen...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Community,

ich überlege schon lange mir TV über Kabel zu holen.

Derzeit habe ich schon Festnetz & Internet (200 Mbit/s) über Cable sowie einen Mobilfunkvertrag von VF.

Obwohl ich mich nun desöfteren schon via E-Mail und auch bei der Hotline informiert habe, bin ich immer noch unschlüssig, weil immer wieder neue Fragen aufkommen bzw. es immer wieder zu einer Frage unterschiedliche Antworten gibt.

Deshalb würde ich euch diese gerne einmal hier stellen und ich hoffe ihr könnt mir dann weiterhelfen...

Vorab noch zur Information:

Ich habe zwei Fernseher (Wohnzimmer u. Schlafzimmer).

Diese beiden möchte ich natürlich dann auch anschließen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich buche, obwohl ich schon Kabel-Kunde bin TV Connect hinzu? Ist das richtig?

2. Wo genau "splitte" ich meine Leitung für die zwei Fernseher? Gleich nach der Multimediadose? Und mit welchem Verteiler? Gibt es da welche, die ich unbedingt nehmen sollte?

3. Meine "alten" SAT-Koax-Leitungen sind etwas über 15 Jahre alt. Sollte ich diese ggf. bis zum TV erneuern oder würde es reichen, die einfach vor dem SAT-Verteiler mit den neuen Leitungen zu verbinden?

4. Ich habe nun verschiedene Aussagen über die Multi-Room-Option bekommen?

In der Mail von Vodafone schrieb mir die Dame, dass ich eine GigaTV 4K-Box als Leihgerät bekomme. Und für 5 € im Monat würde ich dann als Zweitgerät die Giga TV NetBox bekommen.

Das ist für mich ja totaler Unsinn. Ich zahle für einen Kabelanschluss und habe dann auf einem TV, Fernsehen über Internet - statt über Kabel.

Noch dazu schrieb mir die Dame, dass es über Internet hin und wieder Störungen geben könnte, was beim TV Kabel eher unwahrscheinlich ist.

Was ist dann die Lösung?

Kann ich mir selbst einen Kabel-Receiver kaufen? Und wenn ja, kann ich mit dem die selben Programme empfangen als auf der 4K-Box?

Ich meine damit auch alle abbonierten Sender (z. B. die Premium HD-Kanäle)?

Bräuchte ich für diesen Receiver dann eine Smartcard?

Kann mir ggf. einer einen Receiver empfehlen?

5. Sind die großen privaten Fernsehsender (RTL, PRO7, SAT1, und wie sie alle heißen) bereits im Tarif Giga TV Cable mit enthalten oder muss ich da extra noch was hinzubuchen?

6. Wie funktioniert das mit Sky?

Ich bin schon lange Sky-Kunde aber natürlich über SAT.

Gebe ich diese Info direkt an VF oder an Sky weiter?

7. Und dann hätte ich grundsätzlich noch eine Frage zu TV über Internet...

Da liebäugle ich schon etwas damit, weil ich ggf. natürlich nichts an der "alten Kabel-Infrastruktur" machen muss.

Was sind da die Vor- bzw. Nachteile?

Ich habe jetzt bisher nur die Info von VF, dass eben mal das Internet ausfallen könnte als Nachteil bekommen?

Für welchen Empfangsweg sollte ich mich da grundsätzlich entscheiden?

Ich danke euch schon einmal vorab für eure Antworten! 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

ne Menge Frage, die du hast.

Als 1. kläre ob du den Kabelanschluß schon in den Mietnebenkosten zahlst. Wenn nicht kommt TV Connect noch dazu. Jenes ist bei I/P über Kabel nicht nötig.

Du hast 2 TV aber nur eine Antennendose?
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten.
Einen sogenannten Spitter verwenden, andere sagen T-Stück dazu, das vertreit das signal auf 2 Ausgänge.
Oder so das an der MMD möglich ist, mittels Adapter den Radioanschluß nutzen.
Oder aber am Receiver den Antennenausgang.

Da du Kabelinternet nutzt hast du auch damit gleichzeitig den TV Anschluß, deine Sat Verkabelung dürfte daher uninteresant sein.

Schließ den TV einfach mal an die Dose an wo das Kabelmodem dran ist, und versuch über einen Sendersuchlauf, da mußt du aber die entsprechenden Einstellungen treffen, z.B. Kabel Digital auswählen.

Receiver, da gibt es auch einige Möglichkeiten, grundsätzlich empfangen alle das gleiche. Was du dann neben den unverschlüsselten Sendern sehen kannst hängt von der Freischaltung auf der Karte/dem Gerät zusammen.

VF/KD bietet HD Recorder an (mit Smartcard), die Giga Box (ohne Smartcard). Beide nutzen Kabelempfang.
Giga TV Net, ist tatsächlich streamen übers Internet, hätte aber den Vorteil für deinen 2.TV du mußt dann kein Antennenkabel verlegen.
Es ist auch möglich sich Geräte im freien Handel zu kaufen, womit sich dann wieder andere Probleme ergeben, z.B. wird dann ein CI+Modul benötigt. Bis auf die Giga Boxen wird für jedes Gerät eine Smartcard benötigt.

Die Privaten in HD, also die Sender die du erwähnst hast gibt es im Basic TV Tarif, welches mindestens bei jedem TV Angebot dabei ist.
Eine Erweiterung auf HD Premium ist möglich.

Sky, wenn du von Sat- auf Kabel-Empfang mußt du das Sky bekannt geben, die tauschen dann deinen Sat Receiver gegen einen Kabel Receiver, so das du dann Sky über Kabel sehen kannst.
Allerdings sind von Sky bei VF/KD Kabelempfang weniger Sender zu sehen als über Sat-Empfang.
In Ergänzung zu der Frage welches Gerät, auch der Sky Kabelreceiver kann als Gerät angegeben werden. Auf der Karte zu dem Gerät kann dir VF/KD die von dir gewünschten Sender freischalten.

TV über Internet, gibt es bei Kabelempfang nicht.
Problem ob mit Kabel TV bzw. I&P, das kann überall und zu jederzeit passieren, gefeit davor ist niemand.

Welcher Empfangsweg, gute Frage, bist du mit Sat zufrieden?
Wenn ja, warum dann wechseln?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

ne Menge Frage, die du hast.

Als 1. kläre ob du den Kabelanschluß schon in den Mietnebenkosten zahlst. Wenn nicht kommt TV Connect noch dazu. Jenes ist bei I/P über Kabel nicht nötig.

Du hast 2 TV aber nur eine Antennendose?
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten.
Einen sogenannten Spitter verwenden, andere sagen T-Stück dazu, das vertreit das signal auf 2 Ausgänge.
Oder so das an der MMD möglich ist, mittels Adapter den Radioanschluß nutzen.
Oder aber am Receiver den Antennenausgang.

Da du Kabelinternet nutzt hast du auch damit gleichzeitig den TV Anschluß, deine Sat Verkabelung dürfte daher uninteresant sein.

Schließ den TV einfach mal an die Dose an wo das Kabelmodem dran ist, und versuch über einen Sendersuchlauf, da mußt du aber die entsprechenden Einstellungen treffen, z.B. Kabel Digital auswählen.

Receiver, da gibt es auch einige Möglichkeiten, grundsätzlich empfangen alle das gleiche. Was du dann neben den unverschlüsselten Sendern sehen kannst hängt von der Freischaltung auf der Karte/dem Gerät zusammen.

VF/KD bietet HD Recorder an (mit Smartcard), die Giga Box (ohne Smartcard). Beide nutzen Kabelempfang.
Giga TV Net, ist tatsächlich streamen übers Internet, hätte aber den Vorteil für deinen 2.TV du mußt dann kein Antennenkabel verlegen.
Es ist auch möglich sich Geräte im freien Handel zu kaufen, womit sich dann wieder andere Probleme ergeben, z.B. wird dann ein CI+Modul benötigt. Bis auf die Giga Boxen wird für jedes Gerät eine Smartcard benötigt.

Die Privaten in HD, also die Sender die du erwähnst hast gibt es im Basic TV Tarif, welches mindestens bei jedem TV Angebot dabei ist.
Eine Erweiterung auf HD Premium ist möglich.

Sky, wenn du von Sat- auf Kabel-Empfang mußt du das Sky bekannt geben, die tauschen dann deinen Sat Receiver gegen einen Kabel Receiver, so das du dann Sky über Kabel sehen kannst.
Allerdings sind von Sky bei VF/KD Kabelempfang weniger Sender zu sehen als über Sat-Empfang.
In Ergänzung zu der Frage welches Gerät, auch der Sky Kabelreceiver kann als Gerät angegeben werden. Auf der Karte zu dem Gerät kann dir VF/KD die von dir gewünschten Sender freischalten.

TV über Internet, gibt es bei Kabelempfang nicht.
Problem ob mit Kabel TV bzw. I&P, das kann überall und zu jederzeit passieren, gefeit davor ist niemand.

Welcher Empfangsweg, gute Frage, bist du mit Sat zufrieden?
Wenn ja, warum dann wechseln?

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mich_85,

da hast Du ja einiges zusammen getragen und @Peter165 war so lieb und hat Dir sehr umfassend geantwortet.

Ist noch irgendwas offen geblieben oder Dir noch eingefallen?

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SpeedThunder
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ich klinke mich auch noch mal ergänzend ein.

@Gelöschter User  schrieb:

4. Ich habe nun verschiedene Aussagen über die Multi-Room-Option bekommen?

In der Mail von Vodafone schrieb mir die Dame, dass ich eine GigaTV 4K-Box als Leihgerät bekomme. Und für 5 € im Monat würde ich dann als Zweitgerät die Giga TV NetBox bekommen.

Das ist für mich ja totaler Unsinn. Ich zahle für einen Kabelanschluss und habe dann auf einem TV, Fernsehen über Internet - statt über Kabel.

Insofern hast du rcht, das könnte man als Unsinn ansehen, hat aber 2 Vorteile. Vorteil 1 wie @Peter165 schon schrieb, du sparst dir das Splitten der Kabelleitung. Vorteil 2 sind die Sender. Denn auf der GigaTV Net als Multiroom hast du automatisch alle auf der GigaTV 4K Box gebuchten Sender von Vodafone Gartis mit drauf. Entscheidest du dich also für GigaTV inkl. HD premium oder behälst das normale Testabo wegen der Flexibilität dann hast du die Sender ohne Aufpreis auch auf der Multiroom Box und es fallen keine zusätzlichen Einmalgebühren an wenn du sie direkt mitbestellst.

@Gelöschter User  schrieb:

Kann ich mir selbst einen Kabel-Receiver kaufen? Und wenn ja, kann ich mit dem die selben Programme empfangen als auf der 4K-Box?

Ich meine damit auch alle abbonierten Sender (z. B. die Premium HD-Kanäle)?

Du kannst dir natürlich auch einen eigenen Receiver kaufen musst aber darauf achten das er entweder Vodafone/Kabeldeutschland zertifiziert ist oder über einen CI+ Schacht verfügt. Dann kannst du für das gerät auch eine Smartcard erhalten und dort die Sender freischalten lassen. Kostenlos sind da aber nur die Basic TV Sender wie RTL HD, SAT1 HD... usw. also die Privaten, für Premium HD fallen 8€ mtl. zusätzlich an und in jedem Fall einmalig 29,99 Freischaltgebühr.

Wenn du Sky von Sat auf Kabel änderst bekommst du eventuell auch einen Receiver von denen der natürlich tauglich ist.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Peter165 

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und Hilfe.

Ich werd es mir überlegen. Bin immer noch unschlüssig.

Vor allem das mit der Multi-Room-Option. Das taugt mir irgendwie gar nicht, dass dann ein Gerät statt über Kabel übers Internet läuft...

Dann brauch ich ja gleich keinen Kabel-Vertrag abzuschließen...

Mit Sat bin ich eigentlich schon zufrieden.

Die drei Gründe warum ich wechseln wollen würde, wäre dass ab und an (z. B. bei Gewitter) der Empfang schon mal ausfällt...

Und Grund Nummer zwei ist, dass ich eigentlich gerne die privaten Sender (RTL, Pro7 & Co.) in HD sehen wollen würde...

Aber das ist ja momentan nur über ein Sky-Abo oder über die Firma HD Plus möglich...

Und über HD-Plus hört man nichts gutes... 😞

Und ich hätte dem einfach von vorgegriffen...

Ein Bekannter meinte, dass in einem Jahr die privaten Sender nur noch in HD statt in SD ausstrahlen...

Und dann muss ich ja sowieso auch für diese Sender extra bezahlen...

Grund Nummer drei: Meine zwei Fernseher sind keine Smart-TVs. Und auch beide Receiver von TechniSat haben keine Internetfunktion, sodass ich auf keine Mediathek zugreifen kann.

Und dass wäre ja bei der GigaTV Box und bei der GigaTV Box Net möglich...

Deswegen hätte ich mich für Kabel entschieden...

Da ist dann gleich alles in einem Paket mit dabei... 😉

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@SpeedThunder 

Vielen Dank für deine ergänzenden Antworten. 😉

Ich werd es mir die Tage mal durch den Kopf gehen lassen, was das beste ist.

Doch lieber bei Sat bleiben oder Kabel bzw. IP-TV...

Irgendwie scheint dass doch etwas umständlich zu werden, wenn ich auf Kabel umsteige...

Hallo,

was die Giga Net Box angeht, da brauchst du in der Tat keinen Kabelanschluß, aber für die Giga 4K TV Box weil das ein Kabelreceiver ist. Aber wirklich empfehlen kann ich beide nicht.
Beide nutzen keine Smartcard.

Die Gründe sind schon verständlich, Schüssel zu klein, keine Schlechtwetterreserve?
Die Privaten in HD gibt es auch bei VF/KD nicht umsonst, wenn du da ein CI+Modul nutzt nimmt sich HD+ und Kabel nicht viel.
Die Privaten in SD sind bis mindestens 2022 über Kabel/Sat zu sehen.

Smart TV, sprich die Mediatheken, sieh dir mal die Sticks von Amazon oder Google an, etwas teurer wird mit Apple TV, das haste durchaus die Möglichkeit darüber auf die Mediatheken der Sender zuzugreifen. Netflix und Co. weitesgehends inklusive.
Giga Box aktuell von den ÖR Sendern nur die von ZDF, andere Sender auch, aber wohl nicht im vollen Umfang, Net Box da kann ich dir nichts dazu sagen.

Receiver, ups, da fällt mir ne Menge Möglichkeiten ein.
U.a. auch Technisat, da gibt es durchaus Geräte die Kabel, Sat und Antenne in einem beherrschen. Hab so einen, der ist auch Internetfähig.
Nachteil, Nutzung für Kabel/Antenne CI+Modul notwendig, die Privaten in HD über Sat da dürfte die mitgegebene Karte für HD+ im Kartenslot funktionieren. Auch für Sky über Sat/Kabel da nur per CI+Modul.
Allerdings bietet dir VF/KD den Vorteil das du z.B. die Privaten in HD und Sky auf einer Karte haben kannst.
Oder die HD Receiver von VF/KD, oder Linux Receiver, da bietet sich ne Menge an.

@SpeedThunder  schrieb:

Du kannst dir natürlich auch einen eigenen Receiver kaufen musst aber darauf achten das er entweder Vodafone/Kabeldeutschland zertifiziert ist oder über einen CI+ Schacht verfügt.

Ne, es muß nicht zwangsläufig ein VF/KD zertifiziertes Gerät sein.

Wichtig ist, man hat die richtige Karte.

@SpeedThunder  schrieb:

Kostenlos sind da aber nur die Basic TV Sender wie RTL HD, SAT1 HD... usw. also die Privaten, für Premium HD fallen 8€ mtl. zusätzlich an und in jedem Fall einmalig 29,99 Freischaltgebühr.

Ne, bei einem Erstvertrag sind die Privaten in HD nicht kostenlos, auch HD Premium ist da teurer.
Für eine Zweitkarte stimmen die Angaben.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt mir alle sehr geholen! 🙂

Da der User sich gelöscht hat, kommt hier ein Schloß ran.