Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2023 11:26
Guten Tag zusammen. Seit ein paar Tagen besteht bei mir das Problem, dass der Receiver nicht startet und die rote LED pulsiert. Man hört deutlich die Festplatte starten und abschalten. Ich weiß nicht ob das die Boot schleife ist und das *** Teil sich aufhängt. Muss dann immer vom Strom getrennt werden damit er neu startet. Mit diesem Mist hab ich seit der Anschaffung immer Probleme und echt langsam keine Lust mehr. Wie kann VF so ein fehlerhaftes Teil auf den Markt bringen?
Hat jemand ähnliche Probleme und/oder einen Lösungsansatz?
LG Kevin
24.04.2023 12:13 - bearbeitet 24.04.2023 12:14
Bei mir ist es auch so das ich garnicht auf dem HDMI-Port sein muss.
Ich schalte den TV an und bin auf dem Port der XBox -> die GigaBox fängt trotzdem an zu pulsieren...
Und das obwohl ich CEC deaktiviert habe...
Das CEC-Update ist echt nicht das ware, hat das denn keiner getestet?!?
am 26.04.2023 21:39
Hallo @Fumse1302
ich glaube, unser Service sollte sich das mal ansehen.
Du erreichst ihn über diese Kontaktwege
Gruß
J0hann
am 26.04.2023 21:57
27.04.2023 13:28 - bearbeitet 27.04.2023 13:29
Ähm, mir meine eigene Lösung vom 25.04.2023 08:28 Uhr ( https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/CEC-Update-fehlerhaft/td-p/3067901 ) als deine Lösung (einen Tag später) zu präsentieren ist schon befremdlich für mich...
am 27.04.2023 13:36
Hallo Joerg1975,
dann solltest Du aufhören hier alles x-mal zu schreiben und in Deinem eigenen Beitrag bleiben. Im übrigen gibt es hier viel ältere Beiträge in denen eine CEC-Sperre empfohlen wurde, da es seit Einführung der Box-2 am 21.03.2021 immer damit Probleme gegeben hat.
Viele Grüße Siegmar
am 27.04.2023 20:06
Hallo Siegmar. Die Lösung kann ja nicht sein ein Bauteil dazwischen zu klemmen, nur weil VF fehlerhafte Receiver raushaut und ständig irgendwelche SW-Updates mit jeder Menge Bugs raushaut, ich werde mich am Samstag mal der Sache annehmen und noch mal anrufen, ich lasse mich jetzt nicht mehr damit abspeisen jedes Mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, jedes Mal eine Stunde damit zu verbringen den ganzen Mist wieder einzustellen und eine Favoristenliste zu erstellen.
Das war definitiv der letzte Receiver von VF. Weiß noch nicht wie es weitergeht, da der Vermieter jetzt nicht mehr die Kosten für den Kabelanschluss auf den Mieter umlegen darf und wie sich das dann auf meinen Internetanschluss auswirkt. Noch mehr bezahlen möchte ich nicht. Dann muss ich auf Sat umschwenken.
am 27.04.2023 22:02
Hallo Fumse1302,
Du hast aber nicht irgendwann vorher die FB der Box mit Deinem TV gekoppelt? Wenn ja, dann muss jetzt diese Kopplung zurück gesetzt werden, damit nicht eine doppelte Kopplung vorhanden ist. Eine Kopplung des TV per HDMI-CEC und gleichzeitig der FB von der GB2 mit dem TV muss zum Fehler führen!
Viele Grüße Siegmar
am 28.04.2023 04:15
Natürlich ist die FB der Box mit dem tv gekoppelt. Sinn sollte ja sein das beim starten der Box der tv mit angeht. Aber nicht beim starten vom tv zwangsläufig die Box
am 28.04.2023 09:22
Hallo Fumse1302,
dann kommt jetzt aber jedes Kommando am Fernseher doppelt an. Einmal über HDMI-CEC und dann auch noch per IR von der FB und das muss bei der Standby Taste zum Einschalten und gleich wieder ausschalten führen. Eine von beiden Kopplungen muss also aufgehoben werden, denn beide gleichzeitig kann nicht funktionieren. In der Anleitung zur Box-2 gibt es unter 6.4 Informationen zu den CEC Einstellungen. Übrigens sollte die Box nur dann zusammen mit dem TV eingeschaltet werden, wenn der TV noch auf dem HDMI Eingang der Box-2 steht. Wenn Du den TV vor dem ausschalten auf einen anderen HDMI Eingang schaltest, dann sollte bei nächste Einschalten des TV die Box-2 nicht mit angehen
Viele Grüße Siegmar
am 02.05.2023 11:01
Habe dasselbe Problem, LED pulsiert, ich benutze auch die FB meines Fernsehers zur Boxsteuerung. Das "Feature" nervt ziemlich... probiere erstmal die Einstellungen, die @Sigi-DD vorgeschlagen hat aus.