Probleme Giga Box TV
Kakteenmedizin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

zunächst hat der Giga TV Receiver nach  meiner Meinung mehrere Bediener Nachteile, die beim Horizon besser gelöst waren.

Auch wenn ich sehe, dass es Dinge gibt, die schon 2023 geschildert wurden und immer noch nicht verändert wurden.

Aber nun zum aktuellen Problem:

seit heute Mittag passiert folgendes wenn ich eine aufgenommene Sendung ansehen will:

es startet der Film und nach kurzer Zeit ist der Ton weg und es gibt ein Standbild, nach ca. 1 Minute erscheint ein weißer Bildschirm???? was muss  ich tun, damit es wieder klappt.  Dies ist Senderunabhängig.

TV und auch Mediathek klappen einwandfrei.

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Kakteenmedizin,

@Kakteenmedizin  schrieb:

Dies ist Senderunabhängig.

TV und auch Mediathek klappen einwandfrei.

hast Du in der Mediathek auch mal einen Beitrag angesehen oder hast Du nur durch die Seiten geblättert? Die neue Box hat keine Festplatte und Aufnahmen werden in der Cloud abgelegt. Um sie anzusehen muss also eine gute Internetverbindung vorhanden sein.

Wie hast Du die Box mit dem Router verbunden, über ein LAN Kabel oder über WLAN?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

die Box ist über LAN verbunden. Als Beispiel für Problem:

Am Samstag haben wir Klein gegen Groß (ARD) und Erzgebirgskrimi (2) aufgenommen.  

Klein gegen Groß klappt einwandfrei.

Erzgebirgskrimi startet, Ton fällt aus, Bild stoppt und weißer Bildschirm.

Gleiches passiert wenn ich über die Box in die Mediathek gehe.

Wenn ich nur den Fernseher nutze und dort in die Mediathek gehe, gibt es keine Probleme mit dem Erzgebirgskrimi, er läuft einwandfrei.

Am Sonntag unter anderem aufgenommen NDR Quiz Schau , gleiches Thema startet, läuft an, Ton weg, Standbild......

Ich gehe davon aus, dass die aufgenommenen Sendung und die Mediathek der Box nicht in der gleichen Cloud sind?

Letzte Woche hatten wir auch Wer weiß den sowas aufgenommen. Es wurde 2x unter gleichem Datum und gleicher Uhrzeit und

gleicher Serie aber verschiedene Folgenummern angezeigt. Eine Sendung konnte man abspielen, bei der anderen hieß es .?.Fehler ?

Die Internet Verbindung ist stabil.

Einen Restart der Box bzw. Rücksetzung auf die Werkseinstellung möchte ich nicht machen, denn dann sind alle Aufnahmen verloren, dass diese alle nach einiger Zeit wieder kommen, stimmt nicht ( diese Erfahrung habe ich am Anfang mit der Box gemacht)

Auch war es bei dem Horizon besser gelöst mit den angefangenen Sendungen. Man hatte da einen eingene Rubik mit dem Text weiterschauen, auch begannen die Sendungen immer an der Stelle, wo man aufgehört hatte. Dies ist bei der Box nicht immer der Fall.

Nach meiner Meinung kein Fortschritt, sondern Rückschritt.

Hallo Kakteenmedizin,

welche GigaTV Box hast Du? Es gibt 6 verschiedene Boxen und 5 davon werden auch bei VF-West eingesetzt. Die genaue Bezeichnung der Box sollte auf der Unterseite der Box stehen.

Ich möchte mir gern mal den Status der Internetverbindung von Deinem Router ansehen. Der hat dazu eine Web-Seite, auf der der Signalpegel und mehr von allen DOCSIS Daten Kanälen angezeigt werden, über die der Router die Internetverbindung herstellt. Mache bitte Bilder davon auf denen alle Kanäle zu sehen sind, oder drucke die Seite in eine PDF Datei.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

meine Giga Box ist eine TV4  Hardware Version DE-3840

Gestern Abend habe ich die im ZDF aufgenommene  Soko Wismar  angesehen. Klappt einwandfrei

Heute wollte meine Frau sich dies Sendung auch ansehen, wieder das Problem nach kurzer Zeit kein Ton, Standbild, weißer Bildschirm....... Auch bei anderen Aufnahmen des ZDF ist es so. Über die Box in die Mediathek das gleich Problem. Wenn die Mediathek im Fernseher anwählt, klappt es einwandfrei.

Wieso geht da s mal und mal nicht, wieso nur bei ZDF und bei den anderen Sendern nicht?

Viele Grüße

Hallo Kakteenmedizin,

ich vermute, an Deinem Anschluss sind einige Signalwerte der DOCSIS Kanäle an Deinem Router grenzwertig und dadurch funktioniert die Internetverbindung nicht immer stabil. Sende bitte mal die Signalwerte von Deinem Router. Leider ist es zur Zeit nicht möglich hier im Forum JPG, PNG ... oder PDF Dateien in den Anhang zu legen. Wenn das wieder funktioniert, dann sende bitte mal die Daten.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

ich wollte mich noch einmal als Abschluß des Themas melden.

Es kann nicht am Internetanschluß bzw. Router liegen, denn von den anderen Sendern kann man aufgenommene Sendungen ansehen, nur bei ZDF, komischer weise alle Sendungen nicht. Was mich wundert, nach einem Tag klappt es plötzlich wieder und das nun seit 2 Tagen, was auch gegen schlechte Verbindungen spricht.

Wie ich in verschiedenen Beiträgen gesehen habe, ist das Problem auch bei anderen aufgetreten.

Meine Meinung wird immer mehr bestätigt : Neues System = Umstellung von Horizon auf Giga TV 4 ist ein Rückschritt.

Aber vielleicht hängt es auch bei diesem Gerät wieder mit irgend welchen Umstellungen von Vodafone zusammen.

Ich kenne mehrere Bekannte, die auch aktuell mit Vodafone Internet und Telefon große Probleme haben. Zum Glück haben wir Internet und Telefon nicht von Vodafone.

Gruß

Norbert

Hallo Kakteenmedizin,

die Internetverbindung ist keine Verbindung zu einer großen grauen Masse sondern immer eine Punkt zu Punkt Verbindung von Deinem Rechner oder eben der GigaTV Box zu genau einem Server, wobei das bei Netflix ein anderer Server ist als bei YouTube oder bei einer Mediathek. Die Störungen können überall auf dem Weg bis zu vielen 1000km entfernten Server auftreten. Wenn es bei Dir beim Zugriff auf andere Server funktioniert, dann bedeutet das nur, das die Störung von Dir bis zu den CMTS Servern funktioniert. Der Zugang zu dem Server eines TV oder Streaming Anbieters kann aber gestört sein und zum Beispiel überlastet sein. Das ist natürlich auch eine Internetstörung.

Es scheint immer wieder Probleme bei der Umstellung der HZ-Box auf die Box-4 zu geben. Da wird von der alten Box nicht alle gelöscht oder von der neuen nicht alles eingetragen.

Ein Kunde hatte damit Erfolg, das er seinen Kabelvertrag im Kundenportal gelöscht hat und Später wieder neu eingefügt hat. Da zu ist aber ein Aktivierungscode notwendig.

Viele Grüße Siegmar

....hierzu Frage ich mal nach =Ein Kunde hatte damit Erfolg, das er seinen Kabelvertrag im Kundenportal gelöscht hat und Später wieder neu eingefügt hat. Da zu ist aber ein Aktivierungscode notwendig....

ICH Habe als       Mieter  !  den TV Kabelanschluss meine Oma (vor 6 Wochen  +)  mitübernommen seinerzeit (Objektvertrag)  Nun weigert sich VF  diesen Anschluß aus dem Vertrag hersauszunehmen:-((    Die Wohnung bleibt bis  zur  renovierung mindestens 6 Monate leer.  Wenn ich nun doch kündige  habe ich dann eine Chance   einen Einzelvertrag zu erhalten ?

Hallo UmbertoMGH,

der Kabelanschluss, der über die Nebenkosten der Miete bezahlt wurde ist seit 7/2024 gesetzlich abgeschafft wurden. Seit dem muss jeder Mieter einen eigenen TV Connect Vertrag haben, wenn er den Anschluss nutzen will. Damit sind dann aber nur alle freien Sender nutzbar. Um auch z.B.:  RTL, Sat.1, ProSieben, Kabel 1 in HD sehen zu können, musste der Mieter schon immer selbst noch einen Vertrag mit VF abschließen.

Seit dem kann der Vermieter / Verwalter nur noch einen Servicevertrag mit VF abschließen, der VF ermöglicht alle Kabelanlagen im Haus auch zu überprüfen und Fehler zu beheben. In Gebäuden bei denen kein Service Vertrag vorhanden ist, ist VF nur bis zum Übergabepunkt zuständig und darf nichts an der Hausanlage machen.

Wenn Du die Vollmacht Deiner Oma hast, dann ist nur eine Kündigung aller Verträge bei VF notwendig, die Du im Kundenportal von Deiner Oma findest. Es könnte aber auch sein, das nicht alle Verträge dort eingefügt wurden, denn das hätte sie zum teil selbst machen müssen. Du solltest überprüfen welche Abbuchungen es monatlich von VF gibt. Dort sollte auch bei jeder Abbuchung die Kundennummer stehen. Für die Kundennummer meiner Kabelverträge erhalte ich 2 Rechnungen. Eine für den TV Vertrag mit allen Optionen und eine für den Internetvertrag mit allen Optionen. Eine 3. Rechnung erhalte ich für den Handy Vertrag, der aber auch eine eigene Kundennummer hat.

Viele Grüße Siegmar