Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2020 19:55
Hallo,
vorab - ich habe dasselbe Problem wie der User in diesen Tread:
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Nach-Update-keine-Verbindung-GigaTV-Box-lt-gt-TV/td-p/2235206
Es handelt sich um dieselbe Modelreihe: Philips 55PFS8159 - nur die Bildschirmdiagonale ist unterschiedlich.
Nachdem unsere GigaTV Box Anfang Juli auch von dem Software-Update "gebrickt" wurde, habe ich heute die zweite neue GigaTV Box angeschlossen (die erste neu erhaltene GigaTV Box ereilte dasselbe Schicksal durch das Software-Update).
Nach dem Anschalten heute hat die Box das übliche Prozedere durchlaufen, wie die Suche nach neuer Software, Installation der neuen Software, Neustart usw. - jede Meldung wurde auch auf dem Fernseher angezeigt. Nachdem die Box ihre Selbsteinrichtig beendet hat und eigentlich ein Fernsehbild erscheinen sollte, meldet der Fernseher "kein Signal", sprich das Bild ist und bleibt schwarz.
Dann habe ich alles versucht um die Ursache einzugrenzen, HDMI-Kabel getauscht, die übrigen HDMI-Steckplätze ausprobiert, undundund - leider kein Erfolg! Zu guter Letzt habe ich meinen PC-Monitor (Philips BDM3270) mittels HMDI mit der Box verbunden - und siehe da, Bild und Ton sind vorhanden.
Ich vermute sehr stark, das hier auch das neuste Software-Update die Ursache ist - da vor dem Juli-Update alles wunderbar funktioniert hat mit dem Philips TV-Gerät und ja auch heute bei der Einrichtung der Box, hat der TV ja das Bild der Box gezeigt.
Was kann das Problem sein - bzw. wie bekommen wir es wieder zum Laufen?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
MfG, Ralf
am 01.03.2021 12:47
Hallo Ralf1969,
was wird eigentlich angezeigt, wenn Du das HDMI-Kabel vom Philips nachdem der sein schwarzes Bild hat abziehst und an den TV-Monitor steckst? Das letzte Update war am 26.02.2021. Wenn auf dem PC-Monitor etwas angezeigt wird, dann Starte mal die Anzeige der Systemanzeige unter Punkt 6 der Anleitung im Anhang. Wichtig wäre dann was auf der RCU und HDMI Seite angezeigt wird. Wenn Du das letzte Update schon geladen hast, dann müsste auf der Software Seite bei Main Version die 4.211.1.8 stehen.
Viele Grüße Siegmar
am 02.03.2021 19:31
Hallo Ralf1969,
das Thema liegt nach wie vor bei der Fachabteilung vor. Leider gibts nichts Neues. Tut mir leid.
Grüße
Tina
27.12.2021 12:39 - bearbeitet 27.12.2021 12:54
Hallo liebe Moderator*innen,
nach ca. 1,5 Jahren, in denen die GigaTV Box (nach einem Softwareupdate der GigaTV Box) kein Bild auf mehr unseren Philips-Fernseher ausgegeben hat, meine Leidensfähigkeit jetzt erschöpft ist und ich die *Nase* voll habe immer und immer wieder nur vertröstet zu werden - hatte ich heute vor, via Hotline die GigaTV Box gegen die alte Sagembox umzutauschen.
Ich dachte mir - naja, bevor ich anrufe, schaue ich ein letztes mal nach ob wieder ein Softwareupdate für die GigaTV Box vorliegt und versuche es ein allerletztes Mal - nach unzähligen Versuchen, nach noch mehr grauen Haaren, Stunden an der Hotline und im Forum verbracht haben, die Box 4 mal ausgetauscht wurde - mein Glück... aber natürlich mit 0% Hoffnung - da bisher jedes Softwareupdate der GigaTV Box die letzten 1,5 Jahre! auch nicht zum erhofften Ergebnis geführt haben...
Eine Frage zwischendurch - werde ich als Kunde dafür eigentlich "entschädigt" oder kommt ihr mir irgendwie entgegen? Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage die ich bitte beantwortet haben möchte.
Zurück zum Thema...
Gesagt, getan, schon beim ersten zu sehenden Bildschirm - nanü, das sieht nicht so aus wie bisher sonst immer... (ein Keim der Hoffnung erwachte)... Bisher sah ich auch immer den Startbildschirm, wenn die Box dann auf die volle Auflösung schalten wollte um das Fernsehbild zu zeigen, wurde der Fernseher schwarz und meldete "kein Signal"...
Aber nun... zeigt der Fernseher wieder ein Fernsehbild und auch alles ist wieder wie VOR dem Softwareupdate von vor 1,5Jahren!
Ich verbuche das jetzt mal als kleines "Weihnachtswunder" - auch wenn wir heute schon den 27.12. haben. 🙂
Wenn ihr mir meine ernst gemeinte Frage noch beantwortet - könnt ihr diesen Thread als "gelöst" markieren - in der Hoffnung, das zukünftige Softwareupdates der GigaTV Box nicht wieder alles durcheinander bringen...
Liebe Grüße, Ralf
am 27.12.2021 16:50
Hallo Ralf,
Deine berechtigte Frage kann ich Dir natürlich nicht beantworten. Es hat im letzten Jahr etwa jeden Monat ein Update gegeben. Das letzte mir bekannte Update mit Änderung am System war am 17.11. und danach etwa am 17.12. gab es auch ein Update, bei dem sich aber keine Versionsnummern geändert haben. Es gab aber seit dem die Prime App die bei mir aber wieder verschwunden ist.
Ich hoffe für Dich, das es nun auch bei Dir wieder funktioniert. Offensichtlich hat die Box mit Philips Fernsehern ein Problem. Da warst Du nicht der einzige. Bei den anderen hat es aber mit der festen Einstellung von 1080p wieder funktioniert. Welche Auflösung hat den jetzt die Box eingestellt? Ich habe Dir die Anleitung noch einmal in den Anhang gelegt in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte anzeigt. Da gibt es auch eine Seite mit den HDMI Einstellungen. Was wird da jetzt angezeigt?
Viele Grüße Siegmar
am 29.12.2021 12:56
Hi Ralf1969,
das Ticket zum Thema wurde "schon" im September abgeschlossen. Wann hast Du es denn das letzte Mal getestet?
Ich habe Dir GigaTV jetzt für den Zeitraum März bis September als Gutschrift hinterlegt. Der Fehler lag ja nachweislich bei uns.
Freut mich aber sehr, dass es nun endlich funktioniert
Viele Grüße
Marco
am 29.12.2021 14:25
Hi Marco,
danke für deine Antwort und euer Entgegenkommen - welches ich aber auch für die 1,5 Jahre des "Nichtfunktionieren" für mindestens angemessen halte. Für mich war das ganze bis Montag nicht abgeschlossen - da es ja nicht funktionierte. Das letzte Update davor hatte ich im Oktober/November ausführen lassen - was allerdings auch nichts an der Sitiation geändert hatte.
Wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr.
LG, Ralf
am 03.01.2022 07:49
Hallo Ralf1969,
ein gesundes neues Jahr wünsche ich. Für einen so langen Zeitraum können wir leider keine Gutschrift erstellen, hier muss ich Dich leider bitten, dass Du Dich an das Beschwerdemanagement wendest. Die Adresse ist diese:
Vodafone Deutschland GmbH
Kundenservice
40874 Ratingen
Viele Grüße,
Claudia