abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kontinuierlich schlechte Bildqualität mit Giga Box
User2410
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Giga Box hat wesentlich schlechtere Bildqualität im Vergleich zu Live-TV oder Sky Receiver ( keine 4K Qualität ). Diverse Sender sind zudem vollkommen verpixelt und nicht anschaubar, andere Sender wiederum bestechen durch sporadische Bild- und Tonstörungen. Der Anschluß wird über Kabel betrieben.

Desweiteren scheint die Gigabox ein Statikproblem zu haben, immer wenn ich einen Reset fahren muss, wenn z.B. die Box sich wieder mal aufgehängt hat und das Gerät angefasst wird, springt die Source vom 4K TV auf den benachbarten BlueRay HDMI Anschluß.

Wie kann Abhilfe geschaffen werden?

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo User2410,

es gibt 3 verschieden Boxen, um welche geht es bei Dir? Es gibt die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box und die GigaTV-Cable-Box-2. Vermutlich ist der Signal Pegel am Eingang bei einigen Sendern zu niedrig wenn Du eine 4K-Box oder die Box-2 hast.

Viele Grüße Siegmar

Himbi777
Digitalisierer
Digitalisierer

Wir haben die gleichen Probleme seit mehreren Wochen.

Wir hatten dann einen täglicher Reset des Gerätes eingerichtet(Smarthome-sei-Dank) das hat dann zumindest die Bedienbarkeit verbessert, ansonsten musste mindestens einmal die Woche resettet werden,weil das Gerät nicht oder nur verzögertauf die Fernbedienung reagiert hat.

Aber auch, dass programmierte Sendungen nicht aufgenommen werden und später nur bei 'fehlgeschlagene Aufnahmen' aufgelistet sind - einfach nur nervig.

Ach so und dann die Probleme beim Vor- und zurückspulen in den Aufnahmen - ja, man brauchte schon viel Geduld.

Die Pixelbilder seit mehreren Wochen haben dann doch dass Fass zum überlaufen gebracht.

Gestern wurde das GIGA-TV-Paket gekündigt, seit zwei Wochen sind wir bei einem alternativen Anbieter.

Wahnsinn - aber ich protze ungern - bis jetzt mega zufrieden fast zu 100% das gleiche Senderangebot, 100 Stunden Online-Speicher - und es funktioniert einfach nur.

keine Pixel - keine Probleme beim spulen

Aufnahmen werden aufgenommen

und der Preis - unschlagbar.

 

Grüsse an alle 

und für den Rest der GIGA-TVGemeinde haltet weiter durch und seid tapfer

 

Gruss Gerhard

 

Hallo Gerhard,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf mein Problem! Ich werde das unter deinen Aspekten beobachten und vergleichen.

 

Dank nochmal für die Mühe

Gruß Manfred

Hallo Siegmar,

vielen Dank für Deine Info. Es handelt sich bei mir um die GigaTV- 4K-Box. Ich werde den Empfehlungen für die Box folgen und schauen ob eine Verbesserung möglich ist.

 

Dank und Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

ich habe selbst auch die 4K-Box und nutze die aber nur mit 1080p50 und da gibt es keine Probleme mit der Box. Es gibt da die URL https://vod.af/Netz_Diagnose mit der Du mal Deinen Kabel Anschluss und TV testen solltest.

Viele Grüße Siegmar

Walduro
Daten-Fan
Daten-Fan

Ist mir die letzten Wochen, speziell die letzten Tage aufgefallen. Man hat den Eindruck, dass Vodafone die TV Sender mittlerweile so stark komprimiert, dass da technisch nur noch Müll bei der Bildqualität rauskommt. Das wird hoffentlich weniger mit dem Gerät zusammenhängen, sondern an den Komprimierungsverfahren von Vodafone. Wenn im Bild große Flächen sind, sind die so stark kompriert, dass man die ganzen Pixel-Klötzchen Matsch in unterschiedlichen Farbstufen dargestellt bekommt. Das ist Welten von guter FullHD Qualität entfernt und erst recht von 4k. Wobei ich davon ausgehen würde, wenn Vodafone tatsächlich mal 4k Sender anbieten würde, dass dann auch vernünftige Qualität herauskommen würde. Ich muss sagen, dass der Horizon Recorder deutlich besseres Bild hatte oder das Komprimierungsverfahren noch vor ein paar Monaten qualitativ ganz anders war. Ich werde meinen TV Tarif definitiv kündigen und zur Online Konkurrenz wechseln. Diese miese Qualität will ich mir nicht angucken. 

Hallo Walduro,

bei mir liegen alle Sender in bester Qualität an. Vodafone kann doch nur anbieten, was von den TV-Sendern kommt. Es gibt aktuell keine TV Sender in 4K außer 2 Sender bei Sky und die gibt es bei Vodafone. Wenn bei Dir die Bildqualität nicht stimmt, dann wird der Signal Pegel auf der Leitung zu hoch oder zu niedrig sein. Vermutlich ist Dein Anschluss gestört. Welche GigaTV-Box hast Du? Man kann den Signal Pegel auf der Leitung anzeigen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Walduro 

Genau aus diesem Grunde habe ich die TV Pakete bei Vodafone gekündigt und bin zu wa..u.tv gewechselt.

Fast die gleichen Sender wie bei Vodafone,, incl. Vodafone Premium und Vodafone Premium plus.

Und noch viele weitere zusätzlich.

Seit 4 Wochen keine Pixelfehler mehr, die Aufnahmen klappen ohne Probleme. das Zappen zwischen den Sendern ist wesentlich schneller als bei der GIGA-TV Box. Und das alles für sagenhafte 12,99 im Monat. Zwei Monate sind aktuell zum Testen kostenlos.

Wir sind voll überzeugt und begeistert.

 

LG Gerhard