Keine AUfnahmen möglich
Walter18
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

mit Schreiben vom 13.01.2026 wurde meine alte Giga TV 4k Box gegen die Giga TV Home Cable Box getauscht, ebenso dazu 2 weitere Boxen, angeblich ein verbessertes Model.

Grund dafür heißt es in dem Schreiben dass die alte Box nicht mehr dem zukünftigen Standard entspricht.

Seit Installation den neuen Boxen habe ich viel weniger Möglichkeiten wie mit der alten Box !

Mit der alten Box konnte ich Aufnahmen bei alle privaten Sendern machen, Filme stoppen und zurückspulen usw.

Das alles ist bei den neuen supermodernen Boxen nicht mehr möglich obwohl ich den gleichen Preis dafür bezah

Kein Wort darüber  in dem vorgenannten Schreiben !!!

Bei versuchten Aufnahmen erscheint der Hinweis: Aufnahme dieser Sendung aus lizensgründen nicht möglich.

Auch Pause ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich, ebenso zurückspulen.

In der Mediathek kann man dann den Film ansehen, gegen Bezahlung.

Das ist für mich keine Fortschritt, sondern Rückschritt !!!

Bitte um entsprechende Freischaltungen.

Grüße

11 Antworten 11
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da gibt's nichts freizuschalten! Wenn die jeweiligen Sender es nicht wünschen, ist das so!

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Walter18  schrieb:

Bitte um entsprechende Freischaltungen.

Die wirst du nicht bekommen. Da haben die Sender ein Mitspracherecht, genauer gesagt die entscheiden was da bei Aufnahmen geht bzw. was nicht.

Aufnahmen Privater Sender, eigentlich möglich, da aber nur die der HD Sender mit entsprechenden Vorgaben, sprich z.B. Vorspulverbot.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Walter18,

die neue Box hat keine Festplatte mehr und nimmt Sendungen in der Cloud auf. Leider verbieten einige Sender das Aufnehmen in einer Cloud und daher ist bei den Sendern die Aufnahme gesperrt. Auch für alle Funktionen des Zeitversetzten Fernsehen muss die Sendung aufgenommen mitgeschnitten werden. Das ist dann natürlich auch nicht möglich.

Diese gesperrten Funktionen werden durch die jeweiligen Sender eingerichtet und nicht durch VF. Die Box kann das bei allen öffentlich rechtlichen Senden ausführen. Gesperrte Funktionen werden durch die jeweiligen TV Sender eingerichtet.

Die Probleme sind seit Mai 2024 bekannt und wurden auch an vielen stellen veröffentlicht.

Viele Grüße Siegmar

Dann hätte man es doch so lassen können wie es war. Was ist denn jetzt so vieles besser wie vorher mit der alten Box ?

Hi,

Vodafone möchte die alte GigaTV Plattform aus Kostengründen abschalten. Nach Abschaltung funktioniert Giga TV 4K Box nicht mehr. Deshalb der Austausch auf die Giga TV Home Cable Box.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@Walter18  schrieb:

Dann hätte man es doch so lassen können wie es war.

Ich sag mal so, freiwillig wird Vodafone die Giga Boxen nicht austauschen, das hat einen Grund. Nämlich den das irgendwann die Plattform die für das funktionieren der Giga 4K notwendig ist abgeschaltet wird.

Wenn nur die Privaten in SD aufgenommen wurden, ja dann bekommt man nicht mit das auch bei der Giga 4K es Einschränkungen gab was das wiedergeben der Aufnahmen von den Privaten in HD betrifft.

Oder wurden die Privaten in SD bewußt wegen der Einschränkungen bei der Wiedergabe der HD Sender aufgenommen?

@peter12_  schrieb:

Vodafone möchte die alte GigaTV Plattform aus Kostengründen abschalten.

Ne, nicht Vodafone, sondern der Anbieter (Synamedia) der Plattform schaltet ab.

So zumindest mein Kenntnisstand dazu.

Hallo Walter18,

@Walter18  schrieb:

Dann hätte man es doch so lassen können wie es war. Was ist denn jetzt so vieles besser wie vorher mit der alten Box ?

der Stromverbrauch ist sehr viel kleiner und die Box ist auch kleiner. Die Box hat nichts mehr, das Geräusche verursachen kann. Aufnahmen können auch mit der App und auf allen Multiroom Boxen angesehen werden.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Der Stromverbrauch, ist das wirklich ein Argument?

Auch dürfte es weniger ums reine sehen der Aufnahmen gehen sondern eher um die Einschränkungen die es bei dem ansehen der Aufnahmen gibt, da dürften auch Apps, oder die Multiroom Option wenig helfen.