Keine AUfnahmen möglich
Walter18
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

mit Schreiben vom 13.01.2026 wurde meine alte Giga TV 4k Box gegen die Giga TV Home Cable Box getauscht, ebenso dazu 2 weitere Boxen, angeblich ein verbessertes Model.

Grund dafür heißt es in dem Schreiben dass die alte Box nicht mehr dem zukünftigen Standard entspricht.

Seit Installation den neuen Boxen habe ich viel weniger Möglichkeiten wie mit der alten Box !

Mit der alten Box konnte ich Aufnahmen bei alle privaten Sendern machen, Filme stoppen und zurückspulen usw.

Das alles ist bei den neuen supermodernen Boxen nicht mehr möglich obwohl ich den gleichen Preis dafür bezah

Kein Wort darüber  in dem vorgenannten Schreiben !!!

Bei versuchten Aufnahmen erscheint der Hinweis: Aufnahme dieser Sendung aus lizensgründen nicht möglich.

Auch Pause ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich, ebenso zurückspulen.

In der Mediathek kann man dann den Film ansehen, gegen Bezahlung.

Das ist für mich keine Fortschritt, sondern Rückschritt !!!

Bitte um entsprechende Freischaltungen.

Grüße

11 Antworten 11

Hallo Peter,

es ging um Vorteile der neuen Box gegenüber der GigaTV-4K-Box und das sind die Vorteile der neuen Box. Der Stromverbrauch ist dabei schon wesentlich geringer als bei der 4K-Box:

Stromverbrauch GigaTV-4K-Box
Beim Startvorgang: ca. 18 Watt
Im laufenden Betrieb: ca. 20 Watt
Im aktiven Standby-Modus: ca. 18 Watt

Stromverbrauch GigaTV Home Box 10/25

Maximale Leistungsaufnahme des Netzteils: 10W

Durchschnittlicher Verbrauch im Betrieb: 3,5W

Standby (Energiesparmodus): 1,7W

Durchschnittlicher Jahresverbrauch: 17,9 kWh/Jahr

Das ist im Standby etwa 1/10 der Leistung der alten Box und im Betrieb hat die alte Box das 5,7 fache an Strom benötigt. Das sollten schon Vorteile sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

das mag ja alles sein, aber wie @Walter18 schreibt das das mit dem aufnehmen nicht so funktioniert wie bei der Giga 4K, dann nützt das wenig.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20