1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Receiver 20007 / 8050
c0ldsun
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Seit dem Giga TV Update gibts auf meiner HZ Box nur Probleme... beim Starten tritt erst der Fehler 20007 und dann 8050 auf. Mein Setup ist, dass ich HZ Box fürs TV und VF Station für Internet benutze.

Es gibt nur einen funktionierenden Workaround, dass ich die VF Station komplett ausschalte, damit die Box ohne Probleme hochfährt. Da ich die Box noch nie fürs Internet benutzt habe, ist sie auf Client Modus ausgeliefert/eingestellt und es wird mir auch so in der Diagnose so angezeigt. Was mich jetzt aber wundert, dass ich jetzt trotzdem Internet Verbindung habe (wohlgemerkt die VF Station ist aus). Ich dachte, die Box ist dann im Gateway Modus, wenn der HZ Interne Router aktiv ist. Ein Speedtest mit angeschlossenem Laptop (über LAN Port1 ) hat angezeigt 10MB down / 2MB up.  

Wie gesagt so funktioniert es erstmal, aber wenn dann die VF Station eingeschaltet wird, läuft erst beides parallel, aber nach einer Zeit bzw. wenn TV ein- / ausgeschaltet wird (Energiemodus ist hoch), gehts es wieder mit den 20007 bzw. 8050 los. Hat wer eine Idee was das Problem ist?  Ich habe mich auch versucht auf die HZ Box einzuloggen, aber admin/admin funktioniert nicht. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine ich habe mich da noch nie eingeloggt und das pwd geändert.   

   

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo c0ldsun,

durch das Update auf GigaTV wurde generell der interne Router und damit der DHCP-Server aktiviert obwohl bei Dir vorher der Client Mode eingestellt war. Wenn Du auf den Web-Seiten des internen Routers nach siehst, dann werden dort auch IP-Adressen aus der Gruppe 192.168.192.xxx stehen, welche vom DHCP-Server der HZ-Box vergeben werden. Deine Vodafone Station sollte 192.168.0.xxx Adressen vergeben. Wenn die Vodafone Station aus ist und Du mit Deinen Rechner den Speed gemessen hast, dann müsste Dein Rechner eine IP aus der Gruppe 192.168.192.xxx bekommen haben und Du solltest über die URL http://192.168.192.1/ Dich auf die Web-Seiten des Routers der HZ-Box Einloggen können. Das Login ist:

Name:       admin

Passwort:  admin

wenn die noch nicht in der Vergangenheit verändert wurden. Auf den Web-Seiten kann dann auch der Netzwerk Status der HZ-Box angezeigt werden und dort sollte auch stehen. das der DHCP-Server aktiv ist. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der die 2 Wege zur Aktivierung des Client Mode beschrieben werden.

 

Sobald Du jetzt Deine Vodafone Station wieder einschaltest, sind dann beide DHCP-Server in Deinem Heimnetz aktiv und damit kann dann der Internet Zugang nicht mehr funktionieren und ist instabil. Wenn Du die LAN-Verbindung oder die WLAN-Verbindung der HZ-Box zur Vodafone Station unterbrichst, dann könnten beide für sich funktionieren aber dann brachen auch immer beide Router Strom. Der bessere Weg ist sicher wieder den Client Mode zu aktivieren, damit es nur noch einen Router gibt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Prinzipiell stimme ich mit dir überein, dass es ein Problem mit den beiden Routern sein muss, da die HZ Box ja so weit funktioniert, wenn die VF Station ausgeschaltet ist.

 

Wenn ich NUR die HZ Box im Netz habe, steht in der Netzwerkdiagnose im TV schon Client Modus und das GW ist eine 192.168.1.XXX IP, (nicht .192) über welche ich auch auf die Login Page komme.

 

Ist der Client Status im Receiver (von der Netzwerkdiagnose) identisch mit dem des internen Modems? Weil ich hätte jetzt einen Gateway Modus erwartet, da die VF Station ja komplett aus ist.

Das Problem ist, dass ich mich mit admin/admin nicht einloggen kann. Ich bin auch der Meinung, dass ich mich noch nie eingeloggt habe, bin mir aber nicht sicher. Muss ich dann VF kontaktieren, dass sie mir das zurücksetzen?

Ich würde dann mal den DHCP auf der HZ Box ausschalten.

 

Danke + Gruß

Hallo c0ldsun,

der DHCP-Server sollte eigentlich deaktiviert sein, wenn die Box im Client Mode ist. Das bestätigt meinen Verdacht, das in der Status Anzeige die Anzeige des Client Mode nur ein Software Bit ist und nicht mit dem Status des DHCP und DNS Server verbunden ist. Bei dem Update wurde der DHCP-Server wieder frei gegeben, aber das Bit für die Anzeige des Client Mode nicht zurück gesetzt. Das führt jetzt natürlich zu Verwirrungen.

 

Du bist dann schon auf der richtigen Spur, der DHCP-Server muss abgeschaltet werden, wenn man die HZ-Box über die Vodafone Station mit dem Internet verbinden will. Damit waren bisher immer noch der DHCP Server der HZ-Box und der Vodafone Station im gleichen Netz. Da kann der Internet Zugang zur HZ-Box nicht funktionieren. Im DHCP Server gibt es dann auch eine Einstellung in welchem Adressen Bereich die Adressen vergeben werden sollen. Diese Einstellung scheint verändern zu sein und ist für 192.168.1.xxx eingestellt. Nach einem Werks Reset sollte das dann wieder die 192.168.192.xxx sein.

Viele Grüße Siegmar