abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV box 4k internetverbindung
Christina74
Daten-Fan
Daten-Fan

Unsere GigaTv box 4k verliert öfter die Internetverbindung. Manchmal mehrmals am Tag, Manchmal tagelang nicht. Heute war es nun zum 2. Mal. Ich schalte die Box immer aus und mache einen Neustart. Verbunden ist die Box über WLAN. Das Internet ist aber immer da und hat keine Störung. 

Liegt es am Ger ät und können wir estauschen? 

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Christina74,

ich habe selbst auch eine 4K-Box und die ist auch per WLAN mit dem Router verbunden. TV über das Internet stellt viel höhere Anforderungen an eine Internet Verbindung, als das bei einem Download mit dem PC gebraucht wird und das nicht nur für ein paar Minuten sondern über viele Stunden. Wenn das die Leitung nicht kann, dann schaltet sich die Box offline. Ein Tausch der Box bringt dann nichts. Man sollte daher sich erst einmal die Leitung genauer ansehen. Dazu gibt es auf dem Router eine Web-Seite auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache Bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

DetlefBerlin
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi

ich habe auch das Problem. Selbst vor einem Jahr wurde mir die Gigabox schon ausgetauscht. Es hing auch nicht an den Kabeln etc.

Die Box hängt sich auch sehr häufig auf oder geht ganz aus und das manchemal nur nach Sek. Furchtbar. Da macht TV Gucken kein Spass  Einige die ich kenne u. auch diese Box haben,haben auch diese Probleme. Nie wieder GiGa Box. Nicht zu empfehlen. Jeder Sachbearbeiter von Vodafone erzählt dir innerhalb von 1 Tag was anderes. Schlimm. Es liegt an einem Fehler am Kabel/Einstellung,oder Störung in der Nähe von deinem Wohnort(was nicht stimmte wie der nächste Sachbearbeiter mir sagte) Ich hatte vorher eine ganz normale easy box mit einem externen Reciever,die ist besser gelaufen als dies Sch....(entschuldigung) Giga-Box -Niede wieder.Finger weg. Wird jetzt der Kommentar gelöscht?

Der Router funktioniert. Ich habe letztens ewig gewartet bis sich die Giga Box mit dem Netzwerk verbindet. Nach 1 1/2 Std. habe ich diese suche abgebrochen. Mir wurde nur angezeigt das es verbindet  u. gleich weiter geht. Nix passierte.

Mit der Mediathek (nicht d. Vodafonemediathek) läuft seit dem ich die Box habe auch nicht immer.

Beste Grüße

 

Hallo DetlefBerlin,

da muss ich Dir in den meisten Aussagen widersprechen, denn meine 4K-Box funktioniert. Ich kann mir über 3 Stunden Beiträge aus der Mediathek ansehen oder eine laufende Sendung auf den Anfang zurück setzen und beides funktioniert. Die Box kann also nicht das Problem sein. Meist ist es eine Störung des Routers oder des Internet Anschluss. Nur weil der Speed Test gute Werte anzeigt in den paar Sekunden der Messung bedeutet doch nicht das der Speed immer anliegt. Beim TV darf es nicht einmal einen kurzen Einbruch geben! Bei einem Download mit dem PC spielt das keine Rolle, der wird nur langsamer aber eine TV Übertragung stottert oder wird abgebrochen. Wenn das oft passiert sperrt die Box den Internet Zugang, damit man noch TV über Kabel sehen kann.

Wenn Du Hilfe benötigst, dann mache bitte einen eigenen Beitrag hier auf damit man nicht durcheinander kommt was alles schon bei wem getestet wurde.

Viele Grüße Siegmar

Tatsächlich muss eine gute WLAN-Verbindung vorliegen. Deshalb habe ich die Giga TV Cable Box 2 an meinen Zweitfernseher angeschlossen, der sich genau neben dem FritzBox Router 6490 befindet. Und dieser Aufbau läuft problemlos mit WLAN.

Danach habe ich die die Giga TV Cable Box 2 wieder an meinen entfernten Erstfernseher angeschlossen und auch da läuft es bisher problemlos. Hierdurch wurde die Software ausgetrickst 😊