Frage
Antwort
Lösung
am 10.07.2023 20:38
Hallo ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr die GigaTV Cable Box 2. Sie wurde mir damals als Austausch für den Horizon Receiver von UM angeboten da ich von dem Gerät innerhalb eines Jahres 3 Austauschmodelle bekam. Anfangs war ich auch glücklich mit der GigaTV Cable Box 2. Es schien eine enorme Verbesserung zum Horizon Receiver. Abewr ich glaube es ist auch schon die zweite Cable Box innerhalb eines Jahres. Ich habe das Gefühl Vodafone besorgt sich die Hardware auf dem Schrottplatz. Es vergeht kein Tag an dem ich die Cable Box nicht vom Netz nehmen muss damit ich sie wieder bedienen kann. Sie hängt sich regelmäßig auf wenn ich eine laufende Fernsehsendung zurückspule oder von Beginn an starten möchte weil ich verspätet eingeschaltet habe. Anfangs hatte ich den Verdacht das passiert immer dann wenn die Sendung im TV endet aber mittlerweile erkenne ich da kein System mehr drin wann das Ding abstürzt. Mal direkt wenn ich auf "Neustarten" drücke, mal wenn ich zurückspule und dann nach ein paar Minuten schauen aber es gab glaube ich noch nicht eine einzige Sendung die ich fehlerfrei zeitversetzt gucken konnte. Sie hängt sich immer auf und ist dann nicht mehr ansprechbar. Weder per Fernbedienung, noch per Tasten. Es hilft dann nur der Netzstecker.
Ich habe den Fehler wirklich lange ignoriert, weil ich einfach keine Lust mehr hatte mich schon wieder mit fehlerhafter Hardware auseinander zu setzen. Aber ich sehe es auch echt nicht mehr ein für so einen *** jeden Monat voll zu zahlen.
Ich hatte 2007/2008 den ersten Receiver von der Telekom. Fernsehen übers Internet mit ner 16000er Leitung. Keine Ahnung mehr wie das Ding hieß. Ich habe zu der Zeit nicht oft geschaut aber in den 2 Jahren habe ich nicht einmal einen Fehler gehabt. Und 17 Jahre später mit ner 1GB Leitung habe ich in 2 Jahren 5 Geräte bei Vodafone ausgewechselt. Applaus!
Tut mir leid für den Umgangston aber ich bin einfach genervt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.07.2023 09:57
Hallo chrstu,
je länger die Kabel sind, desto niedriger werden die Signal Pegel. Deshalb gibt es auch einen recht großen Bereich in dem die Pegel liegen dürfen. Wenn die Signale am Übergabe Punkt alle im oberen Bereich liegen, dann sollten an allen Dosen im Haus die Pegel noch deutlich über dem unteren Limit liegen. Alte Kabel haben oft eine schlechte Abschirmung und dadurch können dann starke Funksignale aus der Umgebung das Signal im Kabel stören. Das könnte die schlechten SNR Werte bei Dir verursachen. Wenn das Problem an der Haus Anlage liegt, dann musst Du das beim Vermieter/ der Haus Verwaltung melden. Wenn der Kabel Anschluss im Mietvertrag steht, dann muss der auch funktionieren sonst kann eine Mietminderung durchgesetzt werden, wenn das Problem nicht Zeitnahe beseitigt wird.
Viele Grüße Siegmar
am 10.07.2023 21:27
Hallo @chrstu ,
ich habe auch oft das dasselbe Problem , das sich die Box aufhängt. Ich nutze dazu den Schalter auf der
rechten Seite des Gerätes um die Cable Box wieder zu aktualisieren. Nur wenn das nicht funktionert, ziehe
ich erst den Netzstecker.
am 10.07.2023 22:59
Hallo @chrstu,
Du schreibst da über 2 verschiedene Funktionen des Zeit versetzt Fernsehen. Da gibt es die Funktion, die es seit der Einführung von Festplatten Rekordern gibt. Die Box Zeichnet das laufende Programm immer mit auf und ich kann die Sendung anhalten und auch bis zu der Stelle an der ich auf den Sender geschaltet habe zurück Spulen. Bei dieser Funktion bleiben die Boxen gern hängen, wenn man die Taste zum Rückspulen zu schnell hinter einander drückt. Wenn man wartet bis die neue Geschwindigkeit angezeigt wird, dann verklemmt sich die Box nicht.
Die 2. Funktion, das Zurücksetzen auf den Anfang einer Sendung auch wenn man die Box erst nach dem Start der Sendung eingeschaltet hat, wird nicht auf der Box realisiert. Für diese Funktion nimmt VF alle Sendungen auf, die der Funktion zugestimmt haben. Wenn Du diese Funktion startest, dann kommt die Sendung ab da nicht mehr über das Antennen Kabel sondern über das Internet. Auch da darf man das Zurück Spulen nicht zu schnell hinter einander Drücken, da bricht dann die Internet Verbindung oft ab. Wenn diese Funktion oft schon beim Start hängen bleibt, dann gibt es ein Problem mit der Internet Verbindung zu den GigaTV-Servern.
Viele Grüße Siegmar
am 11.07.2023 22:22
Okay danke erst mal für die Info. Ich werde mal drauf achten bezgl. nicht zu schnell zurück spulen. Was du aber nicht beantwortet hast ist, warum sich die Box nach einer gewissen Zeit aufhängt wenn ich zeitversetzt schaue. Also wenn das Spulen oder das Neustarten problemlos geklappt hat, sich dann aber die Box nach 10, 20 oder 30 Minuten trotzdem aufhängt. Und bei einer 1GB Leitung sollte die Internetgeschwindigkeit doch eigentlich nicht das Problem sein.
am 11.07.2023 22:41
Hallo chrstu,
bist Du den sicher, das die 1000 Mbit/s und auch die 50 Mbit/s im Upload immer anliegen und auch die Anforderungen des nächsten Block immer funktioniert? Du solltest Dir den Status der Leitung auf einer Web-Seite Deines Routers mal genauer ansehen. Dort werden die Signal Pegel und mehr aller DOCSIS Kanäle von Deinem Anschluss angezeigt. Wenn dort nicht alles im zulässigen Bereich liegt, dann muss es häufig fehlerhafte Übertragungen geben. Da die beim Live TV nicht wiederholt werden können, ist dann keine ungestörte Übertragung mehr möglich. Wenn es zu viele nicht beantwortete Anforderungen der Box an die Server gibt, dann geht die Box in den Offline Mode um wenigstens die TV-Sender sehen zu können. Mache bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 12.07.2023 05:46
Okay werde ich überprüfen und melde mich. Aber jetzt was anderes.
Es ist 5:36 ich bin gerade aufgestanden und will SAT1 Frühstücksfernsehen schauen aber von Anfang an also halte ich die linke Steuerkreuztaste kurz gedrückt bis er anfängt zu spulen, dann lasse ich los und drücke noch 2 mal in vielleicht in einem 1 sek. Abstand aud die gleiche Taste. Das war kein Wild drauf rum drücken...
Also erreicht den Anfang der Sendung, startet und nach 3-4 Sekunden friert das Bild ein und nichts geht mehr. Keine Taste an der Box, keine Fernbedienung. Es ist jetzt 5:45 die Box hängt seit 9 Minuten und ich muss den Netzstecker ziehen. So beginnt mein Tag...
am 12.07.2023 05:49
Naja dank der Preiserhöhung kann ich den Vertrag ja noch bis August fristlos kündigen.
am 12.07.2023 10:44
Hallo chrstu,
zurück zum Anfang sollte auch mit der Taste OK und dort zum Anfang wählen funktionieren. Es kann sein, das es auch mit der Taste zum zurück Spulen << funktioniert, wenn Du am Anfang der Aufzeichnung noch einmal die Taste Zurück drückst aber in der Beschreibung steht dazu nichts. Wenn Du die Box erst nach dem Start einer Sendung eingeschaltet hast oder zu spät umgeschaltet hast, dann Nutze das Menü der OK-Taste. Es könnte auch mit der Taste |<- funktionieren, die darf aber nur einmal gedrückt werden denn die Springt zum Anfang der Sendung.
Viele Grüße Siegmar
am 13.07.2023 05:41
Guten morgen @Sigi-DD ,
ich habe jetzt mal einen Screenshot im Router Menü gemacht. Ich hoffe du meintest diese Seite "DOCSIS Status".
Zu dem zurückspulen bzw, neustarten...Sollten die ständigen Abstürze nur auf einen Bedienungsfehler zurück zu führen sein? Die Anleitung habe ich mir ehrlich gesagt nie durch gelesen. Macht das überhaupt irgend jemand? Vielleicht jemand der total unsicher ist. Jeder andere probiert doch einfach aus oder? Aber gut, sollte alles nur ein Bedienungsfehler sein, entschuldige ich mich. Ich werde sie mir mal durchlesen und die Box so bedienen wie es dort steht oder du es schon beschrieben hast. Eigentlich sollte das doch nicht so schwer sein...
Aber eine Sache habe ich noch. Ich schaue beim Essen oft YouTube über die Box und sehr oft hängt sich der Stream nach einer Werbeunterbrechung auf. Dann dreht sich das Rad auf dem Bildschirm. Ich kann die Box dann noch bedienen, das ist schon mal positiv anzumerken 🙂
Ich muss aber dann zurück ins YouTube Menü und den Stream erneut anwählen. Dann startet er auch an der letzten Stelle. Aber nerven tut das Ganze trotzdem, denn es kommt wirklich relativ häufig vor. Ich würde sagen so durchschnittlich bei jeder 7. - 8. Werbeunterbrechung.
Bin mal gespannt was du auf dem Screenshot erkennst. Ich kann mit den ganzen Werten nichts anfangen.
am 13.07.2023 09:58
Hallo chrstu,
mit den Daten ist es ein Wunder, das da überhaupt etwas funktioniert. Der DOCSIS3.1 Kanal mit der ID 34 hat einen viel zu niedrigen Signal Pegel von nur -4,2 dBmV und sollte im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV haben. Eigentlich sollte der Kanal 4096QAM moduliert sein aber das System hat die Modulation auf nur 256QAM reduziert, damit überhaupt noch etwas funktioniert. Bei den DOCSIS3.0 Kanälen mit der ID 5 bis 14 haben alle einen zu niedrigen SNR Wert (Signal Qualität). Der muss größer 32,1 dB bei allen Kanälen sein.
Auch beim Upstream hat der DOCSIS3.1 Kanal mit der ID 5 einen viel zu niedrigen Pegel von nur 37,5 dBmV und sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Auch hier wurde die Modulation auf nur QPSK reduziert und sollte eigentlich 4096QAM sein. Der Pegel aller DOCSIS3.0 Kanäle im Upstream ist auch sehr niedrig und bei dem Kanal mit der ID 1 mit 36,5 dBmV zu niedrig. Die sollten alle im Bereich von 37,1 bis 51,0 dBmV liegen.
Bei den Werten wundert es mich nicht, wenn die Verbindung sich oft aufhängt. Du musst das Problem an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden, damit man Dir einen Techniker beauftragt Deinen Anschluss in die Norm zu bringen.
Viele Grüße Siegmar