Frage
Antwort
Lösung
am 29.12.2021 10:26
Hallo Zusammen,
das Problem mit Serien-Aufnahmen bei ZDF besteht immer noch.
Diesmal kann ich garantieren, dass das Gerät durchgängig am Netz war und keine besonderen Abbrüche vorgekommen sind.
Der Fehler: ZDF-Heute Nachrichten sind zwar als Serienaufnahme programmiert und werden auch so in der elektronischen Programmzeitschrift angezeigt, er nimmt aber nicht auf. Löschen der Serienaufnahme, oder löschen der programmierten Einzelaufnahme geht nicht.
Formatieren hat zwar beim letzten Mal geholfen, aber ich habe auch andere Aufnahmen, die ich nicht jedesmal verlieren möchte. Alse ein ständiges Formatieren ist keine Lösung.
Gruß
Bami_OG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.02.2022 10:40
Hallo Zusammen,
nach den letzten Wochen kann ich sagen, dass zu mindestens das System nicht mehr abbricht und die Aufnahmen gestartet und gelöscht werden können.
Bei dem Thema mehrere ZDF Sportsendungen hinter einander werde ich einen Punkt aufmachen.
Beispiel: Ski-Wochenende mit 5-Sportsendungen hinter einander, aber durch Nachrichten getrennt.
Den Beitrag werde ich abschließen, und hoffen, dass ich nicht durch einen Stromausfall wieder Plattenfehler habe.
Danke an alle
am 29.12.2021 16:17
Hallo BaMi_OG,
ZDF-Heute ist keine Serie und hat keine Nummerierung der Sendungen, das kann als Serie nicht funktionieren!
Viele Grüße Siegmar
am 29.12.2021 21:56
Hallo,
das mag sein, aber GigaTV erkennt tatsächlich die Heute Sendung als "Serie" und programmiert auch die zukünftigen 19:00Uhr Sendungen. Warum er nach einigen Wochen Schwierigkeiten hat ist mir nicht klar. Heute habe ich dann doch wieder formatiert. (Festplatte entfernen und neu starten hatte ich schon versucht.)
Jetzt geht es wieder. Mal sehen ob wann es wieder Probleme gibt und ob ich dann sehe was es war.
Es wäre klasse wenn sich auch von Vodafone jemand damit beschäftigen würde...
Gruß
am 29.12.2021 23:47
Hallo BaMi_OG,
das Problem mit den 14 Tagen ist bekannt. Es werden nur die Folgen einer Serie aufgenommen, die zum Zeitpunkt der Programmierung im EPG angezeigt werden. Die werden auch in den Ordner "Geplante Aufnahmen" einsortiert. Die Sendungen, die aber aller 24 Stunden dazu kommen haben zwar die Markierung im EPG aber sie werden nicht mehr in den Ordner "Geplante Aufnahmen" eingefügt. Daher müssen Serien aller 14 Tage gelöscht und dann neu programmiert werden.
Leider wurde dieser Fehler immer noch nicht korrigiert.
Viele Grüße Siegmar
am 31.12.2021 13:58
Hallo,
ich habe das gleiche Probelm auch bei anderen Sendern. Das war bei der Horizon-Box alles kein Thema.
Gruß
Franz
am 06.01.2022 11:06
Hallo Siegmar, (erst einmal ein gutes neues Jahr.)
mein Problem ist ehr, dass die Sendungen dann die EPG Kennzeichung haben und auch im Ordner "Geplante Aufnahmen" die zukünftigen Aufnahmen angezeigt werden; dann aber die Aufnahme nicht funktioniert und auch nicht als aufgezeichnet angezeigt wird. Also: er plant die Aufnahme, läuft bei der Ausführung auf einen Fehler.
Dann kommt das 2. Problem dazu, dass ich dann weder die geplante Serie noch die geplante Einzelaufnahme löschen kann. Es kommt dann immer eine Fehlermeldung. "... hat nicht funktioniert,... bitte später noch einmal versuchen..."
Das Problem tauchte bei mir bisher nur bei ZDF (Wintersport und Heute-Sendung) auf. Alle anderen Sender lassen sich auch dann normal programmieren und löschen.
Nach dem Formatieren der Festplatte funktioniert es jetzt wieder. - (EPG Kennzeichung, Ordner geplante Aufnahmen, Serie und Einzelaufnahme löschen und aktivieren....)
Ich vermute es besteht dann ein Zugriffsproblem in Verbindung mit der Sendung (korrupter Verweis...), der sich nur über Formatieren beheben lässt. Festplatte systemisch Entfernen hilt nicht.
Ich möchte aber nicht immer wieder alle Aufnahmen löschen.
Gruß und Danke
am 06.01.2022 12:12
Hallo BaMi_OG,
Danke für die Wünsche und Dir auch noch ein Gutes neues Jahr. Andere haben auch ähnliches berichtet und haben sich nach der Formatierung dann nicht mehr gemeldet. Wir können also hoffen, das es jetzt funktioniert. Es könnte sein man hat bei einem der Updates etwas am Datenformat der Festplatten Einträge geändert und daher hat es dann Probleme mit den alten Aufnahmen gegeben. Ich hoffe für Dich das es nun funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
am 07.01.2022 13:41
am 07.01.2022 19:15
Hallo
Hilfe brauche ich keine direkte mehr.
Da ich aber deswegen schon 3x die Festplatte neu formatieren musste, kann ich nicht sagen, ob der Fehler jetzt behoben ist. Wurde denn etwas verändert oder verbessert? 3x der gleiche Fehler ist sicher kein Zufall.
Hilft die Antwort?
BaMi_OG
am 07.01.2022 19:32
Hallo BaMi_OG,
dann sollte die Festplatte mal getauscht werden. Wenn Du das Problem schon 3 mal durch neu Formatieren kurzzeitig beheben konntest, dann hat die HD vermutlich einen fehlerhaften Block, der durch die Formatierung dann wieder korrigiert wird. Starte doch öfters mal die System Diagnose und wenn da dann mal ein HD-Fehler angezeigt wird dann muss die natürlich getauscht werden.
Viele Grüße Siegmar