1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 UHD option wird nicht in Einstellung angezeigt!!
Edby
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ein problem ich empfange kein 4k bzw kann es in den Einstellungen unter Bildschirmaufloesung nicht einstellen Max 1080p is moeglich !? uberall wird geworben das es 4K kann aber ich sehe keine Option diese zu nutzen!! ich habe verschiedene HDMI kabel benutzt und auch den support angerufen und keine kann mir helfen !!! Wenn mit 4k geworben wird sollte es auch eine option geben !!!

 

Bitte um hilfe 

15 Antworten 15

Hallo Edby,

die beiden Bilder die ich Dir gesendet habe sind von den System Werten einer GigaTV-4K-Box. Es sind die Daten, welche die Box aus dem TV ausliest. Bei der Box-2 gibt es unter den Einstellungen auch viele Status Informationen. Siehe doch mal nach, ob Du dort auch HDMI Informationen findest, das sind dann vermutlich auch die Informationen, die durch die Box von Deinem TV gelesen werden.

Viele Grüße Siegmar

Woody1261
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir ist die giga cable box 2 an folgenden Receiver angeschlossen pioneer vsx 329.

Auflösung kann ich nur 1080p einstellen.

Wenn ich die box direkt an den tv anschließe kann ich 4k Auflösung auswählen.

Ich habe jeweils die Kabel durchprobiert und die 4 k Auflösung funktioniert bei beiden kabeln wenn die box direkt angeschlossen sind. Nur wenn die box an dem Receiver angeschlossen ist funktioniert nur 1080p.

Aber laut Beschreibung kann der Receiver 4k durchschleifen.

Oder irre ich mich da?


@Woody1261  schrieb:

Aber laut Beschreibung kann der Receiver 4k durchschleifen.

Oder irre ich mich da?


Meine Vermutung, die HDCP Version des Pioneer ist nicht aktuell, hab dazu auch nichts finden können.

Setzt ein Receiver für UHD HDCP 2.1 oder höher voraus, der Receiver oder TV kann das nicht, dann dürfte sich auch 2160p nicht einstellen lassen.

UHD bei Vodafone ist nicht, maximal Full HD, den Rest macht der TV, das Bild auf die TV Auflösung skalieren.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für die Antwort.

Ich habe mir das schon gedacht. Der Receiver ist ja mittlerweile auch schon von 2014 und wahrscheinlich nicht mehr up-to-date.

Hallo Woody1261,

es kann sein das Dein Receiver nur 4K@30Hz durchleiten kann. Die GigaTV Box will aber 4K@50Hz verwenden, und damit ist dann 4K nicht möglich. Das Problem mit der DHCP Version hat Dir ja Peter schon geschrieben. Beide Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die GB2 2160p50 einstellt. Sonst verwendet sie 1080p50.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

es kann sein das Dein Receiver nur 4K@30Hz durchleiten kann.


Der Pioneer kann wohl bis 60Hz bei 4K, aber nur HDMI 2.0.

Damit dürfte der AVR zu alt sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57