Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2022 13:53
Hallo Gemeinde,
nachdem am 06.10. die Fernsehsender bei uns neu aufgespielt wurden, kämpfe ich mit der Sortierung:
Ich möchte SWR BW auf den 3. und es geht einfach nicht weil SWR RP mitverschoben wird obwohl ausgeblendet (siehe Bild).
Ideen hierzu?
Wahrscheinlich ein Programfehler...
Wenn wir schon dabei sind:
1. Ausgeblendete Senser sollten beim Sortieren auch ausgeblendet sein.
2. Diese Sträflingsarbeit um rd. 800 Sender zu sortieren könnte man den Nutzer erwas vereinfachen, wenn es möglich wäre es über den PC zu machen. Entweder über das Netzwerk, WLAN, APP usw.
Besten Dank, ich freue mich schon auf konstruktive Antworten.
Juanle
am 27.12.2022 13:09
Hallo Hajo52,
deine Erklärungen sind richtig, sind mir auch bekannt und funktionieren bei mir im Wohnzimmer. Da habe ich bereits die Verbindung vom TV zur Stereoanlage und höre mir gelegentlich Musikübertragungen über die Anlage an. Für den Normalbetrieb habe ich mir altmodische Lautsprecherbuchsen in die Rückseite des Fernsehers eingebaut und daran kleine Boxen angeschlossen; mit dem Einstecken des Boxenkabels werden die TV-Lautsprecher abgeschaltet.
Für den Radiowecker im Schlafzimmer und das Radio in Küche/Esszimmer funktioniert das nicht: Da ist kein Fernseher in der Nähe. Außerdem: Will ich immer den Stromverbrauch des Fernsehers haben, wenn ich nur Radio höre?
Als gebürtiger Hesse höre ich nach wie vor gerne den Hessischen Rundfunk, und der wird im Raum Stuttgart nicht über DAB+ ausgestrahlt. Bleiben also Empfänger, die über DVB-C oder über WLAN empfangen können. Da habe ich bisher auf dem Markt noch nichts gefunden, was mich so richtig glücklich macht.
Ich bin im Moment auf der Schiene, mir einfache Digitalempfänger zuzulegen, diese an den AUX-Eingang anzuschließen und per Master-Slave-Steckdose mit dem Radio einzuschalten. Das funktioniert für den Radiowecker dann, wenn der Digitalempfänger nach dem Einschalten ohne weiteres Zutun wieder bei dem eingestellten Sender landet, wie das z.B. der TechniSat CableStar 100 tut.
Eine Anmerkung noch zu Digitalradio über DVB-C: Das bietet Vodafone zwar zur Zeit an, aber ich bin mir keineswegs sicher, dass das so bleibt. Langfristig wird das wohl auf Empfang über DAB+ oder WLAN hinauslaufen. Wenn ich von Vodafone zur Deutschen Glasfaser wechsle, muss ich mich ohnehin damit arrangieren.
am 27.12.2022 16:18
Also mir ist es egal, ob ein Radio-Receiver oder Tuner den Strom verbraucht oder der Fernseher, der bei uns sowieso oft den ganzen Tag läuft. Ich glaube auch nicht, dass Vodafone die digitalen Radiosender aus seinem Kabelnetz nimmt, denn nach der Abschaltung der analogen Radiosender ist das die einzige Möglichkeit Radio über Vodafone zu empfangen, mit welcher Technik auch immer. So hat Vodafone bei der Ankündigung der Abschaltung analoger Radiosender ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ersatzweise die digitalen Radiosender im Kabelnetz mit einem digitalen Kabel-Radio-Receiver über die Stereoanlage empfangen werden können. Und mit dem Fernseher geht es eben auch - und da es diese Möglichkeit gibt, kann ich sogar verstehen, dass die analogen Radiosender abgeschaltet werden und die Bandbreite für andere Kanäle genutzt wird.
Schließlich wird inzwischen fast jeder analoge Übertragungsweg auf digitale Technik umgestellt. Bei terrestrischem Fernsehen musste man sich nach DVB-T bereits den zweiten Receiver für DVB-T2 anschaffen - und bei analogem Radio wurde schon vor mehr als 10 Jahren von der Abschaltung gesprochen. Das wäre auch längst geschehen, wenn sich nicht die Politik dagegen entschieden hätte, dass plötzlich Millionen Radios Schrott werden. Mit Sicherheit wird das aber irgendwann der Fall sein, ist doch DAB+ fast überall flächendeckend empfangbar.
Und ganz am Rande, an meinem Fernseher befindet sich wie bei vielen Fernsehern eine ganz normale Kopfhörer-Buchse, die den Fernsehton abschaltet, wenn ein Klinkenstecker eingesteckt wird. Daran kann man mit einem Adapterkabel auch zusätzliche Lautsprecher betreiben. Nur habe ich keine Lust, ständig ein Kabel zu stecken und wieder abzuziehen. Deshalb habe ich mir einen Bluetooth-Empfänger für rund 20 Euro zugelegt, der mit einem Kabel an den AUX-Eingang der Stereoanlage verbunden ist. Wenn ich also den Fernseh- oder Radio-Ton über die Boxen der Stereoanlage hören will, die in einigem Abstand links und rechts neben dem Fernseher stehen, brauche ich nicht mal aufzustehen. Es genügt die Stereoanlage mittels Fernbedienung einzuschalten und den Fernsehton genauso auf Bluetooth umzustellen.
Die anderen Radios in der Wohnung waren auch vorher nicht mit der Technik im Wohnzimmer verbunden. Das wäre auch ein bisschen zu viel verlangt, denke ich - und da unser WLAN auch bis ins Schlafzimmer reicht, habe ich mir für dort ein Internet-Radio zugelegt, das auch DAB+ und CDs wiedergeben kann und als Wecker dimmbar die Uhrzeit anzeigt. Eine einmalige Anschaffung - und mit dem Bluetooth-Empfänger im Wohnzimmer habe ich alles, was ich brauche.
am 28.12.2022 11:55
Hallo Hajo52,
damit hast du gut die Alternativen aufgezeigt, die man hat. Fehlt vielleicht noch die Variante, dass man als Digitalempfänger auch ein ausgedientes Smartiefon mit der App des Wunschsenders verwenden kann. Das geht allerdings nicht als Radiowecker, weil man es immer separat einschalten muss.
Bei meinem 14 Jahre alten Fernseher hatte ich die Lautsprecherbuchsen eingebaut, weil ich auf diese Weise mit einer einzigen Fernsteuerung ausgekommen bin, nämlich der der Horizon-Box. Zur Regelung der Kopfhörer-Lautstärke müsste ich ich ein paar Stufen ins TV-Menü einsteigen, oder ich müsste die Kpfhörer-Lautstärke fest einstellen und über die Anlagen-Fernsteuerung regeln.
Wenn dieser TV mal ersetzt wird, glaube ich nicht, dass ich solche Buchsen in ein fabrikneues Gerät einbauen wollte.
am 28.12.2022 15:04
Ich hatte vor der Giga Box2 auch den Horizon von Unitymedia und zwar erst die V1 und danach wegen Defekt die V2. Beide hatten einen Tonausgang, die V1 einen mit Cinch-Anschlüssen, die V2 mit Klinkenstecker. Also habe ich jeweils einfach den Tonausgang des Horizon mit einem passenden Kabel an den AUX-Eingang der Stereoanlage angeschlossen und damit auch den Ton des gerade geschauten Programmes, sowie den Radioton über die Boxen der Stereoanlage wiedergeben können. Die V1 hatte sogar noch einen Scart-Anschluss, damit konnte ich mit dem Horizon aufgenommene Sendungen wenigstens in VHS-Qualität auf meinem alten DVD-Recorder aufnehmen. Habe ich gerne bei älteren Rock-Konzerten gemacht, die nur noch selten zu bekommen sind. Leider geht das mit der Giga Box2 auch nicht mehr. Dafür habe ich jetzt im Schlafzimmer meinen alten Fernseher stehen, der derzeit mit einem DVB-T2-Receiver betrieben wird. An den lässt sich ein USB-Stick anschließen, auf dem man aufnehmen kann...
am 28.12.2022 16:37
Hallo Hajo52,
es gibt HDMI Audio Extractor und HDMI zu SCART Konverter. Um Fernseher und SCART gleichzeitig zu Nutzenn müsste noch ein HDMI-Splitter eingesetzt werden, dann hast Du mindestens 2 HDMI Ausgänge und kannst an einem den TV und am anderen den HDMI zu SCART Konverter mit dem DVD-Rekorder anschliesen.
Viele Grüße Siegmar