Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2022 13:53
Hallo Gemeinde,
nachdem am 06.10. die Fernsehsender bei uns neu aufgespielt wurden, kämpfe ich mit der Sortierung:
Ich möchte SWR BW auf den 3. und es geht einfach nicht weil SWR RP mitverschoben wird obwohl ausgeblendet (siehe Bild).
Ideen hierzu?
Wahrscheinlich ein Programfehler...
Wenn wir schon dabei sind:
1. Ausgeblendete Senser sollten beim Sortieren auch ausgeblendet sein.
2. Diese Sträflingsarbeit um rd. 800 Sender zu sortieren könnte man den Nutzer erwas vereinfachen, wenn es möglich wäre es über den PC zu machen. Entweder über das Netzwerk, WLAN, APP usw.
Besten Dank, ich freue mich schon auf konstruktive Antworten.
Juanle
am 08.11.2022 09:46
Hallo Hajo52,
@Hajo52 schrieb:
Und was musste ich anschließend feststellen: In der gerade frisch abgerufenen Senderliste fehlten wieder etliche Nummern.
die Sender Liste hat Lücken und welche Sender bei Dir im Kabel anlegen findest Du in der Liste wenn Du Bundesland und Ort einschiebst. Dort steht auch in einer Spalte auf welchem Programm Platz der Sender zu finden ist nach dem Suchlauf. Da gibt es eine Menge Lücken in der Liste, die werden nicht fortlaufend eingetragen!
Viele Grüße Siegmar
am 08.11.2022 15:34
@Hajo52 schrieb:
Offenbar ist man bei Vodafone derzeit völlig überfordert. Nämlich mit dem Kundenservice, der Software und bei der Hotline. Ich habe mich daher per Einschreiben bei der Geschäftsleitung beschwert. Mal sehen, was dabei herumkommt...
NICHTS
Gruss CT
am 08.11.2022 22:08
Ich sehe das nicht so negativ. Mein Kollege, dem ich einst Unitymedia bzw. Vodafone empfohlen hatte und dem ich die Hard- und Software einrichte, hatte vor einigen Wochen einen Tarifwechsel vorgenommen. Dafür musste seine Fritzbox laut Vodafone-Hotline neu "provisioniert" werden.
Am Tag der Umschaltung wurde seine Fritzbox wie angekündigt durch Vodafone vom Netz genommen. Sämtliche Daten in der Fritzbox waren weg und somit kein Internet und Telefon mehr möglich. Bei der Hotline wurde ihm versprochen, dass in einer Stunde alles wieder laufen würde, mit dem schnelleren Internetzugang. Das traf aber nicht zu.
Am nächsten Tag rief er mich über Mobilfunk an und erklärte mir, dass er immer noch kein Internet und kein Telefon habe. Da hatte ich die Idee, in die Fritzbox eine frühere Datensicherung einzuspielen. Das klappte sogar, aber der so geschaffene Zugang zum Internet war alles andere als schnell und telefonieren ging immer noch nicht.
Tägliche Anrufe bei der Hotline folgten, trotz unendlich langer und nerviger Warteschleife. Ständig wurden ihm dabei andere Gründe genannt und Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden.
Erst nach 9 Tagen hatte die Vodafone-Technik es dann geschafft, den Tarifwechsel umzusetzen und Internet und Telefon funktionierten wie versprochen. Offenbar hat man bei Vodafone eine andere Zeitrechnung: Eine Stunde gleich 9 Tage.
Mein Kollege schrieb währenddessen an die Vodafone-Geschäftsleitung mit Einschreiben-Rückschein und schilderte den Vorgang. Eine freundliche Dame rief ihn daraufhin an, entschuldigte sich für die Verzögerung und bot ihm eine Entschädigung plus den Erlass eines Monatsbeitrages an. Inzwischen wurden ihm 90 Euro seiner Monatsrechnungen nicht berechnet.
Das würde ich nicht als "Nichts" bezeichnen...
am 13.11.2022 20:52
Danke für die ausführliche Darstellung!
Nach der Senderumstellung habe ich genau die gleichen Probleme.
am 09.12.2022 23:08
Ich bin in Baden-Württemberg, Raum Ludwigsburg zuhause. Nach der Neubelegung der Frequenzen am 15. November habe ich genau das hier beschriebene Problem: Ich kann die Sender nicht nach meinen Wünschen sortieren, insbesondere SWR3 nicht auf Platz 3 legen.
Nach mehreren Anrufen und mehreren Stunden in Warteschleifen, bzw., wenn ich Glück hatte, Warten auf einen Rückruf und nach Zusenden einer neuen Box, hatte ich vorgestern Kontakt mit einem Techniker, der mir sagte, dass dieses Problem der Sendersortierung bekannt sei. Die 6 oder 7, mit denen ich vorher sprach, wussten das nicht, sonst hätte man sich das Zusenden einer neuen Box mit demselben Problem sparen können.
Irgendjemand (oder irgendein Gremium) bei Vodafone hat die Schnapsidee gehabt, in Zuge der letzten Frequenzumbelegung etlichen Regionalprogrammen die gleiche Senderplatznummer zuzuweisen.
Bei mir sind SWR3 BW HD und SWR3 RP HD auf Platz NR. 38 gelandet. Jeder Versuch SWR3 BW HD auf Nr. 3 zu legen ist gescheitert. Nach Drücken des "Bestätigen"-Buttons war er wieder weg. Dasselbe passierte mit NDR-Sendern, die dieselbe Nr. hatten.
Heute hatte ich die Eingebung, die Sender mit derselben Nummer per Mehrfach-Auswahl en bloc zu verschieben - und siehe da: Das hat funktioniert, allerdings haben nun beide Sender in der Liste die Nummer 4, Nummer 3 ist übersprungen. Den hr HD, den ich ebenfalls vorne in der Liste haben wollte, konnte ich problemlos verschieben; der hatte auch eine eindeutige Sendernummer. Er liegt nun auf Nr. 5. Der Versuch, ihn zwischen die beiden SWR-Sender zu schieben, hat die Liste wieder vermasselt.
Das ist nun immer noch nicht das, was ich haben wollte, aber wir finden nun unsere Regionalprogramme, ohne eine Liste zu Rate zu ziehen oder durch den Guide zu tackern.
Fazit: Als Behelfslösung Sender mit derselben Platznummer en bloc verschieben!
Jetzt bin ich mal gespannt, wenn Vodafone dieses Problem löst. Alternativ werde ich nun doch überdenken, ob ich nicht zur Deutschen Glasfaser wechsle, die bei uns anbietet, Glasfaser kostenlos ins Haus zu legen, wenn man mit ihnen einen umfassenden Vertrag abschließt.
am 10.12.2022 13:42
Also ich habe die Sendereihenfolge bei meiner neuen Giga Box2 zuletzt hinbekommen, in dem ich mich konsequent daran gehalten habe, die jeweiligen Sender nach dem Sendersuchlauf von hinten nach vorne zu verschieben. Also jeweils den gewünschten Sender mit der höheren Nummer an eine niedrigere Nummer zu setzen. Dabei habe ich bewusst den HD-Sender des NDR weggelassen, der bisher immer nach dem Speichern, samt seiner Nummer verschwunden war und diesen durch einen anderen NDR Sender in SD ersetzt. So hat es schließlich geklappt, die Nummern sind in Reihenfolge, es fehlt keine oder ist doppelt vorhanden. Nur hat das Spielchen so fast drei Stunden gedauert.
Allerdings macht auch die neue Giga Box2 wieder Probleme. So ließ sich diese nach ein paar Tagen eines Abends nicht mehr einschalten. Auch das Trennen vom Strom für einige Minuten brachte nichts. Die Box fuhr einfach nicht mehr hoch. Es bleib mir also nichts anderes übrig, als die Box durch einen Werksreset mittels der Taste hinten am Gerät komplett zurückzusetzen. Was zur Folge hatte, dass sämtliche Einstellungen weg waren und die Sender neu sortiert werden mussten.
Und wieder ein paar Tage später lieferte die Box nach dem Einschalten plötzlich kein HDMI-Signal mehr an den Fernseher. Das konnte ich aber durch Trennen der Box vom Strom wieder hinbekommen. Danach lief die Box wieder, fragt sich nur wie lange. Dazu werden nach wie vor manchmal programmierte Sendungen nicht aufgenommen, obwohl diese wie geplant gesendet wurden. Natürlich ohne jeden Hinweis, warum.
Dieses Wunderwerk der Technik bringt mich daher noch dazu, mir die letzten Haare auszuraufen. Ich dachte schon der Horizon-Recorder, den ich zuvor hatte, sei fehlerhaft und nicht ausgereift gewesen. Aber die Giga Box2 schlägt mit ihren ständigen Fehlern alle Geräte, die ich jemals hatte. Inzwischen habe ich die dritte Box in ein paar Monaten und die Probleme gehen weiter.
Das einzig positive ist, dass Vodafone inzwischen auf meinen Beschwerde-Brief an den Vorstand reagiert hat. Für die lange Wartezeit von 10 Tagen, die Vodafone brauchte, um meine neue Box zu aktivieren, erhalte ich 25 Euro auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben. Lieber wäre mir allerdings gewesen, wenn Vodafone die Box, wie per SMS versprochen, in einer Stunde aktiviert hätte. Und noch lieber wäre mir, wenn ich hier eine Alternative zu Vodafone hätte. Dagegen war Unitymedia, dass ich ursprünglich gebucht hatte, ein First-Class Anbieter.
am 22.12.2022 15:13
Ich habe die GigaTV Cable Box 2, da ich die Sender nach meinem Wunsch nicht sortieren konnte, ausgeschaltet und die "freien" Sender in der gewünschten Reihenfolge angelegt.
Die restlichen Pay-Sendern konnte ich am PC über die UnitiyMedia-Site bisher anschauen, seit Montag ist das leider auch nicht mehr möglich.
Glasfaser Deutschland wirbt momentan auch bei uns im Ort, mal sehen...
am 23.12.2022 17:26
Das Problem bei Glasfaser Deutschland und der Hauptgrund, warum ich bisher nicht unterschrieben habe, ist, dass diese Firma kein DVB-C-Signal für die existierende Koaxialverkabelung bereitstellt; Vodafone tut das zumindest zur Zeit noch inklusive UKW, wobei die Abschaltung von UKW ab April 2023 bereits angekündigt ist.
Wenn man mehrere Empfangsstellen im Haus hat, muss man bei der Deutschen Glasfaser eine Netzwerkverbindung zu diesen Geräten herstellen, sei es per Kabel oder per WLAN.
Empfangsgeräte (TV oder UKW-Radio), die ihr Signal über die Antennenbuchse von einer üblichen Antennensteckdose beziehen, kann man dann verschrotten oder man muss einen Digitalempfänger vorschalten, auf dem man den Sender einstellt und mit dem AUX-Eingang des Radios verbindet.
Hier wird im großen Stil die Verschrottung funktionsfähiger und evtl. hochwertiger Empfangsgeräte erzwungen. Ich habe für meine Geräte bisher noch keinen Ersatz zu einem akzeptablen Preis gefunden.
Besonders ärgerlich ist, dass der Umstand, dass die in vielen Häusern vorhandene Koaxialverkabelung nicht mehr nutzbar ist, sowohl von der Deutschen Glasfaser totgeschwiegen wird, als auch (in meinem Fall) von der Gemeindeverwaltung, die sich massiv für den Anschluss ans Glasfaser stark macht.
Ach ja, die proklamierte Überlegenheit von Glasfaser, nämlich schnelles Internet, spielt für mich als Privatperson, die keine großen Datenmengen bewegt, keine Videokonferenzen abhält und auch keine aufwändigen Videospiele braucht, absolut keine Rolle. Eine Gigabit-Rate habe ich auch jetzt schon gebucht, und ein vergleichbarer Vertrag mit Telefon/TV/Internet würde mich bei der Deutschen Glasfaser über 500 Euro im Jahr mehr kosten.
am 23.12.2022 18:18
Hallo el_mundi,
ich habe bei mir für UKW einen Dipol auf die Schrankwand gelegt und das Kabel an mein Radio angeschlossen. Über Antenne ist ja UKW Bundesweit noch analog vorhanden, denn die meisten Auto Radios sind noch analog und das Signal auch fast überall recht gut.
Viele Grüße Siegmar
am 25.12.2022 14:29
Ihr wisst, dass Vodafone eine Menge frei empfangbarer digitaler Radiosender zu den Fernsehsendern in sein Kabelnetz einspeist?
Das heißt, man braucht keine digitalen Radioempfänger vorzuschalten, um die digitalen Radiosender zu empfangen. Das geht problemlos mit der über HDMI an den Fernseher angeschlossenen Giga-Box und sogar einfach mit dem Fernseher, wenn dieser zusätzlich mit einem Antennenkabel an den normalen Anschluss der Antennendose angeschlossen ist.
Also einfach den Tonausgang des Fernsehers mit einem passenden Kabel an den AUX-Eingang des Radioempfängers bzw. Verstärkers anschließen und die Giga-Box bzw. den Fernseher auf einen digitalen Radiosender einstellen. Schon werden Radiosender wie zuvor wiedergegeben. Und nicht nur das, auch der Ton der Fernsehsender kann so über die Anlage wiedergeben werden.
Hat außerdem, wie bei mir, der Fernseher keinen Tonausgang, an dem man ein Kabel anschließen kann, geht es meist auch per Bluetooth. Viele Fernseher besitzen einen Bluetooth-Ausgang, zum Beispiel um eine Soundbar kabellos anzuschließen, weil der Ton des Fernsehers oft zu wünschen lässt. Dann hilft ein Bluetooth-Adapter, der für wenig Geld im Handel erhältlich ist, um das Tonsignal auf den AUX-Eingang der Anlage zu bringen.
So schlimm ist es also nicht, dass die analogen Radiosender bei Vodafone demnächst abgeschaltet werden - und ob der Radio-Ton über einen Tuner / Receiver oder den sowieso vorhandenen Fernseher an die Lautsprecher gegeben wird, sollte eigentlich egal sein.