Fehlende TV Sender
Heidmarker
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit diesem Wochenende bin ich nun Vodafone Kunde. Und schon beginnen die Probleme. 
In meinem GigaZuhause 50 Kabel Vertrag ist kostenlos Vodafone TV Connect Start enthalten.
Ich habe meinen Router bekommen und angeschlossen. Internet funktioniert einwandfrei. 
TV Antennen-Kabel in die Wand und ins TV Gerät und Sendersuchlauf gestartet. Jede Menge TV- und Radiosender gefunden. Beim Sortieren der Sender habe ich dann bemerkt, dass einige Sender fehlen bzw. in HD vorhanden sind aber als SD fehlen. 
Komplett fehlen z.B. ALLE Angebote des ZDF. Sowohl in HD als auch in SD.
RTL und SAT 1 werden zwar in HD gefunden, nicht aber als SD Signal (die Spartensender der beiden werden komischerweise gefunden). ProSieben, VOX usw. werden sowohl in HD als auch in SD gefunden.
Habe den Suchlauf bereits mehrfach gestartet, Resultat bleibt das Gleiche. Software Update des niegelnagelneuen TV-Gerätes (Hisense) ist auch gemacht.
Was mach ich falsch? Jemand ne Idee?
Danke schon mal für die (hoffentlich) rasche Hilfe!

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Heidmarker,

die TV Sender sind im Kabel auf etwa 28 DVB-C Kanäle (Frequenzen) verteilt. Was bei Dir im Kabel auf welchem Kanal gesendet wird findest Du in Dieser Liste wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Vermutlich ist mindestens einer dieser Kanäle ausgefallen oder hat einen zu niedrigen Signal Pegel. Wenn Du nur den TV Connect  Vertrag hast, dann können aus der Liste nur die unverschlüsselten Sender gesehen werden. Für die Verschlüsselten Sender ist noch ein Basic TV Vertrag nötig über den Du dann auch einen CI+ Modul und die Smartcard erhältst.

Siehe doch mal nach welche Kanäle bei Dir ausgefallen sind und mache am besten eine Meldung an der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte.

 

Viele TV Geräte haben auch bei den Einstellungen Seiten für den Service, auf denen auch Werte für den Signal Pegel und die Signalqualität angezeigt werden. Du kannst ja mal nachsehen was dort bei den Sendern angezeigt wird.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Heidmarker  schrieb:

RTL und SAT 1 werden zwar in HD gefunden, nicht aber als SD Signal (die Spartensender der beiden werden komischerweise gefunden). ProSieben, VOX usw. werden sowohl in HD als auch in SD gefunden.


RTL und Sat.1, das ist ne spezielle Geschichte.

Beide Sender zählen als regionale Sender, daher sind beide Sender auf Frequenzen die speziell für regionale Sender genutzt werden.

Alle anderen privaten Sender sind auf anderen Frequenzen. deswegen werden die wohl gefunden.


@Heidmarker  schrieb:

Komplett fehlen z.B. ALLE Angebote des ZDF. Sowohl in HD als auch in SD.


Alle ZDF Sender glaub ich jetzt zwar nicht, aber ja ZDF HD und SD sind auf einer Frequenz.

 

Ne Frage dazu, wie hast du den Router und den TV an die Antennendose angeschlossen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

1. Es fehlen definitiv ALLE ZDF Programme. ZDF, ZDF Info, ZDF Neo, 3 Sat usw.! (Warum sollte ich hier Blödsinn erzählen wenn ich ein Problem gelöst haben möchte???)

2. Ich habe den Router mit dem mitgelieferten Kabel an die Multimedia Dose angeschlossen und den TV über Kabel mit der Multimedia Dose verbunden. 
Ich habe schon x-mal nen Kabelzugang bei Familienmitgliedern und Freunden problemlos eingerichtet. Ich weiß schon wie man die Verbindungen herstellt, Allerdings hatte ich noch nie das Problem, dass der Sendersuchlauf einfach ein paar Sender nicht findet.


@Heidmarker  schrieb:

1. Es fehlen definitiv ALLE ZDF Programme. ZDF, ZDF Info, ZDF Neo, 3 Sat usw.! (Warum sollte ich hier Blödsinn erzählen wenn ich ein Problem gelöst haben möchte???)


Ich will nicht sagen das du Blödsinn erzählst, aber zdf_neo HD, 3sat HD oder auch KiKa HD sind auf einer anderen Frequenz(en) als ZDF HD und SD.

Wegen zdf_neo HD, KiKa HD, du hast Tele5 HD in der Senderliste?


@Heidmarker  schrieb:

Allerdings hatte ich noch nie das Problem, dass der Sendersuchlauf einfach ein paar Sender nicht findet.


Eben, woran liegt das?

TV selber, oder irgendwelche Probleme beim Empfang?

So blöd das klingen mag anderes Antennenkabel zum TV versucht?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57