Frage
Antwort
Lösung
am 13.11.2022 05:14
Bei meiner Box kommt es nach einiger Zeit immer wieder vor, das sich die Sender nicht mehr mittels Fernbedienung umschalten lassen. Man kann zwar noch in der Programmliste entlang fahren, aber eine Auswahl eines Sender ist nicht möglich. Die Box zeigt dann "Netzkonfiguration nicht lesbar an, IPv42". Auf der Box konnte man sehen, das keine Verbindung mehr zum Internet verfügbar war. Eine erneute Auswahl des WLAN brachte hier keinen Erfolg. Vom Router (FritzBox) her wurde die Box noch als aktives WLAN-Gerät mit IP geführt. Einziger möglicher Workaround: Stecker raus bei der Box, kurz warten, Stecker rein. Ich verstehe diesen Zustand hier nicht. Wozu macht man diesen Umstand mit der Internet-Verbindung zu der Box. Man hatte doch im Vorfeld schon die Erfahrung gesammelt (HD Horizon Recorder), das es technisch sinnvoller ist, wenn Internet und TV getrennt angesteuert werden. Dafür hatte man seinerzeit extra bei mir die Anschlussdose getauscht. Hier mixt man dann wieder Beides. Für mich völlig nicht nachvollziehbar.
18.04.2023 10:02 - bearbeitet 18.04.2023 10:02
Ich hatte das vor einiger Zeit mal so versucht, dass ich dem jeweiligen Gerät ein festes Band zugeordnet hatte, hat aber nie so wirklich funktioniert. Das Gerät wollte partou keine Verbindung zum Router aufbauen. Ich hab keine Ahnung wieso. Also habe ich es wieder so eingerichtet, dass das Gerät selber entscheidet, bzw. der Router, welches Band gerade verwendet wird, was in der Regel dann auch fast immer funktioniert. Probleme habe ich oft bei meinem Samsung TV, der im Gästezimmer steht und ca. 4 Meter vom Repeater entfernt steht. Wlan hat vollen Empfang, aber wenn ich den TV einschalte, bekommt er keine Verbindung zum Repeater. Schalte ich den TV wieder aus und sofort an, hat er auf einmal eine Verbindung zum Wlan. Finde ich auch eigenartig, aber kann ich noch gerade so mit leben, obwohl es trotzdem nervt.
Gruss CT
am 18.04.2023 10:42
Hallo CTrue13,
ich habe bei mir seit Jahren feste Kanäle für beide Bänder eingestellt und nutze darüber auch GigaTV. Ich habe darüber gerade in den letzten Tagen mehrfach eine bereits laufende Sendung auf den Anfang gesetzt und dann auch noch kurz angehalten und konnte die ohne Probleme bis zum Ende ansehen.
Wenn Du das WLAN auf einen festen Kanal einstellst, dann muss vorher überprüft werden, welcher Kanal auch wirklich frei ist und das an allen Orten der Wohnung! Das geht am besten mit einer WLAN App auf einem Handy oder Tablet und muss nach der Umstellung noch einmal kontrolliert werden. Die Einstellung wird nur auf dem Router vorgenommen und wenn man auch einen eigenen SSID festgelegt hat, dann darf es keine Probleme beim Verbinden geben. Nach der Umstellung müsste das Verbinden sogar schneller gehen, da dann das eigene Netz nicht mehr von den Netzen der Nachbarn überlagert/gestört wird.
Viele Grüße Siegmar
am 18.04.2023 21:34
Siegmar, lies bitte meinen Beitrag nochmal richtig durch. Ich spreche nicht von Kanälen sondern den Bändern ( 2,4 GHz und 5 GHz). Die Kanäle hatte ich auch manuell zugeordnet und auch für beide Bänder eine eigene SSID vergeben.
Gruss CT
am 18.04.2023 22:15
Hallo CTrue13,
@CTrue13 schrieb:
Siegmar, lies bitte meinen Beitrag nochmal richtig durch. Ich spreche nicht von Kanälen sondern den Bändern ( 2,4 GHz und 5 GHz). Die Kanäle hatte ich auch manuell zugeordnet und auch für beide Bänder eine eigene SSID vergeben.
ich habe beides gemacht und das funktioniert auch. Du musst aber beachten, das das 5 GHz WLAN zwar deutlich schneller ist aber dafür eine viel kleinere Reichweite als das 2,4 GHz WLAN hat. Bei 5 GHz ist schon nach etwa 8 m Schluss mit der Verbindung beim 2,4 GHz WLAN verliert mein Handy erst bei 100 m die Verbindung. Wenn man sich mit dem Gerät bewegt, ist es fast immer besser das 2,4 GHz WLAN zu verwenden. Das 5 GHz WLAN sollte besser nur für stationäre Geräte eingesetzt werden. Ich verwende das für GigaTV oder wenn ich über das Tablet fernsehe. Das Notebook läuft natürlich auch über das 5 GHz WLAN.
Viele Grüße Siegmar