Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2023 11:58
Ein sehr kurioses Problem: Seit ein paar Tagen taucht bei mir unregelmäßig oben links ein schwarzes Rechteck auf dem Bildschirm auf (s. Foto)! Beim TV schauen und beim schauen von Aufnahmen! Schaltet man auf das Menü der Box ist "der Fehler oben links" nicht! Auch nicht wenn ich den EPG öffne! Ebenfalls nicht, wenn die Apps nutze (Netflix, Amazon Prime, Disney+, Paramount+, DAZN) ! Zurück im laufenden TV Bild ist der Fehler wieder/immer noch da. Bisher kam das schwarze Rechtseck nur während ich schon gucke nach einem "Umschaltvorgang" und nicht direkt bzw. unmittelbar nach dem Einschalten des TV's (SamsungUE70RU7099UXZG, 3,5 Jahre)! Nach einiger Zeit und wahllosem Hin und Herschalten zwischen den Sendern ist das schwarze Rechteck plötzlich weg. Meistens jedenfalls. Bild in Bild Funktion hat der nicht! Am TV kann es ja wohl nicht liegen, auf Grund der o.a. Umstände, oder? Wäre für jede/n Hilfe/Tipp! Dankbar!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.09.2025 21:10
Hallo Axel-Lgs,
ich glaube in dem Feld soll im EPG ein live Bild vom jeweiligen Sender eingeblendet werden. Wenn man den EPG beendet, bevor das Bild angezeigt wird, dann ist es zu dem schwarzen Rechteck gekommen. Wartet man, bis das Bild angezeigt wird, dann wird kein schwarzes Rechteck angezeigt. Ich hoffe ich erinnere mich da noch richtig.
Viele Grüße Siegmar
am 16.09.2025 17:57
Das ist ein Typischer Software Fehler. Das Problem kenne ich, wenn man Thread Programmiert und das Fehler und Abbruch Code nicht richtig macht. Im Prinzip muss man nur den EPG öffnen und warten bis er das Bild anzeigt. Aber es wird nicht weg sein, weil das Framehandle eine andere ID hat. Man muss also warten bis die Speicherverwaltung alte Handle wegwirft.
Viele Grüße Axel
am 21.09.2025 10:41
Hallo,
...bei mir passiert das auch immer wieder, leider.
Aber dafür bekommt man es mit meiner (behelfsmäßigen) Lösung immer wieder in Sekundenschnelle weg.
am 07.10.2025 10:57
Hat super funktioniert. Hätte nicht gedacht das es an der Box liegt, wollte schon den Fernseher reklamieren 😜. Danke