Frage
Antwort
Lösung
01.07.2023 11:55 - bearbeitet 01.07.2023 12:08
Hallo allerseits,
unsere CableBox2 hatte schon seit dem letzten Update auf 0010 das Problem, dass die Nutzung des TimeShifts (Zurückspuhlen) meistens zum Absturz der Box führt. Seit 29.6.23 haben wir noch eine weitere Störung zu bemängeln : die Sender die per IPTV über die Box (bei Zusatzoptionen) kommen sind schwer anzusehen da der Stream des öfteren hängen bleibt. Es liegt nicht am Internetanschluss da wir tagsüber mehrere Videokonferenzen hatten, ob privat oder beruflich. Es liegt auch nicht am Fernseher, da es nur bei den IPTV-Sendern passiert, die Kabel-Sender funktionieren perfekt. Abends ist es schlimmer. Sieht nach Kapazitätsproblem am Streaming-Server oder seine Zugangsnetze auf den IPTV-Service aus.
Ticket ist angelegt worden, hoffen auf schnelle Behebung, Grüße aus Hamburg.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.07.2023 09:20
Et funkt wieder, danke.
am 01.07.2023 13:01
Hallo Meyja,
@Meyja schrieb:
Hallo allerseits,
unsere CableBox2 hatte schon seit dem letzten Update auf 0010 das Problem, dass die Nutzung des TimeShifts (Zurückspuhlen) meistens zum Absturz der Box führt.
wenn Du die Funktion "Zurücksetzen auf den Anfang" einer Sendung meinst, dann ist das auch eine Internet Funktion. Wie ist denn die Box mit dem Router verbunden, per WLAN oder per LAN-Kabel? In einem Mehrfamilienhaus ist bereite bei 3m Abstand der Box vom Router mit Problemen beim WLAN zu rechnen, weil es dort viele andere WLAN Netze von Deinen Nachbarn gibt. Dann versagt auch die automatische Wahl des Kanals, denn in der Umgebung des Routers gibt es dann andere Netze als in der Umgebung der Box-2.
Viele Grüße Siegmar
am 01.07.2023 14:16
Die CableBox2 ist per 1,5m-LAN-Kabel verbunden und wir haben nichts daran geändert (habe soeben nochmal beide Seiten nochmal reingesteckt und gecheckt es rukelt noch immer z.B. auf Kanal 272 France2). Ich hab heute Mittag ein bisschen mit der Box "herumgespielt", die Mediatheken scheinen ohne Ruckler zu funktionieren. Vielleicht gibt es ein Problem bei der Einspeisung des IPTV, und nicht an der Verteilung an die Kunden?
am 01.07.2023 22:00
Hallo Meyja,
wenn die Mediathek funktioniert, dann muss die Internet Verbindung bei Dir funktionieren. Da sind zwar nicht alle Beiträge in 1080p und damit wird dann auch deutlich weniger Daten Rate benötigt. Dann solltest Du das Problem an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden.
Viele Grüße Siegmar
03.07.2023 10:54 - bearbeitet 03.07.2023 11:05
Hallo Siegmar,
danke für die Hinweise. Haben gestern Abend keine IPTV-Sendung ansehen können, daraufhin haben wir uns mal den Traffic auf dem Router angesehen und man kann erkennen, dass solange der Traffic konstant ist der Stream läuft und sobald er abreist der Stream unterbrochen wird, also ist das Problem doch an den IPTV-Servern oder den kundenseitigen Zugangsnetzten an diese, und nicht bei der Einspeisung des IPTVs. Da wir alle anderen Internetnutzungen (Videokonf, andere Streamingdienste ob Audio oder Video, die VF-Mediathek) problemlos verwenden können ... Was auch spannend ist, ist dass manche Sender mehr von Rucklern betroffen sind als andere, sehr merkwürdig ... Eine Änderung der Auflösung von 1080 auf 576 bringt auch keine Besserung ... Hoffen wir mal, dass mehrere Kunden betroffen sind, sodass das Problem ernstgenommen wird ... Ticket ist schon seit vor dem Post im Forum geöffnet worden und es wurde angekündigt es werde bis heute Abend 20Uhr behoben sein. Wir wollten mal sehen ob sich hierzu andere finden mit ähnlichem Problem.
Grüße Meyja
05.07.2023 10:48 - bearbeitet 05.07.2023 10:59
Im Ticket ist seit 1.7 eine Netzstörung bei uns vermerkt, bis dato konnten wir beide im HomeOffice arbeiten, die Kids streamen und gamen. Gestern gab es eine Internetstörung im https://status.networkoverview.vodafone.de/ in ganz Hamburg. Wir haben nichts davon gemerkt. Wir konnten gestern noch immer keinen der Internetsender (Länderoption Frankreich) ansehen, weil sie alle paar 30Sek bis Minuten für 5 bis 12 Sekunden Aussetzer hatten. Heute morgen Anruf bei der Hotline : wird neu angestoßen mit dem Hinweis, dass unser Internetzugang doch funktioniert ... Was ist's nu? Einspeisungsproblem, Serverproblem, Zugangsnetzproblem, Boxproblem ? ...
am 06.07.2023 09:20
Et funkt wieder, danke.
am 06.07.2023 11:59
Hi @Meyja,
lieben Dank für Deine Rückmeldung. 🙂
Das freut uns wirklich sehr. Dann machen wir ein Schloss hinter diesen Beitrag.
Liebe Grüße
R4mona