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Lösung
am 05.07.2023 13:01
Hallo,
Ich habe immer wieder das Problem das wenn ich den Sender wechseln will dieses sehr lange dauert bis die Box dann doch mal reagiert und zu den anderen Sender umspringt , auch die Programübersicht geht nicht immer , dann wird angezeugt das keine Informationen vorliegen .
Woran kann es liegen das die Box so extrem langsam reagiert beim Umschalten ???
Gruß
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.07.2023 11:18
Hallo Michael,
bei 10m ist ein Kabel sicher die bessere Lösung denn bei dem Abstand funktioniert die automatische Wahl des Kanals nicht mehr. Bei dem Abstand sind in der Umgebung der GigaTV-Box sicher andere Netze zu finden aus in der Umgebung des Routers. Du kannst ja mal mit einer App kontrollieren welche WLAN Netze in der Umgebung Deines Routers und welche neben der Box vorhanden sind. Geeignet dazu ist die Fritz-WLAN App. Suche Dir dann einen Kanal der an beiden Orten nicht belegt ist und stelle den dann im Router fest ein. Das könnte das Problem erst einmal verbessern, aber ein LAN-Kabel ist mit Sicherheit die bessere Lösung. Solltest Du eine Fritz-Box als Router haben dann musst Du dem WLAN auch unbedingt einen eigenen Namen (SSID) geben, da alle Fritz-Boxen den gleichen Namen voreingestellt haben und mit Sicherheit auch andere Nutzer in Deiner Umgebung eine Fritz-Box haben. Wenn Du einen festen Kanal einstellst musst Du aber auf eine Abschaltung des WLAN über Nacht verzichten, da sonst die Router Deiner Nachbarn auf diesen Kanal springen könnten.
Viele Grüße Siegmar
am 05.07.2023 13:41
Hallo Sporty-Michael,
dann Hat die Box eine schlechte Internet Verbindung zu den GigaTV-Servern. Bei GigaTV kommt der EPG über das Internet, und wenn da "keine Informationen" steht dann konnte der EPG nicht geladen werden. Bei einer Programm Umschaltung wird der EPG immer neu eingelesen, wenn das nicht funktioniert, dann dauert die Umschaltung sehr lange.
Wie ist die GigaTV-Box mit Deinem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN?
Viele Grüße Siegmar
am 05.07.2023 15:20
Hallo Siegmar,
Danke für deine Antwort , ich habe die Box per wlan verbunden .
Gruß
Michael
05.07.2023 16:04 - bearbeitet 05.07.2023 16:04
Hallo Sporty-Michael,
wie weit entfernt vom Router steht die Box und sind Hindernisse (Möbel, Wände) dazwischen? Hast Du auf anderen Geräten Probleme mit der Internet Verbindung?
Viele Grüße Siegmar
am 06.07.2023 10:16
Hallo Siegmar,
Die Box steht rund 10 meter weg vom Router .
Handy uns Laptop haben keine Probleme , liegt vieleicht dann an der Datenmenge ?
Werde wohl schauen welche Art von Netztwerkkabel hier gebraucht wird und dann
die Boch per Kabel mit den Router verbinden , dann sollte es ja besser werden .
Hatte gehofft das es per wlan reicht und nicht extra durch die ganze Wohnung ein Kabel verlegt werden muß
Aber scheint dann wohl die beste Lösung zu sein
Gruß
Michael
am 06.07.2023 11:18
Hallo Michael,
bei 10m ist ein Kabel sicher die bessere Lösung denn bei dem Abstand funktioniert die automatische Wahl des Kanals nicht mehr. Bei dem Abstand sind in der Umgebung der GigaTV-Box sicher andere Netze zu finden aus in der Umgebung des Routers. Du kannst ja mal mit einer App kontrollieren welche WLAN Netze in der Umgebung Deines Routers und welche neben der Box vorhanden sind. Geeignet dazu ist die Fritz-WLAN App. Suche Dir dann einen Kanal der an beiden Orten nicht belegt ist und stelle den dann im Router fest ein. Das könnte das Problem erst einmal verbessern, aber ein LAN-Kabel ist mit Sicherheit die bessere Lösung. Solltest Du eine Fritz-Box als Router haben dann musst Du dem WLAN auch unbedingt einen eigenen Namen (SSID) geben, da alle Fritz-Boxen den gleichen Namen voreingestellt haben und mit Sicherheit auch andere Nutzer in Deiner Umgebung eine Fritz-Box haben. Wenn Du einen festen Kanal einstellst musst Du aber auf eine Abschaltung des WLAN über Nacht verzichten, da sonst die Router Deiner Nachbarn auf diesen Kanal springen könnten.
Viele Grüße Siegmar