1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4k Box hängt am laufenden Band
Skape
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

ich habe leider die Nase voll. Die GigaTV 4k Box taugt nichts...

Meine Frau und ich nutzen gerne die Funktion "Zum Anfang". Jedoch passiert es immer wieder, dass das Bild einfriert und man die ganze Musik neu starten muss. Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Box zugeschickt bekommen, weil wir die Probleme immer wieder hatten.

Es ist nun keine Woche vergangen... wir haben Sonntag... unsere kleine Tochter schläft endlich und wir könnten Fernsehen.... wenn dieses "Zum Anfang" funktionieren würde...

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Skape,

das ist keine Funktion der Box sondern eine Funktion, die über das Internet bereit gestellt wird. Wenn es dabei Probleme gibt, dann hast Du ein Problem mit Deinem Internet Anschluss. Ich habe selbst auch die 4k-Box und kann auch Filme über 1,5 Stunden auf den Anfang zurück setzen und bis zum Ende sehen. Dein Problem liegt also mit Sicherheit nicht an der 4K-Box, daher ist der Fehler auch noch nach dem Tausch der Box vorhanden.

Man sollte sich also mal Deinen Internet Anschluss überprüfen. Hast Du schon mal den Speed Deines Anschluss zu unterschiedlichen Zeiten am Tag getestet? Die Kabel Router haben auch alle eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel aller Daten Kanäle (DOCSIS-Kanäle) angezeigt werden. Wenn dort Kanäle nicht im zulässigen Pegel Bereich sind oder die Signal Qualität zu niedrig ist, dann wird es auch Probleme bei der Internet Verbindung geben..

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich danke dir für die schnelle Rückmeldung. Was ich nicht erwähnte, war dass auch bevor der Receiver getauscht wurde ein Techniker vor Ort war und alles kontrollierte. Die Zuleitung hatte er wegen eines Wacklers am Stecker getauscht. 

Die Box hängt fest am Netzwerk und genießt idR mehr als 600 MBit/s. Wir haben einen gut funktionierenden Cable Max Anschluß. 

Da diese Probleme uns schon einigen Abenden die Pläne durchkreuzte ist man dann irgendwann frustriert und vielleicht auch zu emotional. 🙂

Uns fällt das alles erst auf, seit dem meine Frau in Elternzeit ist. Da wird nen kurzes Mittagspäuschen genutzt. Oder Abends, wenn die Kleine endlich eingeschlummert ist. An sich sehr praktisch. 

Ich werde aber heute Abend mal die Netzwerkstrecke zum Receiver kontrollieren. Wobei die bisher sehr zuverlässig ging. (Playstation)

Grüße,

Martin

Hallo Martin,

meine Box funktioniert nur, wenn ich sie aktuell 2 mal in der Woche über Nacht vom Strom nehme. Vor dem Update Ende April hatte einmal in der Woche gereicht. Die Software der Box ist fehlerhaft und scheinbar läuft mit der Zeit ein Puffer über und dann verklemmt sich die Box. Durch den regelmäßigen Neustart wird der Puffer immer wieder gelöscht und daher funktioniert die Box. Ich habe auch eine 1000 er Anschluss mit einer Fritzbox 6591. Bei der Fritzbox gibt es einen Online Monitor und mit dem kann man sehen ob der Anschluss Probleme hat. Wenn alles funktioniert und eine laufende Sendung auf den Anfang gesetzt wurde, dann muss bei einem HD Sender ständig ein Download von mehr als 6 Mbit/s ohne Pausen laufen. Das sollte dann so aussehen:

Bildschirmfoto vom 2021-03-07 00-27-55.jpg

Sollten bei Dir in dem gelben Diagramm Lücken sein, dann hat Dein Anschluss ein Problem. Übrigens ist meine Box nur per 5 GHz WLAN mit dem Router verbunden.

Viele Grüße Siegmar

Danke Siegmar für deine Antwort. 

Mit der Info hilfst du mir ein Stückchen weiter. Den Traffic der Box selbst habe ich noch nicht ausgewertet. Werde ich heute Abend mal mit auf die Agenda nehmen. 

Ich nutze die FritzBox 6660 (Eigentumsgerät) und muss sagen, dass diese an sich richtig gut mit dem Anschluss funktioniert.

Schade ist es nochmal eine Bestätigung zu bekommen, dass eine ganze Maschinerie nicht in der Lage ist, einen funtionierenden Receiver auf die Beine zu bekommen. Der alte Receiver damals lief einwandfrei. Dann kam das GigaProblem. 

😉

Skape
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Soderle...

sorry für die späte Rückmeldung. 

Internetverbindung -> Check

Downstream -> Check

Hatte seit Sonntag plötzlich keine Möglichkeit mehr "Zum Anfang" auszuwählen. Gestern nochmal mit Support telefoniert. Receiver zurückgesetzt. Ohne Erfolg. Seit heute ist diese Option wieder da.  Werde es nun weiter beobachten. 

3240F60C-3D91-4F5F-8B5B-3C8A70E3F222.jpeg

Hallo Skape,

so sollte das aussehen, aber da wurde keine HD Sendung übertragen. Bei HD (1080p50) müssten immer mehr als 6 Mbit/s übertragen werden. Ich kann die Zahlen in dem Bild nicht genau lesen, aber da steht keine 6 an der Y-Achse in der Höhe wo die Spitzen des gelben Diagramm liegen. Welcher Sender ist da gelaufen? Es könnte eine HD Sendung mit nur 720p50 sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich habe RTL2 "zum Anfang" gedrückt um "Herz aus Stahl" von Anfang an zu sehen. 

Das Programm sollte HD sein. 
Anbei hoffentlich größer:

95FEF215-140B-437C-A83A-0AD1E2D351B1.jpeg

Grüße,

Martin

Hallo Skape,

ja das kann ich lesen und das ist auch eine HD Sendung bei der alles bestens läuft. Da gibt es kein Problem auf der Internet Verbindung. (Ich sehe auch gerade RTL2).

Viele Grüße Siegmar

Guten Morgen Siegmar,

danke für deine Antwort gestern Abend. Leider hatte die Couch mich in ihren Bann gezogen. Ich schlief ein.

Ich werde jetzt mal die nächste Zeit vermehrt darauf achten, wie sich das verhält. Wenns zu Problemen kommt werde ich dann möglichst sofort den Traffic auslesen. Vielleicht kann ich einen Trend anlegen. Muss mal schauen was AVM für Möglichkeiten dafür bietet. 

🙂