Frage
Antwort
Lösung
am 22.05.2024 20:59
Seit ein paar Tagen bekomme ich beim TV schauen immer die Meldung Fehler SC 014 das die Internetverbindung zur Giga Box unterbrochen wurde anschließend kommt die Meldung das die Giga Box wieder verbunden ist , dass geht am laufenden Band.
Ein Reset der Box hat nichts gebracht und ein Update ist auch nicht verfügbar
am 22.05.2024 21:11
Hallo Rodeoatnight,
wie ist denn Deine GB2 mit dem Router verbunden, per LAN Kabel oder per WLAN?
Viele Grüße Siegmar
am 22.05.2024 21:16
über WLAN
am 22.05.2024 21:31
Hallo Rodeoatnight,
wie groß ist der Abstand vom Router zur GB2 und befinden sich Hindernisse in der Luftlinie zwischen beiden Geräten?
Viele Grüße Siegmar
am 22.05.2024 21:43
Der Router befindet sich ca .6 Meter zur GB2 .
Bis vor ein paar Tagen funktionierte alles noch normal also kann es nicht an der W-Lan Verbindung liegen.
Ein Musik Streamer hat die gleiche Entfernung zum Router und da bricht nichts ab .
Außerdem scheint das Problem laut Internet bei der GB2 und Vodafone ja nicht neues zu sein .
22.05.2024 22:06 - bearbeitet 22.05.2024 22:07
Hallo Rodeoatnight,
die WLAN Netze werden meist von den WLAN Netzen der Nachbarn gestört. Ist dir aufgefallen, das es ein neues WLAN in Deiner Umgebung gibt? Bei 6m Abstand funktioniert auch keine automatische Einstellung des WLAN Kanal nicht mehr, denn dann gibt es neben der GB2 schon andere WLAN Netze als neben dem Router. Installiere mal auf einem Handy oder Tablet die Fritz-WLAN App und siehe Dir an welche Netze neben dem Router und welche neben der GB2 in der Umgebung gefunden werden. Dort sollte auch kein anderes WLAN auf dem gleichen Kanal wie Dein WLAN liegen. Beim 5 GHz WLAN kommt dann noch das Problem von Radar Signalen dazu. Sobald ein Radar Signal vom Router erkannt wird, schaltet der Router das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten ab.
Wenn die GB2 Probleme mit dem WLAN hat, dann kann sie keine Verbindung mehr herstellen. WLAN ist die unzuverlässigste Verbindung im Netzwerk, da sie von vielen anderen Funksignalen gestört werden kann. Wenn möglich, dann sollte immer ein LAN Kabel verwendet werden.
Hat Dein Router einen Ereignis Report in dem man dann sehen kann ob die WLAN Verbindung sich ständig neu anmeldet und abmeldet. Das Problem muss nicht beim WLAN liegen, aber es ist die unsicherste Verbindung auf dem Weg von der GB2 bis zu den GigaTV-Servern. Der Fehler kann aber überall auf den vielen Kilometern bis zu den Servern liegen.
Viele Grüße Siegmar
am 22.05.2024 22:16
habe das jetzt mal über Lan versucht und das Ergebnis ist das selbe Problem wie mit W-Lan und wie gesagt alle anderen Geräte die über W-Lan laufen funktionieren einwandfrei .
Der Streamer von Cambridge Audio der sich über das angeschlossene Netzwerk und freigegebene Ordner die Musikdateien über W-Lan holt funktioniert auch ohne Störungen .
am 22.05.2024 22:19
Was mir aber aufgefallen ist , dass die GB sehr warm ist im Standby
am 22.05.2024 22:44
Hallo Rodeoatnight,
hast Du einen Rechner der auch per LAN Kabel am Router angeschlossen ist, über den Du mal mit dem Tool von
eine Langzeit Speed Messung machen kannst. Der Speed darf nie unter 60% von dem im Vertrag stehenden Speed abweichen. Man sollte sich aber auch mal den Status aller DOCSIS Kanäle von Deinem Router ansehen. Dein Router hat eine Web-Seite auf der die Signalpegel und mehr von allen Kanälen angezeigt werden. Du könntest davon bitte Bilder machen oder die Seite in eine PDF Datei drucken. Es müssen aber alle Kanäle zu sehen sein.
Viele Grüße Siegmar
am 22.05.2024 22:58
wird mir langsam echt alles zu kompliziert hier , ich bin doch kein IT Experte . Ich möchte einfach nur das es funktioniert wie vorher mit meinem Magenta TV . Die Verbindung ist immer bei über 500 Mb/s wenn ich Speedtests mache . Vorher hatte ich eine Fritzbox 6900 und da hatte ich mit Verbindungsprobleme zu kämpfen ,nachdem dieser durch die 6591 getauscht wurde ist die Verbindung in Ordnung . Meiner Meinung nach liegt es an der GB2. Werde jetzt nochmal auf Werkeinstellung stellen und dann weiter beobachten , sollte es dann immer noch nicht funktionieren werde ich wohl wieder wechseln .