TV
AM8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Woran liegt es, dass bei mehrmaligem Senderwechsel (Zappen) - insbesondere nach Aufruf von ARD - die Verbindung mit der Meldung "kein Signal" unterbrochen wird. Ich muss dann warten, bis die Kontroll-Lampe am Humix von grün auf rot geht und dann erst neu einschalten, dann läuft es wieder. Passiert täglich, ist ziemlich lästig.

Edit: @AM8  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo AM8,

Du solltest mal neue Batterien in die FB einlegen. Es könnte sein Deine TV-Box versteht hin und wieder eines der Kommandos zum hoch oder runter Schalten als ausschalten und dann bekommt Dein TV natürlich kein Signal mehr.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Meine erste Frage wäre welcher 

@AM8  schrieb

Humix

da genutzt wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
AM8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke. Auf meinem Schild steht

HUMAX (habe ich wohl falsch geschrieben)
Digital - Receiver UMZ - 101C  9 - 00099
und der Fehler tritt auch mit neuen Batterien in der FB auf.

AM8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank.

Hallo AM8,

wenn Du zu schnell hintereinander auf die Taste drückst, dann schaltet sich vermutlich die Box aus. Sind die Kontakte im Batteriefach oxidiert? Es könnte auch die FB ein Problem haben. Die Tasten für P+ und P- könnten kleben oder hängen. Was passiert, wenn Du die Nummer des Senders eingibst und mit OK bestätigst. Es könnte eine neue FB notwendig sein, aber ob es für die alte Box noch eine neue FB gibt? Du kannst ja mal an der Hotline anfragen oder einen dieser schriftlichen Kontakte nutzen.

Viele Grüße Siegmar

@AM8  schrieb:

HUMAX (habe ich wohl falsch geschrieben)
Digital - Receiver UMZ - 101C  9 - 00099

Humax, ja damit hab ich gerechnet, aber nicht an den uralten exUM Humax gedacht.

@AM8  schrieb:
insbesondere nach Aufruf von ARD - die Verbindung mit der Meldung "kein Signal" unterbrochen wird. Ich muss dann warten, bis die Kontroll-Lampe am Humix von grün auf rot geht und dann erst neu einschalten, dann läuft es wieder.

Was bedeutet dieser Hinweis?

Kommt der vom TV als Hinweis das keine Verbindung zwischen TV und dem Receiver besteht?

Oder kein TV Empfang mehr über den Humax?

@Sigi-DD  schrieb:
wenn Du zu schnell hintereinander auf die Taste drückst, dann schaltet sich vermutlich die Box aus.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, auch weil @AM8 die Vorgehensweise beim Senderwechsel eher nicht geändert haben dürfte.

Dazu der Receiver dürfte uns beiden ziemlich unbekannt sein.

Defekter Receiver?

Hallo @Peter165,

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:
wenn Du zu schnell hintereinander auf die Taste drückst, dann schaltet sich vermutlich die Box aus.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, auch weil @AM8 die Vorgehensweise beim Senderwechsel eher nicht geändert haben dürfte.

die Gummimatte mit den Tasten wird durch Alterung gern klebrig und gedrückte Tasten öffnen sich nicht mehr immer beim loslassen. Das Ergebnis sind dann scheinbare doppelte Tasten Eingaben. Durch langsamere Eingaben kann man mit solchen alten FB oft noch arbeiten.

Ich würde vermuten mit einer neuen FB würde alles wieder funktionieren, Da man bei dem alten Gerät kaum noch eine bekommen wird, sollte man es mit einer Universal FB versuchen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

die Gummimatte mit den Tasten wird durch Alterung gern klebrig und gedrückte Tasten öffnen sich nicht mehr immer beim loslassen. Das Ergebnis sind dann scheinbare doppelte Tasten Eingaben. Durch langsamere Eingaben kann man mit solchen alten FB oft noch arbeiten.

Woher hast du die Erkenntnis, solcherlei Erfahrungen bei älteren Fernbedienung habe ich noch nicht gemacht.

Auch die Frage wenn da die Gummimatte klebt, ob dann ein langsames betätigen der Taste hilft. wenn die klebt dann dürfte die kleben. Ob dann ein betätigen der gegenläufigen Taste hilft z.B. bei der P+/- Taste, glaub eher nicht.

Das so ein Problem den Receiver ausschaltet, auch daran hab ich Zweifel.

Das mit den Ziffertasten ist ne gute Idee, mal sehen was der User dazu schreibt.

Universalfernbedienung, für den alten Receiver, aus meiner Sicht definitiv nicht.

Andererseits, der Humax UMZ -101C hat auch P+/- Tasten an der Gerätefront. das mal zum gegentesten nutzen.

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:
Woher hast du die Erkenntnis, solcherlei Erfahrungen bei älteren Fernbedienung habe ich noch nicht gemacht.

Ich leider schon. Besonders bei FB bei denen der Knopf selbst aus dem Gummi besteht. Dieses Problem wird beschleunigt, wenn man Schweiß Hände hat. Wippen sind meist Hartplastik Teile die auf der Gummimatte liegen. Bei solchen FB kommt es seltener vor, da man nicht mehr direkt den Gummi betätigt. Dennoch wird die Federwirkung der Gummi Matte durch Alterung immer geringer und die Tasten brauchen länger bis sie sich wieder öffnen . Die FB meiner 4K Box erzeugt manchmal schon eine Eingabe, wenn ich sie etwas unsanft ablege und die sehr oft benutzten Tasten nach oben oder nach unten erzeugen oft gleich mehrere Eingaben, so das ich im EPG immer gleich mehrere Sender hoch oder runter springe. Als die FB noch neu war gab es diese Probleme nicht.

Viele Grüße Siegmar