1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga tv Home 4 Box - HDMI CEC funktioniert nicht
Hansi1961
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo, habe vor einigen tagen die neue giga tv home 4 box bekommen. leider funktioniert da einfach hdmi cec nicht, obwohl in der box und im fernseher aktiviert ist! hat jemand eine idee. vorher hatte ich die giga tv home 3 und da hatte ich nur ab und zu das problem.

Edit: @Hansi1961  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

16 Antworten 16
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Was funktioniert denn nicht?

Gar keine der 3 mir bekannten Funktionen? An/Aus/Lautstärke 

Welcher Fernseher, Modell Hersteller 

der fernseher schaltet sich nicht mit ein, wenn die giga tv home 4 box startet! es ist ein fernseher von OK.  bei der giga tv home 3 box hat das immer funktioniert

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Hansi1961,

an der Stelle wo bei der Box angezeigt wird "HDMI-CEC ist aktiv" musst Du das Anklicken und dann wird für jede der 3 CEC Funktion ein Schalter zur Freigabe angezeigt. Im Werkszustand ist nur das gemeinsame Einschalten freigegeben. Das Ausschalten und die Lautstärke müssen dann noch freigegeben werden. Es wird aber schon aktiv angezeigt, wenn nur das Einschalten aktiv ist.

Das war aber auch bei der Box 3 schon so.

Viele Grüße Siegmar

Habe ich gemacht und es funktioniert trotzdem nicht. schalte ich die box aus, bleibt der fernseher an. nur bild und ton ist weg.

Hallo Hansi1961,

hast Du schon mal ein anderes HDMI Kabel oder einen anderen HDMI Eingang am TV verwendet? ACHTUNG das HDMI Kabel muss für 4K@60Hz zugelassen sein. Ältere Kabel können 4K nicht oder nur 4K@30Hz und das ist nicht ausreichend. Bei manchen TV Geräten gibt es die CEC Funktion nicht an allen Eingängen. Hat Dein TV die neuste Software? Bei Herstellern, die Ihr eigenes System haben, könnte es eine Kompatibilitätseinstellung geben.

Viele Grüße Siegmar

so fernsehgerät hat die neueste software drauf. habe eben auch das hdmi kabel noch einmal ausgetauscht. habe das kabel aus der neuen home box genommen. das ist 60hz. sollte ja dann auch 4k sein, wenn das dabei war. es funktioniert trotzdem nichtsdie box macht echt was sie will. jetzt ist sie aus, obwohl ich nichts geschaltet habe. energiesparmodus alles auch. das sich das gerät nie ausschaltet. bekomme echt noch ne krise 

Hallo Hansi1961,

alle GigaTV Boxen schalten sich selbst aus, wenn es über mehrere Stunden keine Eingabe über die FB gegeben hat. Kurz vorher sollte noch eine Meldung auf dem TV erscheinen, die man mit OK bestätigen muss. Erfolgt keine Bestätigung, dann schaltet sich die Box ab.

Das ist keine Fehlfunktion!

Beim HDMI CEC werden folgende Funktionen unterstützt.

1. Wird die Box mit Ihrer FB eingeschaltet, dann wird auch der TV mit eingeschaltet.

2. Wird die Box mit ihrer FB abgeschaltet, dann wird auch der TV mit abgeschaltet. (ist bei einer neuen Box aus)

3. Wird mit der FB der Box die Lautstärke verändert, dann ändert das die Lautstärke des TV (ist auch aus)

Welche der 3 Funktionen werden bei Dir nicht ausgeführt?

Viele Grüße Siegmar

hallo, stimmt mit abschalten der giga tv box, aber man kann es über energieeinstellung deaktivieren bzw. man setzt den haken auf niemals und somit schaltet sich die box dann nicht aus.

die 3 funktionen die du angegeben hast, funktionieren einfach nicht. schalte ich per fernbedienung die box aus, schaltet die sich nach 2-3 sekunden wieder ein. fernseher schaltet sich nicht aus. einzigste was die box macht, ist wenn ich über fernseher mit xbox zocken will, gehe ich auf z.b hdmi 3 und dann kann ich zocken und die giga tv box schaltet sich dann automatisch aus.. ansonsten funktioniert cec in keinster weise. werde dann wohl doch die technik anrufen müssen.