Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2026 23:55
Ich bin sehr enttäuscht vom Kundenservice Vodafone. Meine alte Setup Box war kaputt, und ich habe nun einen neuen, moderneren Receiver bekommen. Den alten habe ich 13 Jahre lang ohne Probleme nutzen können. Der neue lässt sich einfach nicht installieren. Ich durchlaufe die Anmeldung, und am Ende bekomme ich immer die Fehlermeldung: „Hoppla, wir können dein Konto nicht finden.“ (SAA1G319).
ich habe alle Lösungsvorschläge befolgt. Ich habe das Gerät Reset durchgeführt, ich habe es vom Strom genommen, ich habe alle Kabel überprüft, ich habe sogar das WLAN gegen LAN getauscht. Nichts hilft. Jegliche Versuch aber die Hotline Hilfe zu bekommen ist ins Leere gelaufen. Tickets wurden eröffnet plötzlich als gelöst, mitgeteilt nichts ist aber passiert. Die Fehlermeldung kommt immer wieder. Und ich kann nichts daran ändern. Angeblicher Hotline werde ich ein Abteilung weiter geschoben, und warte stundenlang in der Schleife. Was ist daran so schwer, das Problem zu lösen. Ich bitte um Hinweise.
am 20.02.2026 00:24
Hallo Mendi1958,
die Box hat offensichtlich keine Internetverbindung oder sie wurde noch nicht in Deinen Daten im Kundenportal eingerichtet. Die genaue Bezeichnung der Box sollte auf der Unterseite der Box stehen. Es kann keine GigaTV-Net-Box sein, denn die wird nicht mehr von VF vermarktet. Es ist vermutlich eine GigaTV Home Net Box. Auf der Unterseite der Box sollte auch eine Seriennummer der Box stehen. Diese Nummer muss auch bei den Daten der Box im Kundenportal stehen. Die Daten Deiner alten Box sollten nicht mehr im Kundenportal stehen.
Die Box sucht beim Start auf den Servern von VF nach einem gültigen Vertrag mit der Seriennummer der Box und kann den offensichtlich nicht finden. Ohne einen gültigen Vertrag wird die Box aber nicht freigeschaltet.
Melde das am besten schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten an VF. Da meldet sich Tobi und fragt Deine Daten ab. Du benötigst die Vertragsnummer vom Kabelvertrag, die Kabel Service Pin und die Seriennummer der Box. Danach verlange von Tobi eine Weiterleitung an einen Mitarbeiter und lasse Dich nicht auf einen Rückruf ein. Je nach Auftragslage kann es Stunden bis Tage dauern bis sich ein Mitarbeiter meldet.
Viele Grüße Siegmar
am 20.02.2026 18:21
Hallo, danke für die ausführliche Antwort.WLAN ist aktiviert, auch über LAN hat es aber nicht. Funktioniert mit der Initialisierung. Und es handelt sich hier wirklich um eine Gigante Net Box, so stets in der Auftragsbestätigung. Ist auch nicht für Kabel, sondern für Internet. Meine Frage nun, wie kann ich denn die Seriennummer der Box in meinem Kundenportal verbinden. Kann ich das selber machen im Internet? Wenn ja, wo finde ich meine Box. Oder geht das nur über Tobi. Viele Grüße
am 20.02.2026 19:00
Hallo Mendi1958,
Du solltest ein Login für "Mein Vodafone" haben. Dort dann auf den "Kabel-Vertrag" klicken. Dann weiter auf "Kabel TV" klicken. Dann erscheint eine Zeile mit weiteren Funktionen. Darunter auch "Geräte & Einrichtung". Wenn Du darauf kickst werden darunter mehrere Funktionen angezeigt. Hier gleich auf die Erste "Geräte" klicken und es wir eine Liste mit allen TV Geräten und Smartcards die Du hast angezeigt. Dort müsste jetzt auch die neue GigaTV Box mit Ihrer Seriennummer stehen. Diese Nummer muss mit der KDSN Nummer auf der Unterseite der Box übereinstimmen.
Viele Grüße Siegmar
am 20.02.2026 23:20
Vielen Dank, ich bin in MeinVodafone und zu meinen GigaTV Geräten gegangen. Unter Geräte steht: „Du hast keine Geräte. Es sind keine Geräte für deine Kundennummer hinterlegt“. Was soll ich denn jetzt machen? Die Hotline Mitarbeiter haben auch keine Ahnung. Da werde ich immer nur weiter verbunden und hänge in der Warteschleife fest. Sollte ich besser meinen Vertrag kündigen und zu Telekom Magenta gehen?
am 21.02.2026 03:05
Hallo Mendi1958,
Du solltest das Problem am besten schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten melden. Da meldet sich Tobi und fragt Deine Daten ab. Wenn er das alles hat, dann verlange eine Weiterleitung an einen Mitarbeiter und lasse Dich nicht auf einen Rückruf ein. Bis sich ein Mitarbeiter meldet können je nach Auftragslage mehrere Stunden oder auch Tage vergehen.
Viele Grüße Siegmar
am 21.02.2026 10:03
@Mendi1958 schrieb:Vielen Dank, ich bin in MeinVodafone und zu meinen GigaTV Geräten gegangen. Unter Geräte steht: „Du hast keine Geräte. Es sind keine Geräte für deine Kundennummer hinterlegt“. Was soll ich denn jetzt machen? Die Hotline Mitarbeiter haben auch keine Ahnung.
Kundenhotline anrufen und explizit mit der Vertragsabteilung verbinden lassen. Die können Dir weiterhelfen. Allerdings arbeiten die erst wieder am Montag.
Gruss CT
am 21.02.2026 10:38
Hallo Mendi1958,
@Mendi1958 schrieb:
Vielen Dank, ich bin in MeinVodafone und zu meinen GigaTV Geräten gegangen. Unter Geräte steht: „Du hast keine Geräte.
das ist die falsche Liste. Unter "GigaTV Geräte" werden die Geräte aufgelistet, auf denen Du die App installiert hast aber nicht die GigaTV Box selbst.
Du musst der Reihe nach Öffnen:
/Kabel-Vertrag/Kabel TV/Geräte & Einrichtung/Geräte
Dort muss Deine GigaTV Box mit Ihrer Seriennummer stehen. In der anderen Liste kann ja noch nichts stehen, da Deine Anmeldung nicht möglich war. Die muss auch scheitern, wenn unter "Geräte" nicht die richtige Box mit der richtigen Seriennummer steht und damit bei der Anmeldung auch kein Vertrag gefunden werden kann. Ich habe ein Bild vom letzten Schritt in den Anhang gelegt. Bei mir steht dort natürlich meine Box. Vergleiche dann bitte auch die dort angezeigte Seriennummer mit der die auf der Unterseite Deiner Box steht. Die müssen übereinstimmen.
Viele Grüße Siegmar
am 22.02.2026 19:34
Hallo, ich hab den Eindruck, wir reden aneinander vorbei. Ich habe kein Kabel Vertrag, sondern einen Vertrag für Internetfernsehen. Deswegen habe ich diese genannten Kategorien bei mir nicht. Auch der „Tobi“ schickt mich immer in falsche Richtungen. Ich versuche es morgen noch einmal über die Hotline, sonst kündige ich. Vielen Dank für Ihre Hilfe
am 22.02.2026 19:50
Hallo Mendi1958,
da bei VF die meisten TV Verträge Kabel Verträge sind, legt VF auch die Internetverträge im Kundenportal unter dem Kabel Vertrag ab. So war das zumindest bisher bei Kunden mit einem DSL Anschluss und der alten GigaTV-Net-Box von vor 2020. Ich bin davon ausgegangen, das das immer noch so ist. Wenn Du sonst nirgends einen TV Vertrag findest, dann siehe doch mal unter dem Kabel nach.
Viele Grüße Siegmar