1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga tv 4k box nimmt nicht auf.
genieser1
Digitalisierer
Digitalisierer

Leider habe ich wieder das Problem seit ein paar Tagen das meine 4k Box nichts mehr auf nimmt.

Aktuell zb. Sissi nicht obwohl ich es mehrmals auch einzeln programmiert habe. 

Als Fehlermeldung zb. das die Aufnahme abgebrochen worden währe.

Sehe aber gerade die Sendung und habe nichts an gebrochen.

Es leuchtet auch keine rote Led.

Auch wurden andere Sendungen nicht auf genommen mit dem Vermerk technisch Probleme oder so.

Auch währe der Strom weg gewesen aber es war kein Stromausfall.

Außerdem haben ich den Standby Betrieb wieder auf Dauer um gestellt.

Sowie ein side pannel reset gemacht und eine Systemdiagnose erstellt.

Hier Mal die Bilder der Systemtest:

Bilder Systemdiagnose 4k box 

Bitte um Hilfe bzw Info was ich noch machen kann ohne alle bisherigen Aufnahmen zu verlieren.

Dankeschön.

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo genieser1,

teste mal die Funktion im Menü der Taste OK "Zum Anfang". Ab da kommt die Sendung nicht mehr über das das Antennen Kabel sondern über das Internet. Wenn die Sendung ohne Fehler wiedergegeben wird, dann ist Dein Internet Anschluss in Ordnung.

Viele Grüße Siegmar

Internet bzw das wiedergeben von Anfang an funktioniert ohne Probleme. Direktaifnahmen mit Aufnahme Knopf bzw auch aus dem Menü gehen auch nicht. Sendeaufnahme währe frühzeitig ab gebrochen worden bzw Strom währe getrennt worden.

Alles nicht zutreffend.

Also wie bei den oben genannten programmierten Sendungen. 

Finde also den Fehler.😁

Mfg.

Hallo genieser1,

das scheint dann ein Problem mit der Festplatte zu sein. Hast Du schon mal von den Hilfe Seiten zur GigaTV-4K-Box die System Diagnose gestartet? Da wird auch die Festplatte überprüft.

Viele Grüße Siegmar

Pst ich verrate es niemand aber in meinem Eröffnungsschreiben steht das alles schon drin. Habe auch Bilder von der Systemdiagnose ein gefügt. Nur Mal zur Info. Falls du schauen magst. Ist alles okay ohne Fehler. Aber trotzdem danke fürs Helfen.👍

Hallo genieser1,

ich hatte mir nur das eine Bild im Anhang angesehen. Dort werden nur die Fehler angezeigt, die von der Festplatte selbst gemeldet werden. Es kann aber auch die Daten Struktur der Festplatte zerstört sein. Ich habe Dir eine Anleitung zur Box in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Unter den 11 Seite gibt es dort auch die Seite STORAGE auf der die Partitionen der HDD angezeigt werden. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box. Die Werte in der Spalte "Size" sollte mit den bei mir übereinstimmen. Wenn nicht, dann wurden die Partitionen in der Liste beschädigt und die Software kann nicht mehr auf alle Daten der Festplatte zugreifen. Die Festplatte müsste dann neu Partitioniert und Formatiert werden.

Viele Grüße Siegmar

So hier Mal die Bilder der erweiterten system Info.

Bis auf Bild 2 vom Tuner wo nur 2 Stück an gezeigt werden anstatt 3 wie bei dir scheint alles so weit okay zu sein. Vor allem Festplatte zeigt keine Abweichungen.Erweiterte system Info Software/ Tuner/ storage 

Im übrigen gerade 2 von 3 Aufnahmen gelappt. Sissi Folge 4 u. 6 . Folge 5 mit Fehlermeldung 9570 Buchung der Aufnahme aus technischen Gründen nicht funktioniert.

Komisch sowas. Wurde alles gleichzeitig programmiert. Und lief auch ohne Probleme  live TV

Mfg

Hallo genieser1,

Du hast zum Glück auch die Seite mit den Empfangs Pegeln hoch geladen. Da werden auf dem Kanal von 426 MHz nur 53,1 dBµV angezeigt und das liegt im gelben Bereich. Bei einer Modulation von QAM-256 muss der Pegel zwischen 54,1 bis 78,0 dBµV liegen. Das sollten wir mal bei mehreren Sendern überprüfen. Wenn die Aufnahmen funktionieren, könnte man den Pegel von 5 Sendern gleichzeitig anzeigen, in dem man die Box auf einem Programm startet und dann auf 4 weiteren Sendern auch noch eine Aufnahme startet.

Viele Grüße Siegmar

Also wenn ich dich richtig verstehe soll ich 4 Aufnahmen auf 4 verschiedenen Sender. Starten und dann auf einem anderen Sender noch ein Programm schauen. Richtig? Also Box voll aus Lasten in etwa. Aber wie bekomme ich dann die Systemwerte an gezeigt dabei?

Und wie gesagt die Aufnahmen funktionieren ja nur ab und an. Oder gar nicht. Das ist ja das Problem.

Mfg.

Hallo genieser1,

@genieser1  schrieb:

Also wenn ich dich richtig verstehe soll ich 4 Aufnahmen auf 4 verschiedenen Sender. Starten und dann auf einem anderen Sender noch ein Programm schauen. Richtig? Also Box voll aus Lasten in etwa. Aber wie bekomme ich dann die Systemwerte an gezeigt dabei?

Und wie gesagt die Aufnahmen funktionieren ja nur ab und an. Oder gar nicht. Das ist ja das Problem.

Mfg.

Ja genau so meine ich das. Ich hoffe das es funktioniert mit den Aufnahmen. Wenn Du nach dem Start  der Aufnahmen dann wieder die System Werte anzeigst, dann müssten auf der Seite TUNER auch die Pegel der 5 Sender angezeigt werden, Das sieht dann etwa so aus:

20210315_000519-2.jpg

Viele Grüße Siegmar